teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 14.02.2012 

Vodafone wirft Deutscher Telekom Missbrauch vor

20.08.2008
08:46

Streitpunkte sind VDSL und Schließung der Hauptverteiler

Der deutsche Vodafone- und Arcor-Chef Friedrich Joussen hat die Deutsche Telekom aufgefordert, schnell die Bedingungen zu schaffen, damit die Konkurrenten an das neue Hochgeschwindigkeitsnetz VDSL angeschlossen werden. Zugleich kritisierte Joussen in der Tageszeitung Die Welt Pläne der Telekom, bis 2014 weite Teile Deutschlands mit Glasfasernetzen zu modernisieren und die bisherige Vermittlungstechnik durch die Umstellung auf Internettechnologie überflüssig zu machen.

Das Unternehmen will dem Bericht zufolge durch den Umbau Personal- und Übertragungskosten sparen und 7 000 ihrer 7 900 Schaltstellen schließen. An einem Großteil dieser Hauptverteiler haben sich jedoch Konkurrenzunternehmen wie die Vodafone-Tochter Arcor, HanseNet und Versatel angeschlossen, um ihre Kunden mit schnellen Internetzugängen zu erreichen. Auf dieser "letzten Meile" hält die Telekom nach wie vor ein Monopol und muss den regulierten Zugang freigeben.

Durch den Netzumbau wird ein wesentlicher Teil der neuen Netztechnik in die Kabelverzweigerkästen verlagert, die meist an Straßen stehen. Dort will die Telekom ihre Konkurrenten aus Platzgründen nicht hineinlassen. Das Angebot der Telekom, die Konkurrenten könnten eigene Kästen daneben stellen und sich dort an das Telekom-Netz anschließen, hält Joussen nicht für durchführbar. Den von der Telekom dafür verlangten Preis dafür bezeichnet Vodafone als 30 Mal zu hoch. "Weil unsere Preisvorstellungen zu weit auseinanderliegen, werden wir wohl einen Einigungsspruch der Bundesnetzagentur brauchen", sagt Joussen. Vodafone sei bereit, mehrere hundert Millionen Euro in das neue Netz zu investieren, sagte er der Zeitung. Aber für solche Investitionen müsse es Planungssicherheit geben.

Angebote unserer Partner

Unitymedia: Mach’s 3play: Jetzt die Kombiangebote mit DigitalTV entdecken. Jetzt zugreifen!
 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

NEU: o2 Blue M Professional – Die Alle-Netze-Flat
Hier klicken!
Nur 27,90€/Monat: Mobil-, Festnetz- und Internet-Flat

Internet Flat 500 + 1 Monat gratis surfen!
Surf&Fon-Flat 18, bis zu 18 Mbit/s, 17,90 €/Monat1Click Here

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: Volle Kraft voraus! kamischke 28.08.08 14:01
RE: Volle Kraft voraus! DSLonly 23.08.08 23:30
RE: Volle Kraft voraus! Fred_EM 23.08.08 22:13
RE: Volle Kraft voraus! DSLonly 23.08.08 17:55
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 20.08.2008:

- Bundesregierung plant Schutz vor Handy-Strahlung per Gesetz
-  Eee PC 900A vs. Acer Aspire One A110L
- congstar komplett im DSL-Tarifvergleich
- Palringo bringt Push-to-Talk auf das Apple iPhone
- Datenschützer: Adressen aller Bundesbürger im Umlauf (aktualisiert)
-  HP 2133 Verkaufsstart in Deutschland
- Im Test: Spiele-Downloads mit Discounter-Karten
-  [Update]Lenovo IdeaPad S10 mit Gaming-Qualitäten
- SurfPink und SurfRed: Neue Flatrate-Tarife für mobiles Internet
- Ich google mich selbst
- Startersets von callmobile rechnerisch kostenlos
- Technik mit Ohren: Navigationsgeräte hören auf Zuruf
- Vodafone wirft Deutscher Telekom Missbrauch vor
-  Neue EEEs mit Celeron CPUs, starken Akkus
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

hier klicken!



Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich
Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre