teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 15.02.2012 

Strenge Prüfung bei Online-Durchsuchungen angekündigt

21.09.2007
17:14

Bundesverfassungsgericht: Kernbereich privater Lebensgestaltung schützen

Der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier, hat mit Blick auf das bevorstehende Verfahren zu Online-Durchsuchungen eine strenge Prüfung angekündigt. Es spiele auch die Frage eine Rolle, ob und inwieweit der "Kernbereich privater Lebensgestaltung" durch solche heimlichen Durchsuchungen von Computern tangiert werde, sagte Papier der Neuen Osnabrücker Zeitung (Neue OZ).

Das Gericht verhandelt am 10. Oktober über mehrere Verfassungsbeschwerden gegen das Verfassungsschutzgesetz von Nordrhein-Westfalen. Nach der Neuregelung vom 30. Dezember 2006 darf der Landes-Verfassungsschutz im Kampf gegen den Terrorismus über das Internet heimlich auf private Computer zugreifen. Laut Papier geht es in dem Karlsruher Verfahren "darum, welche Grundrechte - etwa Unverletzlichkeit der Wohnung, Fernmeldegeheimnis und Persönlichkeitsschutz - mit welcher Intensität betroffen sein können".

Das Verfassungsgericht hatte 2004 im Urteil über den Großen Lauschangriff auf Wohnungen entschieden, dass es die Menschenwürde des Überwachten gebietet, ihm nicht bis in sein Intimleben hinein nachzustellen. Ob diese Schranke auch für private Daten auf heimischen Computer-Festplatten bei einem Internet-Spähangriff gelten muss, ist derzeit umstritten.

Der Gerichtspräsident zeigte Verständnis dafür, dass die große Koalition vor einem Urteil aus Karlsruhe keine solche Befugnis für das Bundeskriminalamt (BKA) zum Ausspionieren privater Computer regeln will. Das Verfahren betreffe ein bereits geltendes Landesgesetz. "Vom Ausgang dieses Verfahrens erhofft sich die Bundespolitik Hinweise für ihre eigenen diesbezüglichen Pläne", sagte Papier.

Weitere Artikel zum Thema Online-Durchsuchungen RSS

Angebote unserer Partner

Unitymedia: Mach’s 3play: Jetzt die Kombiangebote mit DigitalTV entdecken. Jetzt zugreifen!
 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

NEU: o2 Blue M Professional – Die Alle-Netze-Flat
Hier klicken!
Nur 27,90€/Monat: Mobil-, Festnetz- und Internet-Flat

Internet Flat 500 + 1 Monat gratis surfen!  

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
Händys unsicher helmut-wk 04.01.12 21:35
USA? helmut-wk 21.10.11 13:01
schade deinem Feind helmut-wk 21.10.11 12:42
RE: VoIP Anbieter easybell ... rotella 16.10.11 20:25
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 21.09.2007:

- Telekom führt neue Call&Surf-Basic-Variante ein
- Strenge Prüfung bei Online-Durchsuchungen angekündigt
- Internet-by-Call: Tele2 verlängert Tarifgarantien
- Norwegen: Fünf Jahre Reklamationsrecht bei Handys
- Handy-Musikdownloads: Branche gibt sich optimistisch
- "Autohersteller müssen keine kostenlosen Polizei-PKW stellen"
- Angeblich universelle Schwachstelle im Adobe Reader
- T-Mobile-Roaming: o2 muss Kunden aus Vertrag entlassen
- Mit CallYa zwei Jahre lang monatlich 35 Frei-SMS verschicken
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

hier klicken!


Hier klicken!


Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich
Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre