teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 14.02.2012 

Glasfaser-Ausbau bei HanseNet beginnt später

15.04.2008
10:40

Derzeit erst Testgrabungen

Im vergangenen Herbst kündigte der Stadtnetzbetreiber HanseNet den Ausbau der Hamburger Innenstadt mit einem eigenen, hochmodernen Glasfasernetz an. Eigentlich sollte die Verlegung der schnellen Leitung derzeit beginnen, allerdings verzögert sich der geplante Ausbau noch einige Zeit. Im Augenblick finden Testgrabungen statt, die eigentlichen Bauarbeiten werden erst im Sommer beginnen. "Andere Projekte hindern uns daran, jetzt zu beginnen", so HanseNet-Chef Rösch gegenüber dem Hamburger Abendblatt.

HanseNet will bis zu 130 000 Haushalte in Altona, Eimsbüttel, Eppendorf und im Schanzenviertel mit dem neuen Breitbandkabel anschließen. Diese sollen mit bis zu 100 MBit/s angebunden werden. In diesen Gegenden habe das Unternehmen bisher die meisten Kunden. Ein weiterer Ausbau im gesamten Stadtgebiet sei in Planung, hierbei hoffe HanseNet auf Kooperationen mit anderen Unternehmen. Der Ausbau eines eigenes Glasfasernetz durch die ganze Stadt käme zu teuer. Aktuell stehen 50 Millionen Euro für den Ausbau zur Verfügung.

Mehr Service für mehr Geld

Damit sich diese Investitionen für HanseNet rechnen, ist der Anbieter darauf angewiesen, dass die Kunden über die schnelle Leitung auch höherwertige Produkte bestellen. Zwar spart der Anbieter die Miete für die Leitung, die HanseNet sonst an die Telekom zahlen müsste, aber mit sinkenden Anschlusspreisen können HanseNet-Nutzer sicherlich nicht rechnen. Mit Alice Comfort hat HanseNet einen neuen Tarif vorgestellt, der schon in die Richtung geht: Mehr Service und Komfort gegen mehr Geld.

Der günstigste Anschluss der neuen Produktlinie kostet monatlich 39,90 Euro und bietet einen echten ISDN-Anschluss samt Telefon-Flatrate ins deutsche Festnetz sowie einen DSL-Anschluss mit 16 MBit/s im Down- und 800 bis 1000 kBit/s im Upstream. Die Kunden bekommen im Unterschied zum normalen Privatkundenangebot eine feste IP-Adresse, eine kostenlose 24-Stunden-Hotline, mehr Online-Speicher und E-Mail-Adressen, eine .de-Domain und - was gerade für Business-Kunden wichtig ist: Eine garantierte Entstörzeit bei Problemen mit dem Anschluss von acht Stunden. Mittlerweile sollen schon über 6 000 Kunden Alice Comfort geordert haben.

Weil alle Anrufe bei den HanseNet-Hotlines zentral in einem Callcenter ankommen, ist aber zu befürchten, dass die Comfort-Kunden vorgezogen werden und die Kunden mit einem normalen Alice-Anschluss entsprechend warten müssen. Rösch betont allerdings, dass das Unternehmen bereits seit Jahren intensiv an der Verbesserung seines Services arbeite. Das Ziel sei, dass kein Kunde länger als 30 Sekunden in einer Warteschleife hängen solle, bis ihm geholfen werde. Im März lagen die Wartezeiten pro Kunde aber noch bei durchschnittlich 55 Sekunden. Allerdings ist das Thema telefonischer Kundenservice ausgerechnet bei den deutschen Telefonanbietern überhaupt ein wunder Punkt, an dem noch viel Nachholbedarf besteht, wie zahlreiche Beschwerden von Kunden belegen.

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

DSL- und Mobil-Flat in einem. Jetzt bei o2 sichern
Internet Flat 500 + 1 Monat gratis surfen!

Hier klicken!
Jetzt neu: die 3fach Flat für nur 27,90€/Monat!
Hier klicken!
2play 32.000 - Doppelflat bis zu 6 Monate gratis!

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: Kaum Vorteil gegenüber VDSL trzuno 12.05.09 11:45
RE: Kaum Vorteil gegenüber VDSL marius1977 12.05.09 11:15
Kaum Vorteil gegenüber VDSL trzuno 12.05.09 10:39
RE: Lüsterklemmen für Glasfaser? tneuhetzki 11.05.09 15:37
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 15.04.2008:

- Fring: Chat, VoIP und Skype für das Apple iPhone
- Arcor muss YouPorn nicht sperren
- Flatrate: Anbieter haben den Hals schneller voll als die Nutzer
- Alternativ-Anschlüsse: Schaltung bald auch samstags möglich
- Siemens einigt sich mit Arbeitnehmervertretern
- Arcor: Handy-Flat zwei Monate kostenlos
- Ex-Aufsichtsratschef Winkhaus stützt Telekom-Argumentation
- Asus EeePC kommt jetzt mit kleinerem Akku
- Nokia 6212 classic: UMTS-Handy mit NFC-Technik
- Lange Warteschlangen vor Handy-Läden in Havanna
- Mit Viva Mobil ab 4 Cent mobil telefonieren
- Glasfaser-Ausbau bei HanseNet beginnt später
- Vodafone bietet ab sofort E-Mail-Flatrate für 5 Euro im Monat
- United Internet erhöht Angebot für freenet
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage



Werbung

hier klicken!


Ihre Ortsvorwahl: (optional)
Ihr jetziger Telefonanschluss:
Anschlusswechsel akzeptabel?
Nutzungsprofil:
Minimaler Downstream:

Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich
Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre