teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 14.02.2012 

Microsoft Surface jetzt auch in Deutschland erhältlich

02.03.2009
16:19

Intuitiv zu bedienende Oberfläche auf dem Tisch


Der Software-Entwickler Microsoft hat heute auf der Computermesse CeBIT in Hannover noch einmal seine kommenden Produkte vorgestellt, darunter das PC-Betriebssystem Windows 7, den Internet-Browser Internet Explorer 8 sowie das Smartphone-Betriebssystem Windows Mobile 6.5. Neu dagegen ist: Microsoft Surface, eine auf Handbewegungen und die Platzierung von Objekten reagierende Bildschirmoberfläche, ist ab sofort auch in Deutschland, Österreich sowie in zehn weiteren Ländern verfügbar. Im vergangenen Jahr hatte Microsoft-Chef Steve Ballmer zur CeBIT-Eröffnung solche intuitiv bedienbaren Produkte als "fünfte IT-Revolution" bezeichnet.
Microsoft Surface

Microsoft Surface besitzt eine 360-Grad-Benutzeroberfläche und bietet mehreren Nutzern zugleich die Möglichkeit, mit Informationen, Inhalten und physikalischen Objekten zu arbeiten. Dafür sorgt eine horizontale Anordnung von Programmen und Informationen. Die Nutzer fassen dabei digitale Informationen regelrecht an und bearbeiten sie per Handbewegung oder Berührung, ohne eine Maus oder eine Tastatur zu bedienen. Dazu werden die Infrarot-Reflexionen menschlicher Fingerspitzen von fünf installierten Kameras aufgezeichnet.

Die Bildschirmoberfläche ist Multitouch-fähig und kann bis zu 52 Eingaben gleichzeitig erkennen. Beispielsweise können bis zu fünf Personen mit jeweils allen zehn Fingern Objekte steuern und Eingaben tätigen. Microsoft Surface wird in Zukunft auch die Übertragung digitaler Inhalte leisten, da es physikalische Objekte erkennt, die auf dem Bildschirm platziert werden, um verschiedenartige digitale Reaktionen auszulösen.

Beispiel-Anwendung: Info-, Service- und Unterhaltungs-System für Hotelkette


Microsoft Surface
T-Systems Multimedia Solutions hat zum Beispiel ein Informations-, Service- und Entertainment-System für die Hotelgruppe Lindner Hotels & Resorts auf Basis der Microsoft-Plattform Surface sowie Location Based Services entwickelt. Hotelgäste greifen dabei künftig über die Oberfläche des Tisches auf multimediale Services wie etwa Hotel-Informationen und Entertainment-Angebote zu. Darüber hinaus fungiert die Plattform als Stadtplan, Online-Buchungssystem für ein Konzert oder aber Reservierungsassistent für einen Tisch in einem Restaurant - nachdem der Benutzer sich über den Inhalt der Speisekarte und das Ambiente informiert hat. Auch Sport- oder Wellness-Angebote sind mit Bildern und Videos eingebunden. Die Multimedia-Lösung erkennt automatisch WLAN-fähige Mobiltelefone auf dem Tisch und überträgt die Routenplanungen dorthin auf das Gerät.

Otto Lindner, Vorstand der Lindner Hotels AG meint: "Microsoft Surface ermöglicht ein völlig neues Benutzererlebnis ohne Technikbarrieren. Der Einsatz von Computertechnik ist für den Benutzer nicht mehr erkennbar. Damit erreichen wir auch Kunden ohne großes Technikinteresse." Microsoft gibt zu bedenken, dass die verfügbaren Inhalte und Anwendungen darüber entscheiden werden, ob Microsoft Surface ein Erfolg wird oder nicht. Dafür hat das Unternehmen nach eigenen Angaben über 120 Partnerunternehmen aus elf Ländern hinzugewonnen, darunter auch T-Systems Multimedia Solutions. Billig wird Microsoft Surface jedoch nicht: es sind Preise um die 5000 Euro im Gespräch.

Weitere Meldungen zur CeBIT 2009 RSS

Weitere Artikel aus dem Themenmonat "Handy & Co." RSS

Angebote unserer Partner

Unitymedia: Mach’s 3play: Jetzt die Kombiangebote mit DigitalTV entdecken. Jetzt zugreifen!
 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Das neue Nokia Lumia 800: Jetzt informieren!
Googles neues AndroidTM Phone. Galaxy Nexus bei o2

Hier klicken!
Jetzt neu: die 3fach Flat für nur 27,90€/Monat!
clever9-Tarif - jetzt gleich bestellen!

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Weitere News vom 02.03.2009:

-  Der Familie zu Diensten: Eee Station
-  Nachgereicht: Einige Details zu den neuen Eee PC-Modellen
- T-Mobile: Familien telefonieren untereinander künftig kostenlos
- Asus zeigt Nüvifone G60 auf der CeBIT in Hannover
- CeBIT-Start: ITK-Branche gibt sich krisenfest
- Microsoft kündigt Software-Paket als Online-Version an
- Statt DSL: Die Angebote der Kabelnetz-Betreiber im März
- E-Plus stellt neues Werbeprogramm komplett ein
- Microsoft Surface jetzt auch in Deutschland erhältlich
- DSL-Aktionen für Neukunden im März
- NetCologne kippt die Mindestvertragslaufzeit
- Marke Arcor wird es für Neukunden bald nicht mehr geben
- Neue Mittelklasse-Navis Navigon 4310 max und 4350 max
- Sony Vaio P-Serie für 599,95 Euro bei T-Mobile
-  Acer Hornet Nettop
- Festnetz im März: Viele Regulierungsentscheidungen stehen an
-  Neue Eee PCs mit UMTS auf der Cebit Hannover
- Deutsche Telekom: Bis 2010 Breitband-Internet für alle
-  Cebit-Start in Hannover: 25 Prozent weniger Aussteller
- The Pirate Bay: Anklage fordert Haft für Tauschbörsenbetreiber
-  Bei Asus funkt's: Neue Netbooks mit UMTS auf der Cebit Hannover
- Bei Asus funkts: Neue Netbooks mit HSDPA (aktualisiert)
- Radiohören und Fernsehen per Internet immer beliebter
- T-Home erweitert Entertain-Angebot für Endkunden (aktualisiert)
- Asus stellt Smartphone P835 mit integriertem Hotspot vor
- Telekom will VDSL attraktiver machen
- o2 plant neue Speicherlösung für digitalisierte Daten
-  Medion Akoya Mini E1212 ab Donnerstag bei Aldi
-  Das neue Samsung NC20 im Test - Teil 2: Erster Eindruck (Video)
-  Das neue Samsung NC20 im Test - Teil 1: Unboxing (Video)
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

hier klicken!


hier klicken!


Tarif-Vergleiche
Prepaid-Tarife der Netzbetreiber
Prepaid-Tarife der Discounter
Prepaid-Karte im Ausland
Roaming mit T-Mobile XtraCard
Roaming mit Vodafone CallYa
Roaming mit E-Plus Free & Easy
Roaming mit o2 LOOP
im Ausland aufladen
Aktuelle News zum Thema Diskussions-Forum
Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich
Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre