teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 04.02.2012 

Das Apple iPhone wird ein Jahr alt

29.06.2008
11:44

Am 29. Juni 2007 startete der Verkauf in den USA

Inhaltsverzeichnis:

1. Das Apple iPhone feiert ersten Geburtstag
2. Im Februar wurde das 16-GB-Modell vorgestellt

Das Apple iPhone ist seit genau einem Jahr auf dem Markt. Nachdem es schon zuvor immer wieder Gerüchte um ein Mobiltelefon von Apple gab, stellte Firmenchef Steve Jobs das iPhone auf der Macworld am 9. Januar 2007 offiziell vor. Es dauerte allerdings noch bis zum 29. Juni, bis die ersten Interessenten die Möglichkeit hatten, das Gerät, das ein Mobiltelefon mit einem Video-iPod sowie verschiedenen Internet-Anwendungen vereint, zu kaufen. teltarif.de führte umgehend einen ersten Test durch.

Zunächst wurde das iPhone nur in den USA angeboten. Zu haben waren eine Version mit 4 GB und ein weiteres Modell mit 8 GB Speicherplatz. Zum Verkaufsstart gab es lange Schlangen vor den Shops von Apple und dem Netzbetreiber AT&T, der das Kulthandy in den Vereinigten Staaten exklusiv verkauft. Das Interesse am Apple-Handy war sichtlich groß.
Eines der ersten iPhones

Wenige Wochen später kam das iPhone erstmals auch nach Deutschland. Der Apple-Händler Gravis zeigte das Gerät in seinen Verkaufsräumen in mehreren deutschen Städten; teltarif nutzte die Gelegenheit und nahm es in der Berliner Filiale noch einmal genauer unter die Lupe. Hoffte Gravis zu diesem Zeitpunkt noch darauf, das iPhone seinen Kunden später auch zum Kauf anbieten zu können, so zerschlugen sich diese Hoffnungen später.

iPhone wurde schon im Sommer 2007 gehackt

Unterdessen meldeten erste Hacker auch, das iPhone geknackt zu haben. Eigentlich wird zur Aktivierung des Telefons eine für das iPhone vorgesehene SIM-Karte benötigt. Ohne sie kann nicht
Apple iPhone 8GB
Datenblatt ]
Bildergalerie ]
Im Test ]
Erster Test ]
Neuvorstellung ]
einmal die MP3-Player-Funktion genutzt werden. Außerdem funktioniert das iPhone nur mit einer SIM des Netzbetreibers, bei dem man das Gerät gekauft hat.

Nach dem Hack war es dann möglich, das iPhone mit einer beliebigen SIM-Karte zu aktivieren und zu betreiben. So blühte auch der Schwarzmarkt, so dass im Spätsommer die ersten iPhones nach Europa kamen, obwohl sie in der "alten Welt" noch nicht offiziell verkauft wurden.

T-Mobile exklusiver Vertriebspartner in Deutschland

Im September erhielt T-Mobile die exklusiven Vermarktungsrechte für das iPhone in Deutschland. Fast parallel ging Apple auch Vertriebspartnerschaften mit o2 in Großbritannien und Orange in Frankreich ein. Am 9. November um 00.01 Uhr startete T-Mobile als erster europäischer Netzbetreiber den Verkauf des Kulthandys. Angeboten wurde die 8-GB-Version mit Vertrag für 399 Euro,
Seit 7. November auch in Deutschland
die teltarif.de noch einmal gründlich testete. Die Geräte mit nur 4 GB Speicherplatz wurden auch in den USA wieder vom Markt genommen.

Vodafone erwirkte wenige Tage später eine Einstweilige Verfügung gegen die Praxis von T-Mobile, das iPhone nur mit Vertrag und nur mit Netzlock anzubieten. So war es kurze Zeit möglich, für 999 Euro ein iPhone auch ohne Vertrag und Bindung an die Telekom-Mobilfunktochter zu bekommen. Später einigte man sich darauf, dass die Kunden wenigstens nach Ende der zweijährigen Mindestvertragslaufzeit die Möglichkeit bekommen sollen, ihr Handy für die Nutzung mit beliebigen SIM-Karten zu entsperren.

In Frankreich gibt es das iPhone sogar offiziell und dauerhaft ohne SIM-Lock. Allerdings wird zur Inbetriebnahme ein französischer iTunes-Account benötigt. Somit ist die Möglichkeit, ein offenes iPhone in Frankreich zu erwerben, für Interessenten aus dem Ausland wenig praktikabel.
 

1 2 >>
 
nächste Seite: Im Februar wurde das 16-GB-Modell vorgestellt
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Das neue Nokia Lumia 800: Jetzt informieren!
Alle-Netze-Flat fürs Smartphone. Jetzt sichern.

Smart-Option: 100 Min + 100 SMS + InternetFlat 200. Nur 9,90€/30 Tage  

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: Nachteil von apple-abhängiger ... dereinehalt 26.01.12 10:59
RE: iPhone und vielleicht noch HTC dereinehalt 26.01.12 10:56
RE: Apple sollte Microsoft übernehmen! dereinehalt 26.01.12 10:44
Apple sollte Microsoft übernehmen! oberzobel 25.01.12 17:56
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 29.06.2008:

-  2. Teil des Eee PC Praxisbuch verfügbar
-  Acer: Windows ist entbehrlich
- EU-Kommission erhöht Druck auf Mobilfunkkonzerne
- Editorial: Weiterleitung verkehrt
- Heimisches TV-Programm in den Urlaub mitnehmen
- Mann versteigerte sein Leben bei eBay
- Das Apple iPhone wird ein Jahr alt
- Dolphin jetzt auch für ausländische SIMs
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

hier klicken!


Sei schlau, telefonier blau!


Tarif-Vergleiche
Prepaid-Tarife der Netzbetreiber
Prepaid-Tarife der Discounter
Prepaid-Karte im Ausland
Roaming mit T-Mobile XtraCard
Roaming mit Vodafone CallYa
Roaming mit E-Plus Free & Easy
Roaming mit o2 LOOP
im Ausland aufladen
Aktuelle News zum Thema Diskussions-Forum

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre