Ihr TK-Ratgeber in der Schweiz!
teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 15.02.2012 

Alternative Netzbetreiber wollen weiterhin erhöhte Interconnection

13.10.2008
16:32

Genaue Details des Telekom-Interconnection-Antrags bekannt

Wie bereits berichtet, hat die Deutsche Telekom aufgrund der zum 30. November auslaufenden genehmigten Interconnection-Kosten bei der Bundesnetzagentur ein neues Interconnection-Tarifgefüge beantragt. Die Kosten liegen dabei gerade in den relevanten Tarifzonen über den bisherigen Kosten, was eine Preissteigerung für die anderen Anbieter sowie in der Folge für die Kunden bedeuten würde. Doch die alternativen Vollanschluss-Anbieter, die ebenfalls Interconnection-Kosten für Gespräche, die in ihre Netze geführt werden, beantragen können, wollen noch mehr Geld als die Telekom.

Bislang bekamen fast alle alternativen Vollanschlussanbieter wie HanseNet (Alice), Versatel oder zahlreiche lokale Anbieter einen Zuschlag von 0,21 Cent pro Minute brutto auf die genehmigten Interconnetion-Kosten. Begründet wurde dies mit dem Wettbewerbsnachteil und den hohen Kosten zum Start der jeweiligen Netze, während die Infrastruktur der Telekom schon bestand. Auch sollte der Nachteil des späten Starts und die damit verbundenen geringen Kundenzahlen ausgeglichen werden. Dieser Zuschlag ist ebenfalls befristet bis Ende November.

Neue Telekom-Interconnection: Auf lokaler Ebene teurer

Statt wie bislang 0,52 bzw. 0,36 Cent pro Minute netto zur Haupt- bzw. Nebenzeit möchte die Telekom ab Dezember 0,57 bzw. 0,4 Cent pro Minute berechnen, wird ein Gespräch im lokalen Einzugsgebiet eines Interconnection-Punktes übergeben. Um dieses flächendeckend zu realisieren, muss ein Anbieter 474 Übergabepunkte mit der Telekom haben. In der nächsten Stufe, für die ein Anbieter 23 Übergabepunkte genötigt, will die Telekom künftig 0,97 bzw. 0,65 Cent pro Minute berechnet statt 0,88 bzw. 0,59 Cent pro Minute. Lediglich in der dritten Tarifzone soll es nach Telekom-Willen günstiger werden: Hier sollen die gleichen Kosten wie bei Tarifzone II berechnet werden statt wie bislang 1,36 bzw. 0,89 Cent pro Minute.

Was zunächst nach einer Vergünstigung aussieht, betrifft jedoch kaum einen Anbieter: Tarifzone III kommt nur zum Tragen, hat der Call-by-Call-Anbieter nur einen Übergabepunkt. Das ist jedoch aufgrund der hohen Kosten nur bei den wenigsten Anbietern der Fall. Bei der Interconnection-Festlegung 2006 hat die Bundesnetzagentur zudem eine Senkung in dieser Tarifzone auf das von der Telekom beantragte Niveau abgelehnt. Zur Begründung hieß es, die beantragten Tarife lägen deutlich unter den Kosten der effizienten Leistungsbereitstellung.

Nur wenige Anbieter beantragen Zuschlag

Einige alternative Anbieter haben jedoch deutlich mehr beantragt. So möchte wilhelm.tel von Anbietern, die Gespräche zu wilhelm.tel-Kunden übergeben, künftig zusätzlich zu den alten, genehmigten Interconnection-Kosten einen Zuschlag von 0,24 Cent pro Minute netto. MDCC, Colt, Ventelo, BiTel, M-net, NetCologne und DOKOM beantragten basierend auf die alten Kosten einen Zuschlag von 0,17 Cent pro Minute und somit annähernd so viel wie bislang. Immerhin: Mit den genannten sechs Anbietern hat nach aktuellem Stand nur ein Bruchteil der Anbieter entsprechende Anträge gestellt. Allerdings haben die Anbieter noch ein wenig Zeit bis zum Ablauf der Frist, so dass noch weitere Anträge folgen könnten.

Nun bleibt abzuwarten, wie die Bundesnetzagentur über die Anträge entscheidet. Die genehmigten Kosten sind ausschlaggebend für die Festnetzpreise der nächsten Jahre. Beantragt sind sie nämlich für einen Zeitraum bis Ende Mai 2011. Erfahrungsgemäß erfolgt die Entscheidung über die Anträge erst kurz vor Inkrafttreten.

Weitere Artikel zur aktuellen Festnetz-Interconnection-Entscheidung RSS

18.12.08 - Interconnection: Doch noch Anbieter mit Fremdnetz-Zuschlag
30.11.08 - Editorial: Rauf statt runter
28.11.08 - Offiziell: Regulierer genehmigt erstmals Interconnection-Erhöhung
28.11.08 - Interconnection-Entgelte steigen um 4,4 Prozent (aktualisiert)
28.11.08 - Branchenkreise: Telekom schafft 0,21-Cent-Zuschlag ab
13.10.08 - Alternative Netzbetreiber wollen weiterhin erhöhte Interconnection
19.09.08 - Telekom will mehr Geld von der Konkurrenz
 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

NEU: o2 Blue M Professional – Die Alle-Netze-Flat  

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: steht das auch irgendwo schwarz ... cabal 18.12.08 19:10
RE: DT beantragt neue IC-Entgelte stefeise 14.12.08 00:33
RE: Bill & Keep Stiflers_Mo. 05.12.08 13:20
RE: steht das auch irgendwo schwarz ... kamischke 04.12.08 18:27
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 13.10.2008:

- teltarif hilft: Ungewolltes Roaming im Inland
-  Eee Top: 15,6" All-In-One Touchscreen-PC
- Flashnet hebt Surfpreise um bis zu 4,75 Cent pro Minute an
- Google Bildersuche möglicherweise vor dem Aus
- Alternative Netzbetreiber wollen weiterhin erhöhte Interconnection
- Der Prepaid-Markt brummt: Trend geht zur Zweit- und Dritt-SIM
- Portale und Suchmaschinen: Hier gehts ins mobile Internet
- Gerücht: HTC Touch HD wird auch ein Android-Handy
- Ericsson testet windbetriebene Mobilfunk-Basisstation
- LG: Neues Prada-Handy mit Tastatur, HSDPA und WLAN
- Das Linux-Netbook datacask jupiter 1014a von Fukato
- Telekom-Datenpanne: Kritik an Telekom-Konzernführung
-  OLO Computer: Das iPhone Netbook
-  Touchscreen-EEE geistert erneut durch Presselandschaft
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage


Ort bzw. Ortsvorwahl
 
Land bzw. Landesvorwahl
 
Festnetz-Anbieter
Auswahl an 010-Anbietern:
01026 Telecom   01026 *
01098telecom   01098*
Arcor   01070
easybell   010010 *
Epag   01052 *
Linecall   01067 *
Maestro   01015 *
OneTel   01086 *
star79   01079 *
Tellina   01041
Tele 2   01013
YooCALL   01021 *
weitere ...    
Anbieter für Ortsgespräche:
01051 Telecom   01051 *
01097 Telecom   01097 *
01088 Telecom   01088
Arcor   01070
freenetPhone   01019
Sparcall   01028
star79   01079 *
Tele 2   01013
Anbieter mit Sekundentakt:
fidelity   mit Anmeldung
fonissimo   01092 *
* = Anbieter mit Tarifansage
Auswahl von
Vollanschlussanbietern:
BiTel   Ostwestfalen
easybell   bundesweit
EWE Tel   360 Städte
htp   Hannover
Alice   bundesweit
M-net   Bayern
NetCologne   Rheinland
Versatel   bundesweit
Vodafone   bundesweit
Telekom   bundesweit

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre