Hier klicken!
teltarif.de MOBIL · DIENSTE · RSS
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. Meldung Meinung Service teltarif.de 09.02.2010 


Hinweis: Ihr Browser beachtet anscheinend keine Style Sheets, deswegen kann diese Seite seltsam aussehen.

  teltarif.de       Internet       Meldung       "Internet-Radio"

Internet-Radio-Sendungen legal mitschneiden


Auch Musiktitel wandern so auf die heimische Festplatte  10.02.2009
15:46

Wer mit der Auswahl an Radiosendern im Äther nicht zufrieden ist und vielleicht auch seine digitale Musiksammlung kostenlos erweitern will, sollte sich im World Wide Web umsehen. Dort warten tausende Internet-Radios auf Hörer. Von raren Jazz-Aufnahmen aus den 20er Jahren bis hin zu puertoricanischer Salsa ist für jeden Geschmack etwas dabei. Internet-Radio-Programme wie Streamripper, Screamer Radio, clipinc, Phonostar Player oder Nexus Radio sortieren die Stationen und Musik-Streams nach Genre und Herkunft und schneiden einzelne Titel oder ganze Sendungen mit - völlig legal.
     Als kostenlose Open-Source-Software empfiehlt sich beispielsweise der Streamripper, der Sendungen, die in den Formaten Shoutcast und Icecast über das Internet verbreitet werden, empfängt und aufzeichnet. Musikliebhaber verschiedenster Couleur kommen auf ihre Kosten, weil sich viele Shoutcast-Sender ganz einzelnen Musikstilen verschrieben haben, sei es Klassik, Ska, House, Country, Drum and Bass oder Heavy Metal. Shoutcast-Anbieter Nullsoft, der zu AOL gehört, gibt die Zahl der verfügbaren Sender mit mehr als 18 000 an.
     Eigentlich wird der unter streamripper.sourceforge.net erhältliche Streamripper per Kommandozeile gesteuert. Für die meisten Anwender ist das jedoch zu kompliziert. Deshalb gibt es inzwischen auch Benutzeroberflächen für die Software. Für Nutzer des Audioplayers Winamp steht auch ein Plugin zur Verfügung. Der Streamripper zeichnet mit den Songs auch die Metadaten auf, also Informationen zu Interpreten und Titeln, und liefert fertige Audiodateien für die private Musikbibliothek. Die Qualität entspricht der Datenrate des aufgezeichneten Programms.
     Schlank und übersichtlich präsentiert sich die schwedische Freeware Screamer Radio, die unter www.screamer-radio.com bereitsteht. Die mitgeschnittenen Audio-Streams in den Formaten Shoutcast, Icecast, OGG Vorbis, WMA und AAC lassen sich als MP3- oder OGG-Vorbis-Dateien ablegen. Zu den voreingestellten Sendern kann der Nutzer beliebig viele Stationen hinzufügen. Die deutsche Sprache für die Menüführung ist nach der Installation in den Einstellungen wählbar.

Kostenlose Basisversionen zum Mitschneiden von Musik

Der Hersteller Tobit mit Sitz in Ahaus ermöglicht mit seiner kostenlosen Software clipinc.fx lite das Aufzeichnen von bis zu drei Radiostationen gleichzeitig. Die einzelnen Musiktitel werden fertig geschnitten auf der Festplatte abgelegt. Insgesamt stehen zur Zeit rund 1 300 Radiostationen zur Verfügung, die sortiert nach Namen, Übertragungsqualität oder Herkunftsland angezeigt werden. Die aufgezeichneten Songs oder Sendungen finden sich nach Aufnahmedatum geordnet in einen gesonderten Bereich der Benutzeroberfläche wieder. Werden die Titel von dort aus nicht in die eigene Musikbibliothek übertragen, überspielt sie das Programm nach sieben Tagen automatisch mit neuen Aufnahmen. Wer unbegrenzt viele Radiosender gleichzeitig aufnehmen will, muss für rund 30 Euro die Vollversion clipinc.fx erwerben.
     Aus einem Pool von 4 500 Radiosender schöpft nach Angaben des Herstellers in Hamburg die unter www.phonostar.de erhältliche Software Phonostar Player. In dem Programm sind die Sender direkt mit den Programmvorschauen auf den Internetseiten der Radiostationen verlinkt. Darüber hinaus können Musik und Sendungen aber auch spontan per Knopfdruck mitgeschnitten werden. Mit der kostenlosen Basisversion kann der Nutzer aber nur ein Programm aufzeichnen und muss mit Werbung leben. Erwirbt er für 13 Euro die Vollversion, lassen sich bis zu fünf Sender parallel aufzeichnen. Außerdem verschwinden die Werbeeinblendungen, und die Aufzeichnungen werden gleich passgenau geschnitten.

Themenspecial: Surftipps und Handyfeatures
© DX / fotolia.de Internet und Mobilfunk wachsen zusammen
Immer mehr Dienste können von zu Hause und unterwegs gleichermaßen genutzt werden. Wir stellen einige der neuen Möglichkeiten vor und geben Tipps zu ihrer Nutzung.
Alle Artikel zum Thema Surftipps und Handyfeatures

Für Nutzer, die besonders an englischsprachigen Programmen und Beiträgen interessiert sind, könnte das Software-Angebot von Nexus Radio unter www.nexusradio.com interessant sein. Insgesamt 8 000 Sender sind dem Anbieter zufolge in dem Programm voreingestellt. Eine deutsche Sprachversion ist nicht verfügbar.
     Aus dem Internet mitgeschnittene Stücke und Sendungen sind grundsätzlich nicht mit einer Digitalen Rechteverwaltung (DRM) versehen, können also frei kopiert und auf beliebigen Geräten wiedergegeben werden. Wenn die verschiedenen Internet-Radio-Programme keine Grenzen setzen, limitieren nur die Bandbreite des Internet-Anschlusses und die Speicherkapazität des Rechners die Möglichkeiten der Aufzeichnung.

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung

Ihre Meinungen und Erfahrungen:

Betreff Autor Datum
Was ist mit Napster??? hubertsenf 25.12.09 10:21
I-Radio statt CD koelli 24.12.09 13:41
RE: Kein Wunder..... TheLittle 07.12.09 14:22
RE: Kein Wunder..... sabeck 09.04.09 22:32
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ]  Ihre Meinung schreiben ]

Sie haben bei unserem Online-Forum die Möglichkeit, Ihre eigenen Kommentare und Meinungen zu den von uns veröffentlichten Artikeln und Anbieterseiten abzugeben oder die Meinungen anderer teltarif-Leser abzufragen. Probieren Sie es doch einfach mal aus!

Weitere News vom 10.02.2009:

- Mobilfunk-Anbieter geben Preise für Behördenruf 115 bekannt
- Archos: Internet Media Tablet mit Android-Betriebssystem
- Safer Internet Day: Netzwerke sollen für Kinder sicherer werden
- Google bietet kostenlosen Daten-Abgleich mit dem Handy
- Internet-Radio-Sendungen legal mitschneiden
- EuGH bestätigt Vorratsdatenspeicherung (aktualisiert)
- Demonstration des neuen Mobil-TV-Standards DVB-SH
- avanio/Funsurf24 zahlt Internet-Gebühren zurück
- Google-Handy T-Mobile G1 bekommt neue Firmware 1.1
- Nokia stellt neues Handy 5630 XpressMusic vor
- Regierung definiert "Breitbandanschluss" neu
- Neues Smartphone Nokia E75 offenbar ab März lieferbar
- Sony Ericsson setzt mit C903 und W395 auf Mode und Musik
- Vodafone: 1000 kostenlose SMS am Valentinstag
- Online-Netzwerke als Kommunikationsmittel immer beliebter
- BASE: 25 Frei-MMS für alle
- Deutschland beantragt EU-Hilfe für Nokia-Entlassene
- Mehr mit dem Handy telefonieren bei niedrigeren Kosten
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Handy-Datenbank
Werbung

Hier klicken!


hier klicken!

Prepaid
Tarif-Vergleiche
Prepaid-Tarife der Netzbetreiber
Prepaid-Tarife der Discounter
Prepaid-Karte im Ausland
Roaming mit T-Mobile XtraCard
Roaming mit Vodafone CallYa
Roaming mit E-Plus Free & Easy
Roaming mit o2 LOOP
im Ausland aufladen
Aktuelle News zum Thema Diskussions-Forum

Internet
Internet-Rechner
Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich
Internet-Anbieter
T-Home, Vodafone, 1&1, HanseNet (Alice), Versatel, o2, freenet, congstar, Tele2, easybell, M-net, NetCologne, Ewe Tel
Arcor, avivo, meome, 1click2, KlaTro
Alle Firmen in der Übersicht
Domainsuche
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2010 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 650 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2009-III, Erwachsene ab 14 Jahre