teltarif.de MOBIL · DIENSTE
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 26.05.2013 

 

Asus Eee PC 1005HA-M: Kein großes Kino am kleinen Netbook

25.02.2010
10:45

 

Von Mario Keller
Asus Eee PC 1005HA-M Broadcom Crystal HD Dabei wäre es so schön gewesen! Kaum hat der Redakteur mal fünf Minuten nicht aufgepasst, haben ihm die Admins das Netbook gemaust und sich mit Schraubendreher und sanfter Gewalt daran zu schaffen gemacht. Ziel war es, eine Broadcom BCM70012 Crystal HD Decoder-Karte in das Asus Eee PC 1005HA-M zu stecken, um Filme in Full-HD-Auflösung mit 1080p abspielen zu können.
Asus Eee PC 1005HA-M (Seashell)
Datenblatt ]
Bildergalerie ]

Erster Schritt, quasi die A-Probe, war das Abspielen ohne Decoder-Karte. Das scheiterte schon mal an der Auflösung. Mehr als 1.280 mal 720 Pixel mit sinnvoller Farbtiefe konnten wir dem VGA-Port am angeschlossenen Samsung-Fernseher nicht entlocken. Aber auch schon bei dieser Auflösung und den heruntergeladenen Filmen von Microsoft hatten wir das erwartete ruckelige Ergebnis.

Der Weg ins Innere ist steinig

Nun ging es an das Öffnen des Gehäuses. Um langfristigen Ärger mit unserer Redaktion zu vermeiden, sollte dabei nichts zu Bruch gehen und wenn irgend möglich das Gerät danach noch funktionieren. Also wurden zunächst einmal alle auf den ersten Blick ersichtlichen Schrauben gelöst, inklusive der Schraube unter dem Deckel der RAM-Abdeckung. Danach lies sich zwar die Unterschale des Gehäuses an einigen Stellen vom Tastaturrahmen lösen, aber nicht abnehmen. Nachdem wir das Gerät nun einige Minuten gedreht hatten wie ein Waschbär sein Futter, stießen wir auf vier kleine Metallspangen an der Stirnseite des Akkufachs, deren abgewinkelte Ecken die Tastatur fixieren. Biegt man diese leicht nach außen, kann man die Tastatur in Richtung Monitor schieben und nach oben abnehmen. Dabei sollte man darauf achten das Flachbandkabel der Tastatur nicht zu beschädigen. Hat man die Tastatur erstmal entfernt, kommen weitere Schrauben zum Vorschein, die den inneren Gehäusedeckel halten. Hier ist dann auch das Garantiesiegel über eine der Schrauben geklebt. Wer jetzt aufhört, behält die Garantie. Weiterschrauben ab hier nur auf eigenes Risiko! Getreu dem Moto "Vertrauen sie mir, ich weiß was ich tue" (unser Redakteur hatte den Verlust seines Netbooks noch nicht bemerkt), wurde auch diese Schraube gelöst. Anschließend kann man den Tastaturrahmen vorsichtig von der Unterschale des Gehäuses trennen. Hier halten kleine Spangen an den Rändern die Teile zusammen. Ist der Deckel erstmal ab, hat man nach Lösen der Verbindungskabel von Touchpad und dem SD-Slot freie Sicht auf das Innenleben des Eee PC 1005HA-M.

Die Grenzen der Physik sind unbarmherzig

Asus Eee PC 1005HA-M Broadcom Crystal HD Der einzige Mini-PCI-Slot des Boards ist durch die WLAN-Karte belegt - aber wer braucht schon WLAN, wenn er Filme in HD genießen kann! Also vorsichtig die Schraube gelöst, welche die Karte fixiert, das Antennenkabel abgezogen und die Karte ausgebaut. Lief bisher eigentlich alles recht gut, wird es nun leider enttäuschend. Die ausgepackte BCM70012 Crystal HD Decoder-Karte, die man für zwischen 19 bis 40 Euro bei Ebay ergattern kann - je nachdem wie mutig man ist, die Lieferung kommt aus Fernost, Großbritannien oder Deutschland - passt zwar in den Slot, ist aber für den Rest des Gehäuses zu groß. Dabei ist nicht einmal die doppelte Länge gegenüber der WLAN-Karte das Problem, sondern der Karte sind eine Ecke des rechten Lautsprechergehäuses und ein winziges Stück eines Abstandhalters vom Gehäuse im Weg. Wer hier dauerhaft die Karte verbauen will, muß mit einer Feile, viel Geduld und einer ruhigen Hand zu Werke gehen. Das ging uns dann allerdings zu weit und wir haben das Experiment an dieser Stelle abgebrochen - zumal unser Redakteur mittlerweile den Verlust bemerkt hatte. :-)

"Ein großer Aufwand schmählich ist vertan." beklagte sich schon Mephistopheles in Goethes Faust. Nun mußten wir auch noch den Haufen Kleinteile auf unserem Tisch wieder in ein funktionierendes Netbook verwandeln. Was bleibt ist das Fazit: Keine Teile übrig geblieben nach dem Zusammenbauen, kein Full-HD auf dem Asus Eee PC 1005HA-M und ein Redakteur der, seines Arbeitsmittels beraubt, uns zum Schreiben dieses Beitrag verdonnert hat. [Anmerkung der Redaktion: Das habt Ihr jetzt davon! ;-) ]

Aber wir geben nicht auf, beim nächsten Mal klappt's bestimmt!

Alle Bilder der Bastel-Aktion

Anzeige:
Hier klicken!Ultrabook™ Convertible.
Eine Idee von Intel.
Advertisement
Allnet-Spar-Flat - Alles für das Smartphone nur 19,85 €/Monat!
Samsung Galaxy S4 – Das beste Galaxy S aller Zeiten Hier klicken!ALL-NET FLAT: 19,90 €/mtl., jetzt inkl. SMS-Flat!

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
Kein Thema Steffen@mob. 25.02.10 17:59
Kein Thema Karsten@mob. 25.02.10 16:49
Kein Thema Robert@mobi. 25.02.10 13:42
Klasse Bastelaktion und witzig ... Richard@mob. 25.02.10 11:11
  

Weitere News vom 25.02.2010:

- Philips bringt neues Dual-SIM-Handy Xenium X100
- o2: Jetzt kostenloser Tarifwechsel zu o2 o Prepaid möglich
- Aldi: Netbook Medion Akoya E1222 ab 4. März für 299 Euro
- Friedrich von Haber: Weitere 0900-Nummern abgeschaltet
- Das bietet die neue Software webOS 1.4 für das Palm Pre
- Skype bietet Software für Windows Phone nicht mehr an
- Angebot: Netbook mit UMTS-Modul für 249 Euro
- Recognizr liefert die Daten zum Gesicht
- Ab Dienstag bei o2: 15 Prozent auf (fast) alles
- Unboxing: Fujitsu Lifebook UH900 ausgepackt
- myMTVmobile ab März mit Handy-Internet-Flatrate
- Service bei Versatel ab März inklusive
- T-Mobile: Apple iPhone in den Niederlanden ohne Vertrag
- Oberklasse-Features für den PND Navigon 4350max
- Asus Eee PC 1005HA-M: Kein großes Kino am kleinen Netbook
- Bundesweiter Polizei-Digitalfunk verzögert sich
- Telekom rechnet in diesem Jahr mit Gewinn-Rückgang
-  Netbook-Kauf: Darauf sollten Sie achten
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Finden Sie Ihr Wunschgerät:
Tablet suchen & vergleichen
Smartphone suchen & vergleichen
Netbook- und Tablet-Suche
Touchscreen
Bluetooth: 4.0

Touchscreen
Bauform: Tablet-PC

>> alle Geräte finden
----
mobicroco im Web 2.0
Folgen Sie uns auf Twitter Werden Sie mobicroco-Fan auf Facebook Abonnieren Sie den Youtube-Channel von mobicroco.de Der teltarif-RSS-Feed
Werbung
Hier klicken!

Wohin wollen Sie telefonieren?
Weitere Tarifrechner
Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2013 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB] · [Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 290 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2013-02 Erwachsene ab 14 Jahre