Jugendschutz

Vodafone: Das Samsung E250 V mit Bluetooth-Sperre

Das Prepaid-Handy ist mit Jugendschutz-Software ausgestattet
Kommentare (124)
AAA

Wie im vergangenen Jahr angekündigt, gibt es jetzt bei Vodafone das Samsung-Handy E250 V auch mit einer Bluetooth-Sperrmöglichkeit. Im Vergleich zum bestehenden Angebot ist das E250 V ein Prepaid-Handy, sodass der Kunde an keinen Laufzeitvertrag gebunden ist. Die spezielle Jugendschutz-Software, mit der die Bluetooth- und Infrarotschnittstelle des Gerätes gesperrt werden kann, ist vorinstalliert.

Samsung SGH-E250

Diese Sperre ist gedacht, um den Austausch von jugendgefährdenden Inhalten wie etwa Gewaltvideos oder pornographischer Texte, Lieder oder Videos, einzuschränken. Natürlich bietet sie keinen 100 prozentigen Schutz - solche Inhalte lassen sich z. B. auch per USB-Schnittstelle oder Speicherkarte auf das Handy übertragen. Ebenso ist auch die Übertragung per MMS oder über eine mobile Internet-Verbindung möglich, wenngleich dies auf Grund der unter Umständen hohen Kosten für die meisten Jugendlichen weniger attraktiv sein dürfte. Samsung E250 nun auch mit Sperre für Bluetooth

Um die Sperre zu aktivieren, kann im Menü der Punkt "Jugendschutzsperre" gewählt und die Aufforderung zur Aktivierung mit "ok" beantwortet werden. Danach erhält der Nutzer eine SMS, die wiederum bestätigt werden muss. Daran anschließend beginnt dann der Installationsprozess automatisch und die Sperrfunktion ist eingerichtet. Alternativ kann auch die Vodafone-Kundenbetreuung angerufen werden, um die Sperrfunktion anzufordern.

Das Samsung E250 V ist ein Slider-Handy mit integriertem Radio und MP3-Player. Aufgrund des nur geringen internen Spreichers muss man das Handy aber zusätzlich mit einer hinreichend großen Speicherkarte im microSD-Format ausrüsten, um das E250 sinnvoll als mobilen MP3-Player zu nutzen. Außerdem verfügt es über eine VGA-Digitalkamera, die aber nur über eine heute wenig zeitgemäße Auflösung von 640 mal 480 Pixel verfügt. Das Gerät ist in den Vodafone-Shops für 99,90 Euro erhältlich.