teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 13.02.2012 

Das Notebook soll glänzen, das Display aber nicht

09.06.2008
13:43

Entspiegelnde Klebefolien ermöglichen das Arbeiten im Freien ohne störende Effekte


"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?" Wie des Königs Gemahlin im Märchen Schneewittchen kommt sich so mancher Computernutzer vor, wenn er sich wieder einmal unfreiwillig im Display seines Rechners spiegelt. Vor allem bei Notebooks herrschen die sogenannten Glare-Displays vor. Sie sollen brillantere Farben bieten. Praktisch sind Glare-Displays nicht unbedingt.

Ist ein glänzendes Display für die Anwendung in geschlossenen Räumen je nach Standort vielleicht noch akzeptabel, wird die Arbeit am Notebook im Freien und vor allem bei Sonnenschein zur Qual oder ganz unmöglich. Unpraktisch und unergonomisch nennt Klaus Dembowski, Diplom-Ingenieur am Institut für Mikrosystemtechnik der Technischen Universität Hamburg-Harburg, Glare-Displays. "Das betrifft auch die Displays mit Klavierlack-Rahmen", so der Sachbuchautor.
Der teltarif-Tipp
Wenn das Display nicht entspiegelt ist, kann das
Umgebungslicht ganz schön nerven. Setzen
Sie sich zum Arbeiten nie direkt unter eine helle
Leuchte. Schonen Sie Ihre Augen. Der Abstand
von Auge und Bildschirm sollte circa
50 bis 60 cm betragen.
Zumindest das Display lässt sich mit Hilfe von Spezialfolien entspiegeln. Sie bedecken die Display-Oberfläche vollständig und mit ihr den Glanz. Es gibt zwei Arten von Entspiegelung: "Das eine ist eine matte Oberfläche, das andere hat mit sogenannten Dünnschichten zu tun, die eine leicht violette Färbung haben", erklärt Kay-Uwe Schenke vom Hersteller 3M in Neuss.

Entspiegelte Folie zum selbst Aufkleben

Zweifach entspiegelt ist beispielsweise die Anti-Reflexionsfolie Vikuiti ARMR-200 von 3M. Eine Variante, die auf das Display laminiert werden kann, heißt ARMP-200. Die Folie kostet je nach Displaygröße zwischen 25 und 60 Euro. In einem Test stellte die in Hannover erscheinende Zeitschrift c't zwar fest, dass die Folie die Reflexionsstrukturen nicht vollständig auflösen kann: "Die Intensität der Spiegelung wird aber deutlich gemindert." Je nach Notebook gehen durch das Aufbringen nur ein bis drei Prozent der Displayhelligkeit verloren. Der Kontrast verschlechterte sich beim Testgerät nur von 545:1 auf 505:1. Außerdem erwies sich die Folie als farbneutral.

Auf das Display gelangt ein Reflexionsschutz grundsätzlich in Eigenregie oder in einer Fachwerkstatt. "Man kann das per Hand machen oder den Laptop einschicken", sagt Schenke. Die größte Herausforderung besteht darin, die Oberfläche schmutz- und staubfrei zu reinigen und dann die Folie vorsichtig und blasenfrei aufzubringen. "Die meisten machen das selbst."

Die Tester von der c't beurteilen das Aufbringen der selbsthaftenden Folie jedoch als "schwierige Angelegenheit" - auch weil sie in punkto Kraft und Geschwindigkeit gleichmäßig angedrückt werden sollte. "Eine nur minimal schräg aufgesetzte Folie lässt spiegelnde Bereiche frei, die dann umso mehr stören; zudem stören selbst kleinste unter der Folie eingeschlossene Luftblasen oder Staubpartikel", warnen die Tester.

Vor dem Anbringen einer Folie, Garantieansprüche klären

Sie raten deshalb zum Auflaminieren der Folien in einer Fachwerkstatt, was inklusive Material rund 100 Euro kostet. Während sich die von Hand aufgebrachten Folien leicht wieder lösen lassen, gehen laminierte Exemplare eine feste Verbindung mit der alten Display-Oberfläche, dem sogenannten Polarizer ein. Und sie lassen sich nur noch gemeinsam mit ihm wieder ablösen. Weil zum Laminieren in einer Werkstatt meist das sogenannte Panel ausgebaut werden muss, empfiehlt es sich, vorher mit dem Hersteller des Notebooks abzuklären, ob und welche Garantieansprüche verloren gehen können.

Passgenaue Folien sind auf dem Markt nicht nur für die großen Displays oder als besonders robuste Ausführung für Tablet-PCs zu haben, sondern auch für die kleinen Bildschirme von Handys, PDAs, Navigationsgeräten oder MP3-Spielern. Hier steht dann weniger die Entspiegelung als vielmehr die Schutzfunktion der Folie gegen das Verkratzen der oft in der Tasche getragenen Geräte im Vordergrund. Neben 3M bietet beispielsweise die in Hongkong beheimatete Marke Brando Workshop solche Folien im eigenen Online-Shop oder über deutsche Online-Händler an.

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Das neue Nokia Lumia 800: Jetzt informieren!
Hier klicken!
Nur 27,90€/Monat: 3fach Flat ohne Vertragsbindung!

Googles neues AndroidTM Phone. Galaxy Nexus bei o2
Hier klicken!
Flat telefonieren, beste D-Netz-Qualität, 39,99€

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
Displayentspiegelung berner_sennh. 27.06.08 11:18
RE: glänzende Displays VerlorenerJ. 10.06.08 15:15
RE: glänzende Displays omjahn 10.06.08 10:26
RE: glänzende Displays clon 09.06.08 19:44
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 09.06.2008:

- Apple iPhone 3G mit HSDPA und GPS offiziell vorgestellt
-  Eee Monitor: iMac zum kleinen Preis
- ARD arbeitet an Online-Version der Tagesthemen
- Schweden testet Flatrate für Musik-Filesharing
- Handy-Ortung: Die Dienste, die Kosten und die Missbrauchs-Gefahr
- 0180-Nummern: Preise bleiben weiteres Jahr unverändert
- Das Notebook soll glänzen, das Display aber nicht
- Samsung stellt das Edelhandy SGH-i900 Omnia vor
- Data-Pack-International für Geschäftskunden jetzt bei o2 verfügbar
- Verkauf von französischer Alice rückt näher
- Fristlose Kündigung wegen privater Nutzung eines Dienst-Handys
- 25 Jahre Handy: Der "bimmelnde Knochen" hat die Welt verändert
- "Videoüberwachung" jetzt auch im Auto
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

hier klicken!


hier klicken!


Tarif-Vergleiche
Prepaid-Tarife der Netzbetreiber
Prepaid-Tarife der Discounter
Prepaid-Karte im Ausland
Roaming mit T-Mobile XtraCard
Roaming mit Vodafone CallYa
Roaming mit E-Plus Free & Easy
Roaming mit o2 LOOP
im Ausland aufladen
Aktuelle News zum Thema Diskussions-Forum
Wohin wollen Sie telefonieren?
Weitere Tarifrechner

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre