teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 15.02.2012 

Süddeutsche: Interne Telekom-Ermittlungen von Spitze angeordnet

07.02.2009
11:38

Untersuchung der Staatsanwaltschaft Bonn läuft seit Frühjahr 2008

In der Spitzelaffäre der Telekom gerät die frühere Konzernleitung laut einem Zeitungsbericht stärker unter Druck. Ein Mitarbeiter der Abteilung Konzernsicherheit sei nach eigener Aussage vom ehemaligen Aufsichtsratschef Klaus Zumwinkel und dem früheren Vorstandschef Kai-Uwe Ricke persönlich beauftragt worden herausfinden, wer vertrauliche Informationen an Medien weitergegeben habe, berichtet die Süddeutsche Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe. Dies gehe aus ihr vorliegenden internen Untersuchungsberichten des Konzerns hervor.

Der inzwischen inhaftierte Mann habe darüber "absolutes Stillschweigen" wahren müssen, auch gegenüber Vorgesetzten, heißt es weiter. Aus den internen Berichten gehe allerdings nicht hervor, ob Ricke und Zumwinkel mit ihm einzelne Ermittlungsmaßnahmen besprochen oder detaillierte Anweisungen gegeben hätten.

Die Staatsanwaltschaft Bonn untersucht seit dem Frühjahr 2008 den Schnüffelskandal. Nach Angaben der Ermittler hat das Unternehmen die Telefonverbindungsdaten von eigenen Aufsichtsräten, Betriebsräten und Journalisten, aber auch Dritten wie ver.di-Chef Frank Bsirske ausgespäht. Insgesamt ist von mindestens 55 Personen die Rede. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ein Dutzend Beschuldigte, darunter Ricke und Zumwinkel.

Staatsanwaltschaft durchsucht Kölner Detektei

Im Zusammenhang mit der Spitzelaffäre hat die Staatsanwaltschaft kürzlich unter anderem Geschäftsräume der Kölner Privatdetektei Argen durchsucht. Justizkreise in Nordrhein-Westfalen bestätigten heute entsprechende Informationen des Nachrichtenmagazins Der Spiegel. Der Bonner Oberstaatsanwalt Fred Apostel wollte zu dem Fall nur sagen: "Die Firma Argen hat mit der Telekom häufig zusammengearbeitet, und wir hatten einige Fragen zu klären." Details könne er nicht preisgeben.

Nach dem Spiegel-Bericht war Argen von der Telekom seit Jahren "für diverse Aufklärungen in der Grauzone eingesetzt worden". So sei Argen mit seinem Geschäftsführer David Cowling etwa zur Aufklärung von Mauscheleien bei ausländischen Tochterfirmen oder vermeintlicher Firmenspionage sowie zur Überprüfung neuer Geschäftspartner eingesetzt worden. Cowling bestritt jedoch im Spiegel, in der Telekom-Bespitzelungsaffäre tätig geworden zu sein.

Weitere Artikel zur aktuellen Situation der Deutschen Telekom RSS

 
mit Material von dpa
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Surf-Flat für zuhause und unterwegs. Jetzt bei o2.  

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: Laaaangweeeeeiiilig iPhone 03.02.09 15:03
RE: Laaaangweeeeeiiilig iPhone 03.02.09 14:55
RE: Laaaangweeeeeiiilig merlion 03.02.09 14:53
RE: Laaaangweeeeeiiilig NextLevel 03.02.09 14:24
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 07.02.2009:

- Bessere iPhone-Kopie: Ciphone 3G ist auf dem Markt
- Instant Messenger Nimbuzz und Fring mit neuen Features
- Konferenzanbieter talkyoo wird bald kostenpflichtig
- Spiegel: Geplante Sperrung von Internet-Seiten unwirksam
- Süddeutsche: Interne Telekom-Ermittlungen von Spitze angeordnet
- Toshiba stellt Multimedia-Player inklusive DVB-T-Empfang vor
-  Weitere Specs: Daten von Dell Mini 10 durchgesickert
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Ort bzw. Ortsvorwahl
 
Land bzw. Landesvorwahl
 
Werbung

hier klicken!

Festnetz-Anbieter
Auswahl an 010-Anbietern:
01026 Telecom   01026 *
01098telecom   01098*
Arcor   01070
easybell   010010 *
Epag   01052 *
Linecall   01067 *
Maestro   01015 *
OneTel   01086 *
star79   01079 *
Tellina   01041
Tele 2   01013
YooCALL   01021 *
weitere ...    
Anbieter für Ortsgespräche:
01051 Telecom   01051 *
01097 Telecom   01097 *
01088 Telecom   01088
Arcor   01070
freenetPhone   01019
Sparcall   01028
star79   01079 *
Tele 2   01013
Anbieter mit Sekundentakt:
fidelity   mit Anmeldung
fonissimo   01092 *
* = Anbieter mit Tarifansage
Auswahl von
Vollanschlussanbietern:
BiTel   Ostwestfalen
easybell   bundesweit
EWE Tel   360 Städte
htp   Hannover
Alice   bundesweit
M-net   Bayern
NetCologne   Rheinland
Versatel   bundesweit
Vodafone   bundesweit
Telekom   bundesweit

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre