teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 14.02.2012 

Wireless USB ist noch nichts für Verbraucher

25.03.2008
11:02

Experten zweifeln am Erfolg der neuen Drahtlos-Technik


USB-Anschlüsse sind praktisch: Mit ihrer Hilfe lassen sich Tastatur, Drucker und Digitalkamera im Handumdrehen mit dem PC verbinden. Lästig sind dabei allerdings die vielen Kabel auf dem Schreibtisch. Abhilfe soll jetzt eine neue Drahtlos-Technik schaffen. Sie heißt Wireless USB, kurz WUSB. Erste Geräte waren Anfang März auf der Computermesse CeBIT zu sehen. Für Verbraucher lohnt sich der Kauf meist aber noch nicht. Experten glauben auch noch nicht so recht an den Erfolg von Wireless USB.

Kurze Reichweite und hohe Preise

"Für den Großteil der Verbraucher ist das aber noch nichts - die Technik ist gerade erst dabei, Fuß zu fassen", sagt Dusan Zivadinovic von der in Hannover erscheinenden Computerzeitschrift c't. Zudem habe WUSB eine relativ kurze Reichweite und lasse sich deshalb nur sehr eingeschränkt verwenden. "Die ganze Wohnung lässt sich damit nicht vernetzen - durch eine dicke Wand etwa geht das nicht."

Die Funktechnik ist zudem im Vergleich zu USB-Kabellösungen teuer. Zwar rechnet D-Link-Sprecher Mike Lange damit, dass die Preise bis Anfang 2009 fallen werden, wenn weitere Hersteller entsprechende Produkte auf den Markt bringen. "Richtig interessant wird das für Kunden aber erst, wenn solche Anschlüsse serienmäßig in Handys oder Kameras verbaut werden - das dürfte noch rund zwei Jahre dauern", erklärt wiederum BITKOM-Sprecher Manfred Breul.

Bluetooth ist schon etabliert

In den USA hätten Firmen wie Samsung zwar schon Fernseher mit integrierter WUSB-Schnittstelle angekündigt, sagt Lange. Auch WUSB-Adapter werden dort schon seit Monaten verkauft. Ein Problem für deutsche Kunden ist aber dabei, dass Geräte aus anderen Ländern unter Umständen nicht kompatibel mit deutschen Produkten sind. So umfasst der neue Funkstandard in den USA andere Frequenzspektren als in Deutschland. Zwar lasse sich dieses Problem durch ein Firmware-Update umgehen, sagt Zivadinovic. "Da kommt es aber darauf an, dass der Hersteller das auch anbietet."

Außerdem lasse sich noch nicht absehen, ob sich die Technik langfristig durchsetzen wird, sagt Zivadinovic. Denn auch der Bluetooth-Standard soll künftig mit Hilfe der Ultra-Breitband-Technologie (UWB) schneller werden. "Außerdem ist Bluetooth schon etabliert - das haben ja heute schon die meisten Handys eingebaut", sagt BITKOM-Sprecher Breul. Es sei daher nicht damit zu rechnen, dass WUSB auf absehbare Zeit die bisherigen Funktechniken verdrängt. "Das wird höchstens den bisherigen USB-Anschluss ersetzen - und das auch nur bei Geräten, die nicht über USB ihren Strom erhalten."

Denn das ist ein Nachteil der Funktechnik: Eine drahtlose Stromversorgung ist noch nicht erhältlich. Gänzlich befreit daher auch WUSB den Anwender nicht von Strippen auf dem Schreibtisch. Bei Druckern und externen Festplatten etwa ersetzt es nicht das Kabel zur Steckdose.

Vorteil ist höhere Bandbreite

Wireless USB ist eine funkbasierte Erweiterung des USB-Standards, über den sich Computer, Digitalkameras und andere Geräte ohne großen Aufwand verbinden lassen sollen. Die Funktechnik ermöglicht über eine Strecke von maximal drei Metern Übertragungsraten von bis zu 480 MBit/s. Das entspricht der Geschwindigkeit, die sich auch mit einer USB-Kabelverbindung erreichen lässt. Die höhere Geschwindigkeit der Verbindung mache sich vor allem bei großen Datenmengen bemerkbar. Mit WUSB kann man zum Beispiel auch Videos drahtlos vom Camcorder auf den PC übertragen. Ebenso erleichtert es die Arbeit, wenn etwa Musik und Fotos von einer externen Festplatte übertragen werden sollen.

Mit zunehmender Entfernung sinkt die Datenrate aber: Bis zehn Meter sind nur noch rund 110 MBit/s möglich. Zum Vergleich: Bluetooth schafft derzeit nur rund 2 MBit/s. Im Vergleich zu WLAN ist zudem der Stromverbrauch der neuen Funktechnik geringer. D-Link hat auf der CeBIT ein WUSB-Adapterset vorgestellt, das im Herbst für rund 100 Euro in den Handel kommen soll. Das DUB-9240 besteht aus einem Empfänger für den PC und einem Sender, an den vier USB-Geräte angeschlossen werden können. "Es ist für den heimischen Schreibtisch oder ein kleines Büro ausgelegt", sagt Lange. Ein ähnliches Gerät hat der Hersteller Belkin angekündigt.

 
mit Material von dpa
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Das neue Nokia Lumia 800: Jetzt informieren!
Smartphone-Tarif für Einsteiger. Jetzt sichern.

Testsieger SIM-Karte fürs Handy: nur 8 Ct/Min/SMS
Hier klicken!
Nur 27,90€/Monat: 3fach Flat ohne Vertragsbindung!

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: C´t irrt mal wieder! rotella 25.03.08 14:57
C´t irrt mal wieder! J.Malberg 25.03.08 13:53
RE: So ein Schwachsinn! Moneysac 18.01.08 11:41
RE: Strahlenbelastung vs. Entfernung Alexda 18.01.08 10:56
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 25.03.2008:

-  Eee PC 4G künftig mit schwächerem Akku
- 01075: Über 30 Euro pro Minute für ein Gespräch in die Schweiz?
- Einzelheiten zu den neuen Flatrate-Tarifen von o2
- VR-Web: Frühlings-Rabatt für DSL-Neukunden
- WiFi Extender erweitert WLAN-Funkabdeckung
- Neue Internet-by-Call-Tarife bei avivo
- Yahoo!-Manager: "Das Handy-Betriebssystem ist irrelevant"
- Base bietet Partnerkarten für 10 Euro im Monat
- MotoZINE ZN5: Warten auf das 5-Megapixel-Handy
- Microsoft warnt vor Sicherheitslücke in Word
- o2 senkt Preise für die Handy-Flatrate
- Ein Handy ohne "Schnickschnack" schont den Geldbeutel
- Schwarzfunk: Telefonieren und SMS verschicken ab 4 Cent
- Wireless USB ist noch nichts für Verbraucher
- United-Internet-Chef: "DSL-Verbund hat Charme"
-  Acer: Günstiger 8,9 Zoller ab Mai 2008
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

hier klicken!


hier klicken!



 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre