mobicroco

AsTray Plus - 1000x600px auf 7"

Von
AAA


Eine große (mit dem Eee PC 900 ausgeräumte) Schwäche des Eee PC ist seine geringe Auflösung, die insbesondere bei der Internetnutzung äußerst störend sein kann. Vor allem das seitliche Scrolling nervt: Viele Websites sind heutzutage auf 1024px Breite optimiert, der Eee PC stellt ab Werk aber nur 800px gleichzeitig dar.

Experimentelle Treiber, die den Grafikchip eine höhere Auflösung simulieren lassen, gibt es schon länger. Ihr Makel: Die damit möglichen 4:3 Auflösungen (800x600px, 1024x768px usw.) vertragen sich nicht mit dem 5:3 Display des Eee PC. Verzerrte Darstellungen sind die Folge.

Abhilfe schafft nun ein Tool namens AsTray Plus, dass in seiner neuesten Version 1.3 b2 auch 5:3 Auflösungen bis zu 1000x600px unterstützt. Die Bedienung erfolgt unkompliziert über das System Tray und gewohnte Auswahlfenster, händische Eingriffe in Steuerungsdateien sind nicht nötig.

AsTray Plus gibt es momentan leider nur für Windows XP. Ein ähnlich einfach bedienbares Tool für Xandros Linux wird hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten lassen.

<via (engl. Infos/FAQ) [Link entfernt] >