teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 14.02.2012 

Die Visionen des Herrn Kallasvuo

11.01.2009
21:49

Der Nokia-Chef spricht sich für offene Handy-Plattformen aus


Nokia-Chef Olli-Pekka Kallasvuo hat sich auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas für offene Handy-Plattformen ausgesprochen. Offene Plattformen setzen die notwendige Kreativität frei, mit der unabhängige Entwickler die vielen Applikationen programmieren können, mit denen die Handy-Nutzer "das Internet" zu "ihrem Internet" umwandeln können, sagte Kallasvuo vor Branchenvertretern auf einer Dinner-Veranstaltung der CES. Das berichtet heute das Magazin Twice - This Week in Consumer Electronics.

Mit offenen Plattformen und der Wahlfreiheit der Verbraucher geschehe dies schneller, als wenn weitere Entwicklungen allein aus den Entwicklungsabteilungen der Handy-Hersteller kämen, sagte Kallasvuo. Aus diesem Grunde habe sich Nokia dem Aufbau eines wahrhaft offenen Ökosystems verschrieben, um so für eine größere Verbreitung seiner Dienste für Handys und Smartphones zu sorgen. Kallasvuo sagte, die Welt stehe vor einem tiefgehenden sozialen Wandel, in dem die Handys und Smartphones zu "unverzichtbaren persönlichen Helfern" würden.

Schon bald ist der gesamte Planet online

Der Nokia-Chef erwartet nach eigener Aussage, dass in weniger als zehn Jahren für fast jedermann auf der Welt die Möglichkeit besteht, mobile Internetdienste nach eigenen Wünschen zu nutzen. Schon bald würden vier Milliarden der 6,5 Milliarden Menschen auf der Erde ein mobiles Endgerät benutzen und der Planet so gut wie gänzlich drahtlos angeschlossen sein. "Der kleine Bildschirm" werde dabei zu dem am häufigsten genutzten Zugang zum Internet und gleichzeitig auch zum größten Medien- und Werbekanal werden. Schon jetzt habe das Handy bei vielen Verbrauchern den MP3-Player, die Digitalkamera und den PND ersetzt, bald könnte es auch das Portemonnaie überflüssig machen. Das "persönliche mobile Internet-Erlebnis" werden anders aussehen als das Internet-Erlebnis zu Hause oder am Arbeitsplatz, meint Kallasvuo. Deas Handy als "unabkömmlicher persönlicher Assistent" ist immer mit dem Internet verbunden, kennt die Vorlieben des Nutzers und passt sich ständig dem jeweiligen Standort des Nutzers an, beschrieb Kallasvuo seine Vorstellung.

Für die Industrie liege darin großes Potenzial. Kallasvuo erwartet, dass der Markt für Karten, Medien, Messaging, Musik und Spiele auf mobilen Endgeräten im Jahr 2011 rund 60 Milliarden Dollar betrage. Der Einfluss des mobilen Internets werde zunehmen, wenn kostengünstigere internetfähige Handys auf den Markt kämen. Nokia will noch in diesem Jahr spezielle Dienste für die ländliche Bevölkerung in Afrika, Indien und Asien auf den Markt bringen, mit denen die Kunden beispielsweise Informationen zu Getreidepreisen, Wettervorhersagen oder Bildungsangebote erhalten.

Weitere Meldungen zur CES 2009 RSS

Angebote unserer Partner

Unitymedia: Mach’s 3play: Jetzt die Kombiangebote mit DigitalTV entdecken. Jetzt zugreifen!
Internet & Datendienste im In- und Ausland Mobiles Internet: Tarifabfrage
Bevorzugtes Netz: Datenvolumen:

Megabyte/Monat
 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Alle-Netze-Flat fürs Smartphone. Jetzt sichern.
Testsieger SIM-Karte fürs Handy: nur 8 Ct/Min/SMS

Hier klicken!
Jetzt neu: die 3fach Flat für nur 27,90€/Monat!
clever9-Tarif - jetzt gleich bestellen!

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Weitere News vom 11.01.2009:

- Die Visionen des Herrn Kallasvuo
-  Sony VAIO VGN-P11Z im Focus
- VDSL-Netz: Telekom vor Einigung mit Wettbewerbern
-  LG X120 mit SpashTop-OS
- Durch die richtige Taktung bei Handy-Telefonaten sparen
- Editorial: Totgesagte leben länger
- Neuer dLAN-Highspeed-Adapter von devolo
- Telefone@CES: Mobilfunk-Uhr, Beamer-Handy und mehr
- EDGE- und HSPA-Aufrüstung liegen weltweit im Trend
- Powermat: Handy laden ohne Kabelsalat
-  Eee PC 1004DN: EEE mit DVD
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

hier klicken!


Sei schlau, telefonier blau!

Tarif-Vergleiche
Prepaid-Tarife der Netzbetreiber
Prepaid-Tarife der Discounter
Prepaid-Karte im Ausland
Roaming mit T-Mobile XtraCard
Roaming mit Vodafone CallYa
Roaming mit E-Plus Free & Easy
Roaming mit o2 LOOP
im Ausland aufladen
Aktuelle News zum Thema Diskussions-Forum


 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre