teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 15.02.2012 

Unterwegs mit dem Handyhandschuh telefonieren

26.01.2009
14:32

Lautsprecher im Helm, Mikro im Daumen


Jacken, Westen, Handschuhe und dazwischen Akkus, die auf den ersten Blick an Mobiltelefone erinnern: Bei der Texsys GmbH in Radebeul werden im Vorfeld der Internationalen Fachmesse für Sportartikel und Sportmode Ispo-Winter die neuesten Modelle für die Präsentation vorbereitet. Vom 1. bis 4. Februar zeigt Geschäftsführer Hans-Walter Praas in München Handyhandschuhe, beheizbare Anoraks und erstmals auch Jacken mit integrierter Videofunktion.

Was zunächst nach überflüssigem Schnickschnack klingt, soll für die Konsumenten aber tatsächlichen Mehrwert bringen. "Wir sind keine verrückten Entwickler, alles muss einen praktischen Nutzen haben", sagt Praas. Die Handyhandschuhe sind inzwischen auf dem Markt. Drahtlos über Bluetooth lässt sich der Handschuh mit dem Handy verbinden, was beim Wintersport künftig sicher im dicken Skianorak verstaut bleibt und nicht mehr in den Schnee fallen kann.

Im Daumen eines der Handschuhe sind ein winziges Mikrofon und Kopfhörer sowie Tasten zur Gesprächsannahme integriert. Klingelt jemand an, vibriert der Handschuh. Mit dem weltweit agierenden Handschuhhersteller Swany als Partner wurden bereits 300 Paar Handschuhe verkauft, nach der Ispo soll eine Serie von 5 000 Paar Skihandschuhe zum Preis von je 250 Euro ausgeliefert werden.

Konkurrenzprodukte gäbe es bisher keine. Wegen der unlängst gestiegenen Nachfrage nach Skihelmen plant Praas bis zur nächsten Wintersaison eine Kombination aus Helm und Handschuh zum Telefonieren. Der Lautsprecher werde dann im Helm untergebracht, das Mikrofon bleibt im Handschuh.

Sämtliche Textilien designen und vertreiben etablierte Markenfirmen. "Wir entwickeln und liefern die technische Ausstattung", erklärt der promovierte Chemiker Praas. Klein, leicht, robust, flexibel, zuverlässig und sicher sind Schlagworte, auf die die Bekleidungshersteller und die Texsys GmbH besonderen Wert legen. Schließlich dürften die Käufer nicht durch zusätzliche Funktionen ihrer Kleidung behindert werden.

Videojacke mit eingebauter Kamera

Heiztechnik für Jacken aus Radebeul hat inzwischen ebenfalls Serienreife erreicht, demnächst sollen beheizbare Socken für Reiter und Mountainbiker folgen. Im vergangenen Herbst wurden 7 000 Westen mit Rückenheizung über einen Versand bundesweit verkauft. Reklamationen habe es bisher keine gegeben, sagt Praas.

Da allerdings beheizbare Jacken im Freizeitbereich kein wirkliches Novum sind, setzt Texsys auf gewerbliche Kunden: Jäger, Flugzeugabfertiger oder die Sicherheitsbranche nennt Praas als Beispiele. Einen ähnlichen Absatzmarkt erwartet der Entwickler auch für die Videojacke mit integrierter Kamera. So könnten beispielsweise Fahrkartenkontrolleure damit ausgestattet werden.

Die gesamte Technik aller Produkte wird über handliche Hochleistungsakkus gesteuert, die je nach Modell bis zu zwölf Stunden Leistung bringen, so der Entwickler. Künftig möchten die Radebeuler noch Solarlösungen für den Schulter-Rücken-Bereich entwickeln, so dass die Akkus sich schon während ihres Einsatzes bei entsprechender Witterung wieder aufladen.

Der Verband der Nord-Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie mit Sitz in Chemnitz sieht durchaus Marktpotenziale für herkömmlicher Bekleidung mit Zusatzfunktionen - vor allem im Outdoor-Bereich. Es werde sich aber nicht jede Idee durchsetzen, so Hauptgeschäftsführer Bertram Höfer. "Im Augenblick konzentrieren sich unsere Firmen und auch wir als Verband auf die Überwindung der Konjunkturkrise", so Höfer. Die Entwicklung etwa neuer Stoffe und Fasern rücke deshalb in der Prioritätenliste zunächst nach hinten, hieß es aus Chemnitz. Die Entwicklungsfirma Texsys gehört nicht dem Verband an.

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Das neue Nokia Lumia 800: Jetzt informieren!
Googles neues AndroidTM Phone. Galaxy Nexus bei o2

Hier klicken!
Nur 27,90€/Monat: Mobil-, Festnetz- und Internet-Flat
Testsieger SIM-Karte fürs Handy: nur 8 Ct/Min/SMS

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Weitere News vom 26.01.2009:

- Der Nutzer als Beta-Tester: Bei Blackberrys auch "offizielle" Linie
- Netbook Targa Traveller 1016 wieder bei Lidl
- Mobilfunk: Den Funklöchern auf der Spur
- Download der Windows 7 Beta jetzt bis 10. Februar
- Preissenkung bei der CallYa-Juniorkarte
- Telekom will Zahl der Internet-TV-Kunden verdoppeln
- Rufnummernportierung zu ALDI Talk ab 2. Februar möglich
- Unterwegs mit dem Handyhandschuh telefonieren
- Hintergrund: So funktioniert eine Vermittlungsstelle
- Handy-Internet-Flat von E-Plus ab Februar für alle
- Podcaster für das Apple iPhone jetzt als RssPlayer im AppStore
- Mehr als nur VoIP: CAT-iq schickt das schnurlose Telefon online
- Unified Communication: Segen und Fluch zugleich
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

hier klicken!


Sei schlau, telefonier blau!


Tarif-Vergleiche
Prepaid-Tarife der Netzbetreiber
Prepaid-Tarife der Discounter
Prepaid-Karte im Ausland
Roaming mit T-Mobile XtraCard
Roaming mit Vodafone CallYa
Roaming mit E-Plus Free & Easy
Roaming mit o2 LOOP
im Ausland aufladen
Aktuelle News zum Thema Diskussions-Forum

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre