teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 15.02.2012 


Samsung legt das Omnia als Omnia HD i8910 neu auf

16.02.2009
15:11

Aufzeichnung und Wiedergabe von Videos in HD-Qualität möglich

JK Shin, Head of Mobile Communication Division von Samsung, hat auf dem Mobile World Congress in Barcelona das Samsung Omnia HD i8910 neu vorgestellt. Dieser Nachfolger des Omnia i900 vergrößert die Auflösung der Kamera von 5 auf 8 Megapixel und die des Displays auf 360 x 640 Pixel. Eine Besonderheit ist auch die OLED-Technologie des Touchscreens. Diese bietet einen größeren Kontrast bei geringerem Stromverbrauch als die LCD-Technologie.

Videos in HD-Auflösung aufnehmen und abspielen

Handy-Datenblätter
Samsung I8910 Omnia HD 8GB
Samsung I8910 Omnia HD 16GB

Das Samsung Omnia HD i8910 kann Videos in HD-Qualität aufnehmen
Entsprechend dem Namenszusatz "HD" können Videos in HD-Auflösung aufgenommen (bei 24 Bildern pro Sekunde) und abgespielt werden. Freilich wird bei der Wiedergabe auf dem eingebauten Display die Pixelzahl auf ein Viertel reduziert; an den HD-TV-Ausgang kann aber auch ein externes Display angeschlossen werden, der ein HD-Signal (720p) bereitstellt. Die üblichen Formate inklusive DivX, XviD, H.264, WMV und MPEG4 können abgespielt werden.

Als Betriebssystem ist nun Symbian S60 5.0 in der Touch-Variante anstatt Windows Mobile installiert. Daten können entweder im internen Speicher von 8 oder 16 GB oder auf einer MicroSDHC-Speicherkarte (bis zu 32 GB) abgelegt werden. Mobile Schnittstellen sind reichlich vorhanden: HSPA mit bis zu 7,2 MBit/s downstream und 5,76 MBit/s upstream, GPRS/EDGE, WLAN, Bluetooth, GPS und ein Radioempfänger inklusive RDS entsprechen dem Stand der Technik.

Das Gerät ist 123 mm x 58mm  x 12,9 mm groß. Bezüglich des Gewichts schweigt sich Samsung vornehm aus; es dürfte deutlich über 100 Gramm liegen. Der Li-Ion-Akku mit 1500 mAh verheißt eine angemessene Laufzeit. Die Menüs sollen individuell konfigurierbar sein und somit eine bessere Anpassung an die Interessen des Nutzers ermöglichen. Eingaben erfolgen auf einer virtuellen Tastatur, die auf dem Display eingeblendet wird.

Ausblick auf die Folgen der Finanzkrise

Shin erwartet eine Abkühlung des Mobilfunkmarktes aufgrund der weltweiten Wirtschaftskrise. Samsung will jedoch 2009 die am schnellsten wachsende Firma in diesem Marktsegment werden. Dieses soll durch innovative Produkte erreicht werden, insbesondere Handys mit Touchscreen. Deren Verkaufszahlen explodieren, nicht zuletzt aufgrund Apples Vorreiterrolle mit dem iPhone.

Um den unterschiedlichen Anforderungen der Zielgruppe gerecht zu werden, werden verschiedenen Geräte vorgestellt. Auch beim Betriebssystem lässt Samsung dem Nutzer die Wahl: Windows Mobile, Symbian oder Linux.

In sieben Ländern ist Samsung laut Shin Handy-Marktführer. Der Konzern fühlt sich auch deswegen stark, weil er ein breites Portfolio an elektronischen Geräten vertreibt: Displays, Laptops, Netbooks und dergleichen mehr.

Weitere Handy-Vorstellungen vom Mobile World Congress 2009 RSS

Weitere Meldungen zum Mobile World Congress 2009 RSS

Artikel aus dem Themenmonat "Handy & Co." RSS

Welches Handy kann mehr?
In immer kürzeren Abständen bringen die Hersteller neue Mobiltelefone auf den Markt. Behalten Sie da noch den Überblick? Hier können Sie die Merkmale und Features von Ihnen ausgesuchter Handy-Modelle direkt miteinander vergleichen.
Handys auswählen und Vergleich starten
 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Das neue Nokia Lumia 800: Jetzt informieren!
Smartphone-Tarif für Einsteiger. Jetzt sichern.

Hier klicken!
Jetzt neu: die 3fach Flat für nur 27,90€/Monat!
clever3-Tarif - jetzt gleich bestellen!

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
@teltarif OS? cdg 18.02.09 19:30
  

Weitere News vom 16.02.2009:

- Nokia stellt das 6710 Navigator und 6720 classic vor
- Neues Nokia E75 im kurzen Test
- Deutsche Telekom bietet künftig wieder Mietgeräte an
- Samsung packt den Beat: Musikhandys zum Scratchen
-  Nicht überzeugt: PC-Welt testet Eee PC 1002 HA
-  Kooperation: Xandros und Freescale steigen in Netbook-Markt ein
- Nortel und T-Mobile starten internationalen Videocall per LTE
-  Neue Nvidia Tegra-Chips versprechen leistungsfähige und trotzdem günstige Geräte
- Monopolkommission befürchtet: eBay nutzt die Verbraucher aus
- Zweites Google-Handy G2 offenbar bei Vodafone statt T-Mobile
- Microsoft stellt Windows Mobile 6.5 vor
- Huawei präsentiert Android-Smartphone
- LG wirft das KM900 in die Arena
- Samsung legt das Omnia als Omnia HD i8910 neu auf
- Mobiler Adobe-Flash-Player kommt nicht für das iPhone
- Reißender Strom: "Pirate Bay" ist größte Tauschbörse im Internet
-  Sehenswerte Highlights für Ihren CeBIT-Rundgang
- Zwei neue Smartphone-Flaggschiffe von HTC
- QSC: Störung im Großraum Berlin am Wochenende
- High-End-E-Mail-Maschinen: Alle Details zum Nokia E55 und E75
- International-Flatrate-Optionen von o2 ab heute buchbar
- BILDmobil: Startguthaben plus Freiminuten
- Nokia bringt Communicator E75 und Ausdauer-Handy E55
- "Mobile Datendienste sind kein Luxus"
- Ericsson: Schneller für die Städte, sparsamer fürs Land
- Separates Arbeitnehmer-Datenschutzgesetz gefordert
- Der Tarifcheck: Der Handy-Tarif crash 7 von debitel
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

hier klicken!


hier klicken!



 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre