teltarif.de MOBIL · DIENSTE · RSS
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. Meldung Meinung Service teltarif.de 20.03.2010 


Hinweis: Ihr Browser beachtet anscheinend keine Style Sheets, deswegen kann diese Seite seltsam aussehen.

  teltarif.de       Internet       Meldung       "Rekord"

Zahl der Kabel-Internet-Kunden hat sich verdoppelt


Verband deutscher Kabelbetreiber meldet Rekordwachstum in 2008  03.03.2009
13:51

Nachdem bereits die regionalen Kabel-Netzbetreiber Unitymedia und Kabel BW das Wachstum ihrer Kundenzahlen und den Ausbau ihres Angebotes gemeldet haben, setzt nun der Brachenverband Deutscher Kabelbetreiber ANGA auf der CeBIT noch einen drauf: Die Anzahl der Internet- und Telefonkunden ist im Vergleich zum Vorjahr enorm gestiegen, allein die Zahl der Kabel-Internet-Kunden hat sich mit nun 1,85 Millionen innerhalb eines Jahres nahezu verdoppelt.

Nach schwierigem Start seit Jahren Wachstum bei Kabel-Internet

Auch wenn Internet und Telefonie über Kabel nach einigen Schwierigkeiten bei der Einführung immer noch ein Nischenprodukt ist, wächst die Nachfrage bei den Kabel-Netzbetreiber stetig. So stieg die Zahl der Kabel-Internet-Kunden bis Ende 2008 auf 1,85 Millionen an, was einer Steigerung um 87 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Ende 2007 lag die Zahl der Internetkunden noch bei 990 000.
     Auch im Telefoniegeschäft verbuchte das Kabel Rekordzuwächse. Mit einer Steigerung um 90 Prozent haben sich die Telefonkunden innerhalb eines Jahres von 790 000 auf 1,5 Millionen zum Jahresende 2008 erhöht. Damit haben die Kabel-Netzbetreiber im Verlauf des vergangenen Jahres die Anzahl ihrer Internet- und Telefonkunden fast verdoppelt.
     Entgegen dem allgemein zu beobachtenden verlangsamten Wachstum bei Breitband-Anschlüssen, entwickeln sich Kabel-Netzbetreiber weiterhin überproportional und vergrößern ihren Marktanteil in diesem zukunftsträchtigen Geschäftsfeld. Neben Kunden, die sich erstmals für einen Breitbandanschluss entscheiden, gewinnen die Kabelnetzbetreiber auch zunehmend DSL-Wechselkunden, die einen Internet- und Telefonanschluss über das Breitbandkabel wählen. Internet über Kabel bietet in vielen Regionen höhere Bandbreiten als die über DSL üblichen 16 MBit/s. Zudem steht in vielen Regionen kein DSL zu Verfügung, hier ist Internet über Kabel häufig die beste und kostengünstigste DSL-Alternative für einen Breitband-Internet-Zugang.

TV-Kabel: Breitband-Internet, Telefon und Triple-Play
TV-Kabel-Internet ist eine Alternative zu DSL
Breitband-Internet mit Datenraten bis zu 32 MBit/s, Telefonie auf Basis von VoIP und Triple-Play-Angebote mit Internet, Telefon und Fernsehen - die Kabelnetze haben sich in Preis und Leistung zur echten Konkurrenz für DSL gemausert.
TV-Kabel-Ratgeber: Alles über Technik, Angebote und Kosten

Die Kabelnetzbetreiber versprechen Bandbreiten von bis zu 32 MBit/s. Mit dem DOCSIS-3.0-Standard, der im Laufe diesen Jahres eingeführt werden soll, wollen sie sogar Übertragungsgeschwindigkeiten von über 100 MBit/s pro Haushalt ermöglichen. In Telefonnetzen ist das nur bei einem Glasfaserausbau bis ans Gebäude möglich. "Möglich ist dies insbesondere durch die konsequente Investitionsstrategie der Kabelnetzbetreiber über viele Jahre hinweg", betont Thomas Braun, Präsident der ANGA. "Mit 750 Millionen Euro in 2008 und geplanten über 700 Millionen Euro in diesem Jahr investieren die Kabelnetzbetreiber ca. 30 Prozent ihres Umsatzes in den Ausbau und die Aufrüstung ihrer Netze. Dadurch sichern wir langfristig die Verlässlichkeit, gute Netzqualität und hohen Bandbreiten im Kabel." Die Kabelnetzbetreiber begrüßen daher die neue Breitbandstrategie der Bundesregierung

Weitere Meldungen zur CeBIT 2009

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Hier klicken!
DSL-Pakete von congstar! Wechseln lohnt sich!  

Ihre Meinungen und Erfahrungen:

Betreff Autor Datum
Gute Technik aber etwas zu spät hotte70 04.03.09 12:45
  Ihre Meinung schreiben ]

Sie haben bei unserem Online-Forum die Möglichkeit, Ihre eigenen Kommentare und Meinungen zu den von uns veröffentlichten Artikeln und Anbieterseiten abzugeben oder die Meinungen anderer teltarif-Leser abzufragen. Probieren Sie es doch einfach mal aus!

Weitere News vom 03.03.2009:

- EDGE im o2-Netz künftig mit bis zu 384 kBit/s
-  Asus Eee Keyboard PC: Brückenschlag zwischen PC und TV
- Viele Internet-Nutzer misstrauen Online-Banking
- Arques spaltet Breitbandgeschäft von Gigaset ab
- Surfen im Internet immer gefährlicher
- "Terminator" begutachtet neue Technologien
- CeBIT: Elektronischer Personalausweis zum Anfassen
- Bundesnetzagentur zwingt Telekom zum Bau von "Schaltverteilern"
- Vodafone will in digitale Dividende investieren
- Tiefrote Zahlen bei Lycos Europe
- o2 vermarktet Toshiba TG01 Smartphone ab Sommer
- Neue Einsteiger-Navis von Garmin ab 139 Euro
- Gartner: Handymarkt Ende 2008 geschrumpft
- simyo: SIM-Karte im März rechnerisch kostenlos
- Zahl der Kabel-Internet-Kunden hat sich verdoppelt
- Ab morgen günstige Auslandstarife bei Fonic
-  Smart Traveller: Details zum "ReiseVersprechen" von T-Mobile
- AVM stellt Mediabox mit HDMI für IPTV vor
- Eee Station: Router und Familien-PC in einem Gerät
- Verfassungsrichter kippen Einsatz von Wahlcomputern
- DSL-Anbieter 1&1 ruft Service-Offensive aus (aktualisiert)
- Drillisch verzeichnet leichten Umsatzrückgang
- AVM FRITZ!Box 7390: VDSL, NAS-Speicher und DECT
- Clarion MiND: Mobiles Internet plus Navigation
- Neue DECT-Telefone und Handys für Senioren
- Massive Probleme beim Prepaid-Discounter ring
- FAZ: Mit Fonic für 9 Cent pro Minute ins Ausland telefonieren
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Internet

Internet-Rechner
Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich
Internet-Anbieter
T-Home, Vodafone, 1&1, HanseNet (Alice), Versatel, o2, freenet, congstar, Tele2, easybell, M-net, NetCologne, Ewe Tel
Arcor, avivo, meome, 1click2, KlaTro
Alle Firmen in der Übersicht
Domainsuche
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2010 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 600 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2009-IV, Erwachsene ab 14 Jahre