teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 14.02.2012 

E-Plus untersucht Akzeptanz für Homezone auf dem Handy

18.02.2009
12:48

Laut Pressestelle aber derzeit keine konkreten Produkt-Planungen

Am 5. Juli 1999 ging die damalige Viag Interkom - heute o2 - nach einem Friendly-User-Test mit dem ersten Genion-Tarif an den Start. Damit konnten die deutschen Mobilfunkkunden erstmals eine Festnetznummer auf dem Handy bekommen und innerhalb einer Homezone zu festnetzähnlichen Tarifen telefonieren.

Vodafone und T-Mobile zogen Jahre später nach und bieten ihren Kunden nun ebenfalls Tarife an, bei denen sie neben einer Mobilfunknummer auch eine Rufnummer aus dem Festnetz auf dem Handy bekommen können. Einzig E-Plus und der virtuelle Netzbetreiber vistream, der die Funkmasten von E-Plus mitnutzt, haben nach wie vor keine entsprechenden Produkte im Angebot.

Leser berichten von Kundenbefragung zur Homezone

Wie Leser gegenüber der teltarif.de-Redaktion berichten, fragt E-Plus aber derzeit die Akzeptanz für eine Homezone ab. Im Rahmen einer Befragung konnten die Kunden so angeben, ob ein solches Produkt für sie von Interesse wäre bzw. ob sie sich vorstellen könnten, eine derartige Option in der Zukunft zu nutzen.

Konkrete Planungen für eine Homezone-Lösung gibt es bei E-Plus indes nicht, wie die Pressestelle des drittgrößten deutschen Mobilfunk-Netzbetreibers auf Anfrage von teltarif.de erklärte. Man führe regelmäßig Befragungen bei Kunden durch, die sich zu einer Teilnahme bereiterklärt haben. Dabei werde das Interesse an vielen denkbaren Produkten und Tarifen untersucht. Es handele sich aber nicht unbedingt um Angebote, die bei E-Plus in Planung seien.

Alternativen zur klassischen Homezone bei E-Plus und vistream

Wer als E-Plus- oder vistream-Kunde auf dem Handy unter einer Festnetznummer erreichbar sein möchte, kann entweder eine ohnehin bestehende Rufnummer des Festnetz-Anschlusses auf das Handy umleiten. Dabei fallen jedoch je nach Tarif Weiterleitungsgebühren an. Die Alternative sind Fremdanbieter wie Sparruf, wo die Möglichkeit besteht, eine kostenlose Festnetz-Rufnummer für die Handy-Nutzung zu bekommen. Dabei erfolgt jedoch keine klassische Umleitung. Vielmehr muss der Nutzer seine eigene Nummer zurückrufen, wenn ihm signalisiert wird, dass ein Anruf auf dem mobilen Festnetz eingeht. Anschließend wird die Verbindung hergestellt. Dabei fallen die Gesprächsgebühren für ein Handy-Gespräch ins Festnetz an.

Interessant könnte eine solche Lösung auch für Kunden in den Netzen von T-Mobile, Vodafone und o2 sein. Wer nämlich eine T-Mobile@home-, Vodafone-Zuhause- oder o2-Genion-Nummer außerhalb der Homezone auf das Handy weiterleitet, zahlt bei eingehenden Gesprächen minütlich 19 Cent. Ruft man dagegen vom Handy seine eigene virtuelle Festnetznummer zurück, so ist dies im Rahmen einer Flatrate kostenlos und auch das Inklusivvolumen eines Minutenpakets kann dafür genutzt werden.

© teltarif.de Die günstigsten Tarife für Ihr Telefonierverhalten
Der Mobilfunk-Profilrechner ermittelt anhand Ihrer Angaben die passendsten Tarife. Vorgegebene Profile erleichtern die Eingabe.
Probieren Sie den Mobilfunk-Profilrechner jetzt aus!
 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Googles neues AndroidTM Phone. Galaxy Nexus bei o2
Hier klicken!
Nur 27,90€/Monat: Mobil-, Festnetz- und Internet-Flat

3x Flat + mtl. 120 Freiminuten nur 26,911) €/mtl.Advertisement
clever9-Tarif - jetzt gleich bestellen!

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: Homezone bei E-Plus CGa 22.09.09 20:59
Homezone bei E-Plus kunde-bei-te. 22.09.09 19:21
Schachzug von Eplus mersawi 12.08.09 18:32
RE: Es dürfte klar sein, worum es ... cintema 03.08.09 13:42
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 18.02.2009:

- Weitere Details zum "Windows Phone" von Microsoft
- Insider: Mobilfunkbetreiber bremsen beim mobilen Breitband
-  Samsung NC10: Neue Modelle in diesem Jahr?
- Nvidia stellt Chip-Plattform Tegra APX und Tegra 600 vor
- Das Handy als medizinischer Assistent
-  Android im Freescale-Netbook oder: Die 100-Dollar-Klasse
- LG X120: Streicheleinheiten fürs Netbook
- Protzen und Prahlen auf dem Mobile World Congress
- Erster Eindruck: Samsung Omnia HD i8910 im Test
-  Visionen aus Taiwan: Windows 7 und 3,5G-Breitband für Eee PCs 1003HA und T91
- Blackberry-Unterstützung für Smartphones von HTC
-  LG X120: Altbewährtes mit Schnellstart und UMTS
- ZTE-Konsortium stellt Solarhandy vor
- Schnelles, mobiles Internet: Verizon Wireless mit LTE ab 2010
- E-Plus untersucht Akzeptanz für Homezone auf dem Handy
- Delfin-Therapie für die Handy-Branche
- Texas Instruments zeigt wieder viele Neuheiten
- Google-Handy T-Mobile G1 jetzt auch bei debitel
- Yahoo! Mobile will iPhone-Feeling auf alle Handys bringen
- Nokia und Qualcomm entwickeln gemeinsam UMTS-Handys
- simyo startet eigenen AppStore für kostenlose Handy-Software
- Freescale: Günstigere, dünnere und sparsamere Netbooks
- Zwei neue Dual-SIM-Handys von Samsung
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage



Werbung

hier klicken!


Advertisement



 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre