teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 11.02.2012 

IPTV in Deutschland künftig als Gratis-Beigabe?

05.09.2008
18:23

HanseNet greift an - Telekom: "Freuen uns über starke Wettbewerber"


IPTV wird in Deutschland auch in den nächsten Jahren keine große Rolle spielen. Das hat der Geschäftsführer des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW), Arnd Groth, anlässlich der Berliner Medienwoche bekräftigt. Nach einer aktuellen Studie des Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmens PricewaterhouseCoopers (PwC) wird die Zahl der deutschen IPTV-Fernseh-Haushalte von 0,25 Millionen Anfang 2008 auf rund 2 Millionen im Jahr 2012 wachsen. Dies bedeutet zwar eine Verachtfachung des aktuellen Niveaus, stellt angesichts der Gesamtzahl deutscher Fernseh-Haushalte von gut 36 Millionen aber nur einen Bruchteil des Gesamtmarkts dar.

Die Deutsche Telekom, die mit ihrem IPTV-Angebot Entertain aktuell rund 250 000 Abonnenten hat, gibt sich dennoch optimistisch für die Zukunft. T-Home Pressesprecher Marc Sausen sagt im Gespräch mit teltarif.de, die Deutschen seien "mit Free-TV verwöhnt." Nach jahrzehntelanger "klassischer" Fernsehnutzung sei es schlicht die Gewohnheit, die die meisten noch davon abhalte, die Alternative IPTV auszuprobieren. Sausen gibt sich überzeugt: "Ich glaube nicht, dass es der Preis ist." Seiner Erfahrung nach blieben die meisten Benutzer beim Entertain-IPTV, wenn sie es erst einmal ausprobiert hätten. Grund dafür sei die bessere Qualität und die größere Auswahl.

Telekom scheut Wettbewerber nicht

Die Deutsche Telekom scheut indes auch ihre Wettbewerber auf dem IPTV-Markt nicht und gibt sich selbstbewusst: "Wir sind der Markt", betont Telekom-Sprecher Sausen die derzeit dominierende Stellung seines Unternehmens mit mehr als 80 Prozent aller IPTV-Nutzer. Wettbewerb begrüße man seitens der Telekom sogar und freue sich "über weitere starke Wettbewerber, die den Markt vorantreiben."

Alice lockt Kunden mit Gratis-IPTV

Wettbewerber HanseNet hat grundsätzlich dasselbe Problem wie der magentafarbene Konzern aus Bonn. "Bisher hat sich IPTV noch nicht so entwickelt wie erwartet", gibt Sprecherin Sinje Pangritz zu. Daher habe man sich "als allererster Anbieter" entschieden, IPTV - wie berichtet - kostenfrei zu den Paketen Alice Fun und Alice Complete anzubieten.

Auch der Hamburger Konzern ist sich bewusst, dass die meisten Deutschen nach wie vor nicht bereit sind, sich mit dem Thema IPTV aktiv zu beschäftigen. Daher sehe man die Gratis-Beigabe als "eine Möglichkeit, diese Hemmschwelle abzubauen und ihn (den Kunden) zum Ausprobieren zu bringen."

IPTV auch bei der Telekom künftig gratis?

Es wird interessant zu sehen sein, wie der Bonner IPTV-Platzhirsch auf die Gratis-Konkurrenz aus Hamburg reagieren und ob er künftig eventuell gezwungen sein wird, sein IPTV-Angebot ebenfalls günstiger oder gar gratis anzubieten. Eine Vermarktung über den konzerneigenen Discounter Congstar lehnt man jedenfalls rundherum ab. "Unser Produkt ist das Geld auch wert", heißt es von T-Home-Sprecher Marc Sausen, man halte an der Preispolitik vorerst fest. Sein Abschlusszitat wird künftig aber wohl für alle Anbieter auf dem IPTV-Markt gelten: "Ich vertraue auf das Urteilsvermögen der Käufer."

Weitere Interviews RSS

Weitere Artikel aus dem Themenspecial "Konvergenz" RSS

26.09.08 - Kostenlose Handy-Navigation Skobbler jetzt für alle
25.09.08 - Multimedia-Navis: Mehr als nur Navigation
22.09.08 - Auf den MP3-Player verzichten: Musikdienste fürs Handy
18.09.08 - Ratgeber: Radio aus aller Welt mit dem WLAN-Empfänger hören
15.09.08 - Roland Berger: IPTV kann erfolgreich werden
11.09.08 - Aktuelle Media-Receiver für das TV aus dem Internet
08.09.08 - Günstiger als SMS: Instant Messaging per Handy
08.09.08 - Pure bringt Radio der Zukunft auf den Markt
07.09.08 - Das mobile Büro: Handys fürs Arbeiten unterwegs
05.09.08 - IPTV in Deutschland künftig als Gratis-Beigabe?
05.09.08 - freenet verkauft Surf-Flatrate mit Netbook Medion akoya E1210
05.09.08 - LG KC910: 8-Megapixel-Handy mit GPS, HSDPA und WLAN
04.09.08 - Die DSL-IPTV-Pakete von Alice, Arcor und T-Home im Vergleich
 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Neu bei o2: DSL- und Mobil-Flat in einem.
Hier klicken!
Nur 27,90€/Monat: Mobil-, Festnetz- und Internet-Flat

Internet Flat 500 + 1 Monat gratis surfen!  

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: Teltarif=Einseitige Verklärung clon 06.09.08 10:46
Einschaltquote clon 06.09.08 10:36
Teltarif=Einseitige Verklärung matze030 05.09.08 21:49
  

Weitere News vom 05.09.2008:

- IPTV in Deutschland künftig als Gratis-Beigabe?
-  Everun Note im Focus
- freenetKomplett: 100 Euro Gutschrift zur Happy Hour
-  ASUS-Chef zu Eee Monitor, Eee-Diensten, (Eee PC) S101
- Konsumschwäche schlägt auch auf Nokia durch
- XING: Nur wer zahlt, profitiert
-  [Update] Xandros Linux v1.6.1 für Eee PC 701/900A
-  Dicker Netbook-Gutschein für den Shop von T-Online
- freenet verkauft Surf-Flatrate mit Netbook Medion akoya E1210
- ARD will keine weiteren Funkfrequenzen an Mobilfunk abtreten
- CallYa-Guthaben von Handy zu Handy übertragbar
- LG KC910: 8-Megapixel-Handy mit GPS, HSDPA und WLAN
- Apple iPhone: Neue kostenlose Tools für Messaging und Wikipedia
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

hier klicken!
Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich

Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre