teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 14.02.2012 

freenet startet eigenen Dienst für Instant Messaging

01.07.2008
17:06

Kostenpflichtiger Jabber-Client ermöglicht das plattformübergreifende mobile Chatten

Der Internet- und Mobilfunkprovider freenet bietet jetzt seinen eigenen Client für Instant Messaging auf dem Handy an. Der "Mobile Instant Messaging (m-IM)" genannte Dienst soll auf jedem Java-fähigen Handy mit freigeschaltetem GPRS bzw. UMTS laufen. freenet-mobilcom-Kunden können den in Zusammenarbeit mit dem VoIP-Provider bellshare entwickelten, auf dem Jabber-Protokoll basierenden Client jetzt 14 Tage unverbindlich testen. Der Dienst ist auf den in den freenet-mobilcom-Shops erhältlichen Mobiltelefonen vorinstalliert und kostet nach Ablauf der Testphase 1,49 Euro pro Monat.

Mit m-IM können die Nutzer Text- oder Sprachnachrichten, Bilder, Videos sowie weitere gängige Datei-Anhänge plattformübergreifend versenden und empfangen. Das Chatten und der Datenaustausch ist mit Nutzern sowohl der Instant Messenger ICQ, Windows Live Messenger, Google Talk, AIM und Yahoo! Messenger als auch mit allen anderen Jabber-Messengern möglich. Eine Status-Anzeige signalisiert dem Nutzer, welche seiner Kontakte gerade online sind. Kontakte, die sich noch nicht bei einem der Instant-Messaging-Dienste angemeldet haben, können per SMS-Mitteilung zum Preis von 12 Cent benachrichtigt werden.

Während der Dienst zurzeit ausschließlich von den freenetMobile-Kunden genutzt werden kann, plant das Unternehmen die Einführung des Dienstes auch für Nicht-freenetMobile-Kunden für den Herbst dieses Jahres. Neben dem Monatsentgelt für die Nutzung des Instant-Messaging-Dienstes, das noch keine Datenübertragung abdeckt, weist der Dienst als weiteren Nachteil eine Mindestvertragslaufzeit von sechs Monaten auf.

Auf den richtigen Datentarif achten

Achten sollten die Nutzer des m-IM-Clients auf einen geeigneten Datentarif. Zum Beispiel ist der Datentarif im neuen Prepaid-Discount-Tarif vergleichsweise teuer. Hier zahlt der Nutzer 1 Euro pro übertragenes Megabyte. In den Minutenpaketen von freenetMobile ist dagegen jeweils ein Inklusivvolumen von 5 MB pro Monat für die mobile Internetnutzung im monatlichen Grundpreis enthalten. Das Inklusivvolumen wird für die meisten Instant-messaging-Anwender reichen, wenn sie nicht zusätzlich noch per Handy im Internet surfen oder andere Downloads vornehmen. Aber auch in diesen Tarifen wird der Overtraffic mit 1 Euro pro Megabyte abgerechnet.

Weitere Informationen zum Instant Messaging auf dem Handy, zu kostenlosen Clients und zu geeigneten Datentarifen erfahren Sie in unserem entsprechenden Ratgeber-Beitrag.


Finden Sie hier den günstigsten Tarif für mobiles Internet! mehr Optionen
© ArtmannWitte / fotolia.de
Wunsch-Netz:   
 
 

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Alle-Netze-Flat fürs Smartphone. Jetzt sichern.
Smart-Option: 100 Min + 100 SMS + InternetFlat 200. Nur 9,90€/30 Tage

Hier klicken!
Jetzt neu: die 3fach Flat für nur 27,90€/Monat!
Internet Flat 500 + 1 Monat gratis surfen!

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
WapD-Net funktioniert schon lange ... nikolass 05.07.08 10:49
RE: Das verstehe ich nicht, MarcoK 04.07.08 18:50
Das verstehe ich nicht, StPaulix 01.07.08 19:36
Ganz schön Teuer Noctem 01.07.08 19:32
  

Weitere News vom 01.07.2008:

- Erinnerungen an Quam: Tele2 Schweiz vor dem Aus
- 55 000 Genion-Kunden von o2 verlieren Festnetznummer
- Aktuelle Aktionen der DSL- und Kabel-Internet-Anbieter
- T-Mobile trägt Push-to-Talk-Dienst zu Grabe
-  Neuer Eee PC Simulator
-  MSI Wind kommt Anfang August
- freenet startet eigenen Dienst für Instant Messaging
- Was bringt der Juli im Mobilfunkmarkt?
- DSL-Anschlüsse von 1&1 gestört
-  Maxdata ist insolvent
- Juli: Drastische Veränderungen bei 01013 von Tele2
- Unerwartete Anschluss-Sperre für etliche VoIP-Kunden von Carpo
- Das iPhone 3G und die Konkurrenten im Vergleich
- HanseNet: "Geldstrafe" für schnell abwandernde DSL-Kunden
- Fonic: Aufladung jetzt auch an der Supermarktkasse
- Alice bietet kein Resale-DSL mehr an
- DVB-T startet in weiteren ostdeutschen Regionen
- Kein Patch für Sicherheitsleck im Internet Explorer
- debitel verkauft iPhone 3G bei MediaMarkt und Saturn
- RealNetworks greift mit Rhapsody Apples iTunes an
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage



Werbung

hier klicken!


Sei schlau, telefonier blau!


Tarif-Vergleiche
Prepaid-Tarife der Netzbetreiber
Prepaid-Tarife der Discounter
Prepaid-Karte im Ausland
Roaming mit T-Mobile XtraCard
Roaming mit Vodafone CallYa
Roaming mit E-Plus Free & Easy
Roaming mit o2 LOOP
im Ausland aufladen
Aktuelle News zum Thema Diskussions-Forum

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre