teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 14.02.2012 

Telekom verliert fast drei Millionen Festnetzkunden

29.01.2009
10:44

Im DSL-Bereich liegt der Marktanteil bei 45 Prozent

Die Deutsche Telekom hat 2008 ihren Marktanteil auf dem hart umkämpften deutschen DSL-Markt verteidigt. Mit 1,6 Millionen neuen Kunden und einem Marktanteil von rund 45 Prozent an den Neukunden habe die Festnetzsparte T-Home das selbst gesteckte Ziel erreicht, wie der Bonner Konzern heute mitteilte. Am gesamten DSL-Markt hielt die Telekom eigenen Angaben zufolge mit 10,6 Millionen DSL-Kunden rund 46 Prozent. Etwa 500 000 Kunden hätten sich bis zum Jahresende für das Triple-Play-Angebot Entertain entschieden, das Fernsehen, Internet und Telefon vereint.

Gleichzeitig büßte der Ex-Monopolist im klassischen Festnetzgeschäft weiter Kunden ein. Die Zahl der Anschlussverluste lag aber weltweit mit rund 2,8 Millionen am unteren Ende der zuvor ausgegebenen Spanne. Die Telekom führt diese Entwicklung auf regulatorischen Druck und den Wechsel von Kunden auf All-IP-Plattformen zurück, mit deren Hilfe über das Internet telefoniert werden kann. Auf dem Mobilfunkmarkt bediente der Telekom-Konzern zum Jahresende weltweit rund 128 Millionen Kunden. In Deutschland verteidigte der Marktführer eigenen Angaben zufolge seine Position vor allem dank der Einführung des iPhone 3G von Apple, das die Telekom in Deutschland exklusiv vertreibt. Insgesamt nutzten in Deutschland zum Jahreswechsel rund 39,1 Millionen Menschen den Mobilfunkanbieter T-Mobile. Dabei sei die Zahl der Vertragskunden um 950 000 gestiegen. Das Wachstum bei den Mobilfunkneukunden flachte insgesamt jedoch ab. Mit 301 000 neuen Handy-Kunden im vierten Quartal gewann die Telekom weniger Kunden als im dritten Quartal und deutlich weniger als im Jahr zuvor.

Aber auch in anderen Märkten stieg die Zahl der Neukunden nicht so stark wie früher. In Großbritannien, dem zweitwichtigsten Markt für die Telekom, schrumpfte der Gesamtkundenbestand zum Jahreswechsel sogar auf 16,8 Millionen. In den USA konnte die Tochter T-Mobile USA im vierten Quartal 621 000 (Vorjahr: 951 000) neue Kunden gewinnen und kommt nun insgesamt auf einen Kundenbestand von 32,8 Millionen.

Weitere Artikel zur aktuellen Situation der Deutschen Telekom RSS

Fragen zur Telekom?
Sie haben Fragen zu Produkten oder Service-Leistungen der Deutschen Telekom, Sie wollen sich mit anderen Lesern über die Deutsche Telekom austauschen oder Ihr Wissen über den Anbieter anderen Lesern mitteilen? Dann schauen Sie doch einfach beim Anbieterforum Deutsche Telekom auf teltarif.de vorbei!
 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

NEU: o2 Blue M Professional – Die Alle-Netze-Flat
3x Flat + mtl. 120 Freiminuten nur 26,911) €/mtl.Advertisement

clever3-Tarif - jetzt gleich bestellen!
Hier klicken!
Nur 27,90€/Monat: Mobil-, Festnetz- und Internet-Flat

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: Telekom spart sich zu einem ... ippel 10.11.11 18:53
RE: Telekom spart sich zu einem ... hrgajek 10.11.11 12:12
Telekom spart sich zu einem besseren ... ToWo 10.11.11 11:30
RE: Telekom verliert Mobilfunk- und ... Maugsch 05.08.11 18:40
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 29.01.2009:

- EDGE-Ausbau: E-Plus setzt vorerst auf "Data light"
- Derzeit kein E-Mail-Empfang für BILDmobil-Kunden
- Neuer Datenaustauschservice TeamDrive 2.0 für GMX-Kunden
- Erstmals konkrete Hinweise auf Nachfolger für iPhone 3G
- Pläne für Internet auf Funkfrequenzen nehmen Form an
- Für diese Nutzer eignet sich das Android-Handy T-Mobile G1
- Extra-Guthaben für Neukunden von simyo
- Internet-via-Satellit-Angebot: Schott subventioniert Hardware
- 300 Freiminuten fürs Handy für congstar-DSL-Neukunden
- Rückenwind für die Telekom bei Bitstrom-Regulierung
- Nokia zeigt offiziellen 6300-Nachfolger 6700 classic
- Telekom verliert fast drei Millionen Festnetzkunden
- Kabel Deutschland: Höhere Bandbreite bei Paket Comfort bleibt
- Lycos vereinfacht E-Mail-Umzug zur Konkurrenz
-  Netbook-Studie: Interessante Ergebnisse
-  Eee PC als Mailserver im australischen Outback (!)
- Überblick: Die Zusatz-Features am T-Home-Anschluss
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage



Werbung

hier klicken!


hier klicken!Advertisement



 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre