teltarif.de MOBIL · DIENSTE · RSS
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. Meldung Meinung Service teltarif.de 21.03.2010 


Hinweis: Ihr Browser beachtet anscheinend keine Style Sheets, deswegen kann diese Seite seltsam aussehen.

Themenspecial Reise und Roaming   teltarif.de       Mobilfunk       Meldung       "EU-Roaming"

Einführung der EU-Roamingtarife abgeschlossen


Ab heute kein Antrag zum Wechsel in den EU-Tarif mehr nötig  30.09.2007
13:03

Inhaltsverzeichnis:
1. EU-Roamingverordnung sah gestaffelte Einführung der EU-Tarife vor
2. Kunden der Discounter und Service-Provider sind umgestellt
3. Mit diesen Tipps telefonieren Sie im Ausland günstiger

Ab heute sind die EU-Roamingtarife für alle Mobilfunk-Nutzer in EU-Ländern gültig. Die Höchstpreise für ausgehende Mobiltelefonate in EU-Ländern sind damit auf 58,3 Cent pro Minute und auf 28,6 Cent pro Minute für eingehende Anrufe festgelegt.
     Die am 30. Juni in Kraft getretene EU-Roamingverordnung hatte eine gestaffelte Einführung der EU-Tarife vorgesehen: Spätestens ab dem 30. Juli mussten die Mobilfunk-Anbieter ihren Kunden einen Mobilfunk-Roamingtarif nach EU-Vorgaben anbieten. Kunden, die diesen Tarif sofort beantragten, musste binnen eines Monats, also spätestens zum 30. August, dieser Tarif zur Verfügung gestellt werden. Ab heute müssen nun auch die Kunden, die die EU-Tarife nicht explizit beantragt hatten, automatisch auf die neuen Tarife umgestellt werden und die Einführungsphase der EU-Roamingtarife ist damit abgeschlossen.

Nicht alle Kunden werden automatisch umgestellt

Kunden, die bereits einen gesonderten Roaming-Optionstarif gebucht hatten oder der Umstellung widersprochen haben, sind von der Regelung der automatischen Umstellung ausgeschlossen. Doch auch diese Kunden können, falls gewünscht und sie dies ihrem Anbieter mitteilen, kostenlos in den EU-Tarif wechseln. Der Wechsel muss laut EU-Verordnung binnen eines Tages, kostenlos und unabhängig von weiteren Vertragsbestandteilen möglich sein.
     Kunden, die jetzt einen neuen Vertrag abschließen, müssen von ihrem Anbieter den EU-Tarif aktiv angeboten bekommen und aktiv über den EU-Tarif informiert werden, sofern die SIM-Karte Roaming-fähig ist. Hat der Anbieter keine Möglichkeit, den Kunden über den EU-Tarif ausführlich zu informieren, dann muss dieser voreingestellt sein.

Vodafone stellte als erster Netzbetreiber automatisch auf den EU-Tarif um


Bei den deutschen Netzbetreibern war Vodafone der erste Anbieter, der seine Kunden automatisch auf einen EU-Tarif umstellte. Der Netzbetreiber vollzog die automatische Umstellung auf die neuen EU-Preise bei seinen Vertrags- und Prepaid-Kunden, die nicht die Option ReiseVersprechen oder eine andere Roaming-Option gebucht hatten, bereits am 29. Juli, also schon zwei Monate vor der vorgeschriebenen Frist.
     E-Plus stellte zum 1. August seine Prepaid-Kunden auf seinen mit den EU-Vorgaben konformen Tarif E-Plus Prepaid International um, die automatische Umstellung der Vertragskunden auf den Tarif E-Plus International folgte zum 31. August. Beim Münchner Netzbetreiber o2 erfolgte die automatische Umstellung der Vertrags- und LOOP-Prepaidkunden, die keine Auslandsoption gebucht hatten, am 30. August.
     T-Mobile passte schon zum 1. Juli die Option T-Mobile Weltweit an die EU-Vorgaben an. T-Mobile Weltweit ist schon seit mehreren Jahre bei T-Mobile-Vertragskunden voreingestellt, bei Preipaid-Kunden ist die Option seit dem 1. Juli 2006 automatisch eingestellt. Somit musste T-Mobile nur die Bestandskunden umstellen, für die die Weltweit-Option noch nicht eingestellt war. T-Mobile rechnet nach Aussage der Pressestelle des Unternehmens damit, diese Umstellung fristgerecht zum heutigen 30. September leisten zu können.
     Beim "fünften" deutschen Netzbetreiber, dem virtuellen Netzbetreiber vistream, wurden alle Reseller-Angebote in Netz von vistream einheitlich zum 27. August automatisch umgestellt.
    
 

1 2 3>>
 
nächste Seite: Kunden der Discounter und Service-Provider sind umgestellt
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Hier klicken!
Jetzt wechseln und Sparen: Nur 8 Cent pro Minute und SMS!
Nr. mitnehmen: 9,9€ zahlen & 35€ Guthaben kassieren!

Ihre Meinungen und Erfahrungen:

Betreff Autor Datum
RE: Folgen des Sozialismus ippel 19.03.10 19:44
RE: Folgen des Sozialismus Telly 19.03.10 19:27
RE: Folgen des Sozialismus tobi2727 19.03.10 19:00
RE: Folgen des Sozialismus ippel 19.03.10 18:46
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ]  Ihre Meinung schreiben ]

Sie haben bei unserem Online-Forum die Möglichkeit, Ihre eigenen Kommentare und Meinungen zu den von uns veröffentlichten Artikeln und Anbieterseiten abzugeben oder die Meinungen anderer teltarif-Leser abzufragen. Probieren Sie es doch einfach mal aus!

Weitere News vom 30.09.2007:

- Drillisch und United Internet bereiten Angebot für freenet vor
- Handy-Ladegerät Anyfix von Luigi Colani
- Editorial: Die nächste Regulierungsrunde
- Sony Ericsson präsentiert HSDPA-Musikhandy V640i
- Mit dem PDA oder Smartphone Internetradio und Web-TV nutzen
- Themenspecial Reise: Bei teltarif.de erfahren Sie alles Wissenswerte zum Billiger Telefonieren im Urlaub und speziell im Ausland. Einführung der EU-Roamingtarife abgeschlossen
- Siemens prüft Verkauf von Telekommunikations-Sparten
- Televersa baut WiMAX-Netz weiter aus
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage



Roaming-Ratgeber
Werbung

Sei schlau, telefonier blau. www.blau.de
Mobilfunk

Mobilfunk-Anbieter

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2010 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 600 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2009-IV, Erwachsene ab 14 Jahre