teltarif.de MOBIL · DIENSTE
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 19.06.2013 

Obama darf Blackberry behalten: spionagesicher für 3350 Dollar

22.01.2009
16:29

Sicherheit: US-Präsidenten mussten bisher meistens auf E-Mails verzichten

Von dpa /
Der neue US-Präsident Barack Obama muss nun doch nicht auf seinen geliebten Blackberry verzichten. Allerdings wird sein neues Smartphone eine Spezialanfertigung sein, die 3 350 Dollar (rund 2 500 Euro) kostet und "spionagesicher" ist, wie die Zeitschrift The Atlantic heute berichtete. Obama, selbst erklärter "Blackberry-Abhängiger", hatte bereits vor seiner Vereidigung erklärt, die Sicherheitsdienste müssten ihm das geliebte Kommunikationsmittel schon "aus den Händen reißen". E-Mails und Anrufe von Freunden könnten ihm während seiner Amtszeit helfen, den Kontakt zur amerikanischen Alltags-Wirklichkeit nicht zu verlieren.

Während des Wahlkampfes, in dem Obama besonders auf Online-Kommunikation mit den US-Bürgern gesetzt hatte, war er immer wieder mit seinem Smartphone aufgetreten. In einem Blog über berühmte Nutzer des multifunktionalen Telefons wurde Obama für das Jahr 2008 zum zweitbeliebtesten Blackberry-Promi gekürt.

Wegen Sicherheitsbedenken mussten US-Präsidenten während ihrer Amtszeit bisher weitestgehend auf E-Mail-Kommunikation verzichten. Nach Angaben des US-Senders CNN war Obamas Vorgänger George W. Bush bei seiner Amtsübernahme gezwungen worden, den elektronischen Briefverkehr ganz einzustellen. Bill Clinton hätte als Präsident zumindest noch zwei E-Mails verschicken dürfen: Eine, um das E-Mail-System zu testen, eine zweite, als er dem Astronauten John Glenn alles Gute für dessen Reise ins All 1998 wünschte.

Die US-Geheimdienste befürchten, dass ausländische Geheimdienste sich in das Internet-Postfach des amerikanischen Staatschefs hacken und vertrauliche Informationen in die falschen Hände gelangen könnten. Außerdem besteht die Sorge, dass gerade technologisch anspruchsvolle Geräte wie das Blackberry durch eingebaute Positionsbestimmungssysteme via GPS den Aufenthaltsort des Präsidenten preisgeben könnten. Mit der teuren Sonderanfertigung für Obama soll das allerdings nicht möglich sein.

RSS Empfehlen Drucken
Anzeige:
cleverSMART200 im DNetz: Freiminuten/SMS+Datenflat Smart-Option: 200 Min + 200 SMS + InternetFlat 200. Nur 9,90€!
Samsung Galaxy S4 – Das beste Galaxy S aller Zeiten Hier klicken!Smart S: Basis-Smartphonepaket für 9,95€/Monat. Bestellen!

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
Er darf den Blackberry nicht behalten! roboduck 23.01.09 09:08
  

Weitere News vom 22.01.2009:

- Acer bald ohne Neun-Zoller?
- Eee Box immer teurer!
- Die Fakten: So sieht der All-IP-Anschluss der Telekom aus
- Rezession trifft IT-Branche - Microsoft und Intel streichen Jobs
- Truphone Anywhere jetzt auch fürs G1
- Aktion: Tchibo-Discounter-SIM-Karte für 1 Euro
- AOL Mail bietet künftig direkten Zugriff auf Yahoo! und Google Mail
- Wirtschaftskrise bremst Handy-Käufer
- Obama darf Blackberry behalten: spionagesicher für 3350 Dollar
- eBay: Gewinne schrumpfen um fast ein Drittel
- Kogan stellt Projekt für Google-Android-Handy ein
- Kabel BW mit fast 60 Prozent Kundenzuwachs im Jahr 2008
- Massiver Gewinneinbruch bei Nokia im Schlussquartal 2008
- Erste Eindrücke vom Skype-Telefon Asus Eee Video Phone
- Die BlueBox verbindet Handy und Festnetz-Anschluss
- Streit um Google-Adword "bananabay" (aktualisiert)
- Stiftung Warentest: Kauf gebrauchter Notebooks lohnt sich nicht
- Apple verkaufte 2008 fast 14 Millionen iPhone
-  So optimieren Sie Ihren T-Home-Anschluss
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage


Werbung
Sei schlau, telefonier blau!


 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2013 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB] · [Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 290 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2013-02 Erwachsene ab 14 Jahre