zwei Karten

Samsung plant das Dual-SIM-Handy SGH-P720

Modell SGH-P720 soll im zweiten Quartal auf den Markt kommen
Kommentare (542)
AAA

Schon vor einigen Monaten gab es erste Gerüchte um ein Dual-SIM-Handy von Samsung. Nun werden Pläne offenbar konkreter. So soll voraussichtlich im zweiten Quartal dieses Jahres das Samsung SGH-P720 auf den Markt kommen. Dabei soll es sich um den Nachfolger des Armani-Handys SGH-P520 handeln - mit dem Unterschied, dass das neue Modell ein Dual-SIM-Handy ist. Es kann zwei SIM-Karten aufnehmen, die auch gleichzeitig betrieben werden können.

Das SGH-P720 soll die GSM-Frequenzbereiche um 850, 900, 1800 und 1900 MHz unterstützen. Damit wäre es in nahezu allen GSM-Netzen weltweit nutzbar. UMTS ist dagegen nicht vorgesehen. Damit stehen für die mobile Datenübertragung nur die Standards GPRS und EDGE zur Verfügung, so dass die maximal erreichbaren Datenraten bei rund 220 kBit/s liegen.

3-Megapixel-Kamera und Multimedia-Player

Glaubt man den derzeit kursierenden Branchenberichten, so wird das Samsung SGHG-P720 eine 3-Megapixel-Digitalkamera bekommen. Vorgesehen ist ferner ein Multimedia-Player, der Musikdateien in den Formaten MP3, AAC und eAAC sowie Videos im MPEG-4- und 3GP-Standard abspielt. Daneben gibt es für Musik-Fans auch ein integriertes UKW-Radio.

Das neue Dual-SIM-Handy von Samsung
Foto: Mobile-Notes
Das Dual-SIM-Handy soll eine integrierte Freisprecheinrichtung bekommen. Außerdem ist Sprachwahl vorgesehen und es können Sprachnotizen aufgezeichnet werden. Abseits dessen können mit dem SGH-P720 polyphone Klingeltöne und MP3-Dateien als Klingelton genutzt werden. Umfangreiche Organizer-Funktionen, zu denen ein Taschenrechner, ein Kalender mit Erinnerungs-Funktion und ein Währungs-Umrechner gehören, runden das Portfolio ab.

Das Handy soll ein 2,6 Zoll großes TFT-Farbdisplay bekommen. Vorgesehen ist ferner ein Lithium-Ionen-Akku, zu dessen Kapazität jedoch noch nichts bekannt ist. Der interne Speicher soll mit microSD-Karten erweiterbar sein, so dass genügend Platz für Musik- und Videoaufnahmen zur Verfügung steht.

Sehr unterschiedlich sind derzeit die im Internet kursierenden Preisangaben für das Dual-SIM-Handy. So werden für den Kauf des Samsung SGH-P720 ohne Vertrag Preise zwischen 350 und 600 Euro genannt. Abzuwarten bleibt nicht zuletzt, ob und wann das Dual-SIM-Handy auch auf dem deutschen Markt erhältlich sein wird.

Weitere Artikel zum Thema Dual-SIM-Handys