teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 15.02.2012 

Technik-Tipps für Web- und Videotelefonie

20.08.2007
10:12

"Guck mal, wer da spricht"

Inhaltsverzeichnis:

1. Auf gutes Sprechzeug achten
2. Das Headset sollte zum Kopf passen
Das Fräulein vom Amt wäre wohl ohnmächtig vom Drehhocker gekippt, wenn sie gesehen hätte, wie Menschen heute mit Headsets telefonieren und dabei auch noch ein Video von sich per Webcam um den Globus schicken. Inzwischen ist es ein vertrautes Bild, wenn Gesprächsteilnehmer sich ganz ohne ihre Vermittlungsdienste mit Messenger-Programmen über das Internet verständigen. Gäbe es das Amtsfräulein heute noch, könnte sie zwar keine eindeutige Empfehlung für eine passende Webcam abgeben. Zumindest hätte sie aber ein paar Tipps für ein gutes Sprechzeug - so hießen Headsets früher.

Unterschieden werden zunächst Überkopf- und Ohrbügelgarnituren. Zudem gibt es sogenannte monaurale und binaurale Modelle: Während bei Ersteren der Ton nur auf einem Ohr erklingt, sind Letztere für beide Ohren ausgelegt. "Bei uns im Labor sind die monauralen Systeme besser als die binauralen angekommen", sagt Prof. Dieter Lorenz von der Fachhochschule Gießen-Friedberg. Der Arbeitswissenschaftler hat mit Probanden Headsets untersucht. Dabei seien Geräte mit Ohrbügeln und -stöpseln im Tragekomfort und akustisch im Schnitt nicht so gut bewertet worden wie Überkopfbügel mit gepolsterten Ohrmuscheln. Für Brillenträger seien Bügelmodelle meist wenig geeignet. Headsets mit Ohrstöpseln hätten zudem oft eine niedrigere Sprachverständlichkeit, weil sie etwas schlechter sitzen.

Teurer ist oft tatsächlich besser

Die Sprachverständlichkeit hängt auch vom übertragenen Frequenzspektrum und dem Frequenzgang des Headsets ab. Teure Profi-Headsets mit einem Preis ab 100 Euro bieten etwa eine gezielte Anhebung der Frequenzen zwischen 300 und 8 500 Hertz, um die menschliche Sprechstimme besser aus Nebengeräuschen herauszufiltern. Während Ohrpolster aus Schaumstoff den Schall am Ohr eher dämpfen, reflektieren und verstärken ihn Polster aus Leder oder Kunstleder.

Warum monaurale Headsets eine bessere Sprachverständlichkeit bieten als binaurale Varianten, ist nicht eindeutig geklärt. Obwohl Studien belegen, dass es grundsätzlich keine Unterschiede in der Hörfähigkeit beider Ohren gibt, hat jeder Mensch ein "Telefonhörer-Ohr", an dem er in der eigenen Wahrnehmung besser versteht. Es könnte aber auch sein, dass bei monauralen Headsets die Konzentration höher ist oder der akustische Bezug zur Umwelt die Sinne schärft.

Binaurale Headsets empfiehlt Lorenz nur zum Telefonieren bei hohen Störpegeln in der Umgebung - etwa in Call-Centern. "Dann ist aber ein Sprachtraining empfehlenswert, damit man nicht herumbrüllt", sagt Lorenz. Denn der Mensch steuert die Lautstärke seiner Stimme durch das Feedback, dass er von den Ohren bekommt. Und je abgeschirmter das Ohr, desto leiser nimmt der Mensch die eigene Stimme wahr.
 

1 2 >>
 
nächste Seite: Das Headset sollte zum Kopf passen
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Das neue Nokia Lumia 800: Jetzt informieren!
Alle-Netze-Flat fürs Smartphone. Jetzt sichern.

Hier klicken!
Nur 27,90€/Monat: Mobil-, Festnetz- und Internet-Flat
clever3-Tarif - jetzt gleich bestellen!

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Weitere News vom 20.08.2007:

- Österreich: Mit tele.ring-Prepaidkarte SMS für 3 Cent verschicken
- ecotel: Neuer MVNO kooperiert mit E-Plus
- Nokia fordert Importverbot für Qualcomm-Chipsätze
- Deutsche Telekom darf niederländische Orange kaufen
- P526 und P735: Neue Smartphones von Asus jetzt erhältlich
- Nokia will Communicator-Geschädigten helfen
- Handy-Strahlung: Angaben zum SAR-Wert oft nur versteckt
- Letzte Chance für Digitalradio auf Mittel- und Kurzwelle?
- Sechs neue Gigaset-Telefone von Siemens
- Software-Update verursachte weltweiten Skype-Ausfall
- Spiele-Downloads aus dem Internet werden beliebter
- Technik-Tipps für Web- und Videotelefonie
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage



Werbung

hier klicken!


hier klicken!


Tarif-Vergleiche
Prepaid-Tarife der Netzbetreiber
Prepaid-Tarife der Discounter
Prepaid-Karte im Ausland
Roaming mit T-Mobile XtraCard
Roaming mit Vodafone CallYa
Roaming mit E-Plus Free & Easy
Roaming mit o2 LOOP
im Ausland aufladen
Aktuelle News zum Thema Diskussions-Forum
Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich
Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre