teltarif.de MOBIL · DIENSTE · RSS
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. Meldung Meinung Service teltarif.de 21.03.2010 


Hinweis: Ihr Browser beachtet anscheinend keine Style Sheets, deswegen kann diese Seite seltsam aussehen.

  teltarif.de       Mobilfunk       Meldung       "zuverlässig"

VATM: Regulierung der mobilen Datenpreise würde Markt beflügeln


Viele Verbraucher fürchten hohe Mobilfunk-Datenpreise im Ausland  25.02.2008
14:08


Mobile Breitbanddienste werden immer beliebter. Verantwortlich für die erhöhte Nachfrage seien laut einer von tns Infratest im Auftrag von E-Plus durchgeführten Studie vor allem geeignete Endgeräte, leistungsstarke Netze und günstige Tarife. Allerdings ist derzeit das Surfen im Internet per Handy im Ausland deutlich teurer als im Inland. "Die hier bislang in Rechnung gestellten Preise sind einfach zu hoch. Insbesondere die Gebühren für das Daten-Roaming führen in manchen Fällen dazu, dass die Kunden nach der Rückkehr aus dem Ausland Rechnungen in vierstelliger Höhe erhalten, oft 30 mal teurer als im Inland", kritisiert VATM-Geschäftsführer Jürgen Grützner.
     Daher begrüßt der VATM die Zielsetzung der EU-Kommission, auch bei Datenroaming für niedrigere Preise zu sorgen. Der VATM ist der Ansicht, dass eine verlässliche Kostenbasis geschaffen werden müsse, auf deren Grundlage die Mobilfunk-Netzbetreiber ihre Angebote für mobile Datennutzung entwickeln können.
     Einen ersten Schritt in die richtige Richtung sieht der VATM auch bei den in den vergangenen Wochen von allen Netzbetreibern angekündigten Absenkungen der Gebühren für das Daten-Roaming. Aber während die Mobile Challenger Group, zu der auch der deutsche Netzbetreiber E-Plus gehört, künftig auf Vorleistungsebene 25 Cent pro Megabyte in Rechnung stellen will, sind die von den anderen Netzbetreibern genannten Preise laut VATM immer noch jenseits von "Gut und Böse" und sollen auch nach der Absenkung immer noch bei rund zwei Euro pro Megabyte liegen. Laut Grützner reiche 1 MB zum Empfangen und Versenden von etwa 200 E-Mails.

Weitere Artikel zum Thema Regulierung des Roamings durch die EU

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung

Ihre Meinungen und Erfahrungen:

Betreff Autor Datum
RE: Folgen des Sozialismus ippel 19.03.10 19:44
RE: Folgen des Sozialismus Telly 19.03.10 19:27
RE: Folgen des Sozialismus tobi2727 19.03.10 19:00
RE: Folgen des Sozialismus ippel 19.03.10 18:46
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ]  Ihre Meinung schreiben ]

Sie haben bei unserem Online-Forum die Möglichkeit, Ihre eigenen Kommentare und Meinungen zu den von uns veröffentlichten Artikeln und Anbieterseiten abzugeben oder die Meinungen anderer teltarif-Leser abzufragen. Probieren Sie es doch einfach mal aus!

Weitere News vom 25.02.2008:

- Weitere Details zur Zwangs-Tarifumstellung bei o2
- Call-by-Call-Abrechnungsfehler bei Callax-Gruppe
- Jetzt erhältlich: Navi-Handy SGH-i780 von Samsung
- Handy-Internet noch kein Massenphänomen
- Videotelefonie bei T-Mobile weiter kostenlos
- Nanotechnologie-Konzept Morph macht das Handy biegsam
- Siemens will sich von 7 000 Mitarbeitern trennen
- E-Plus: 29 Cent pro Minute innerhalb von Europa (aktualisiert)
-  Handy-Schnäppchen aus der zweiten Reihe
- Motorola stellt WiMAX-Produkte der nächsten Generation vor
- VATM: Regulierung der mobilen Datenpreise würde Markt beflügeln
- Vodafone startet SMS-Quasi-Flatrate in alle Netze
- TrekStor stellt Datenrettungsservice vor
- congstar senkt Minuten- und SMS-Preis auf 9 Cent
- GSM-R-Netz der Bahn wird modernisiert
- aetka bietet kostenlosen Handy-Reparatur-Service auf der CeBIT
- Deutsche Telekom: Lehner ab Mittwoch Aufsichtsratsvorsitzender
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Thema Mobiles Internet
Günstigsten Tarif finden:
Mobilfunknetz: 
Datenvolumen:
   MB
Mobil ins Internet Die Technik:

Hier
klicken!
Aktuelle News zum Thema teltarif.de mobil lesen

UMTS
Mobile Datendienste
GSM, GPRS, EDGE
Tarifrechner: Mobile Daten
UMTS, HSDPA, HSPA WLAN
Roaming-Ratgeber
Mobilfunk
Mobilfunk-Anbieter

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2010 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 600 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2009-IV, Erwachsene ab 14 Jahre
http://www.teltarif.de/arch/2008/kw06/s28771.html