teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 14.02.2012 

DVB-T startet in weiteren Teilen Baden-Württembergs

07.07.2007
11:23

Grundnetzsender Hochrhein, Brandenkopf und Freiburg werden umgestellt


Am Montag, 10. Juli, wird im Südwesten Baden-Württembergs vom analogen auf das digitale Antennenfernsehen (DVB-T) umgestellt. Für die Fernsehzuschauer in Teilgebieten entlang des Hochrheins, der oberrheinischen Tiefebene einschließlich Freiburg und des mittleren Schwarzwalds heißt das: Nach Kauf eines DVB-T-Empfangsgeräte können sie künftig über Zimmer- oder Hausantenne elf statt wie bisher drei öffentlich-rechtliche Fernsehprogramme empfangen. Ab Montag verbreiten die Sender Hochrhein (nördlich von Bad Säckingen), Freiburg (Totenkopf auf dem Kaiserstuhl) und Brandenkopf (nördlich von Hausach) ausschließlich digitale Programmsignale.

Der ARD-Multiplex mit den Programmen Das Erste, Phoenix, ARTE und EinsPlus nutzt den UHF-Fernsehkanal 52, der ZDF-Multiplex mit den Programmen ZDF, 3sat und KI.KA/ZDF-dokukanal den Kanal 33 und der Multiplex mit den Dritten Programmen von SWR, BR, HR, WDR den Kanal 39. Zeitgleich endet an diesen drei Grundnetzsendern, an den Sendern Freiburg-Stadt und Hohe Möhr sowie an zahlreichen Füllsendern die analog-terrestrische Verbreitung der Programme Das Erste, ZDF und SWR Fernsehen. Die kommerziellen Sender beteiligen sich im Südwesten zur Zeit nicht an DVB-T und sind deshalb nicht vertreten.

Der Südwestrundfunk und das ZDF bieten laut eigenen Angaben einen umfassenden Informationsservice zum Start des digitalen Antennenfernsehens an: Zuschauer können sich unter www.ueberallfernsehen.de, unter www.swr.de/dvb-t oder unter www.unternehmen.zdf.de im Internet über den Stand der Umstellung im Südwesten informieren.

Weitere Umstellungen auf digitales terrestrisches Antennenfernsehen

Nachdem in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz im Jahr 2005 die politischen Weichen für den Ausbau des digitalen Antennenfernsehens gestellt worden sind, arbeiten SWR, ZDF, die Landesanstalt für Kommunikation in Baden-Württemberg (LfK) und die Landeszentrale für Medien und Kommunikation in Rheinland-Pfalz (LMK) sowie T-Systems als Netzbetreiber bei der Einführung von DVB-T im Südwesten eng zusammen.

Schrittweise wird der weitere Ausbau von DVB-T in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz erfolgen. Im Spätherst werden in Baden-Württemberg der Raum Baden-Baden sowie die Region Bodensee-Oberschwaben zwischen Ulm, Ravensburg, Donaueschingen und die westliche Schwäbische Alb umgestellt. Gleichzeitig werden in Rheinland-Pfalz die Südpfalz und der Bereich um den Donnersberg mit digitalem Fernsehen versorgt. Bis Jahresende 2008 sollen nach den Vorstellungen von ARD und ZDF etwa 90 Prozent der Haushalte in Deutschland über den Dachantennenempfang mit DVB-T versorgt sein. Damit würde der vom Gesetzgeber vorgeschriebene Endzeitpunkt für die Digitalisierung des Rundfunks im Jahr 2010 deutlich unterschritten.

Weitere Meldungen zum Thema DVB-T RSS

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Alle-Netze-Flat fürs Smartphone. Jetzt sichern.
Smart-Option: 100 Min + 100 SMS + InternetFlat 200. Nur 9,90€/30 Tage

Internet Flat 500 + 1 Monat gratis surfen!
3x Flat + mtl. 120 Freiminuten nur 26,911) €/mtl.Advertisement

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
Niedrige Frequenzen für ... CBS 23.01.12 10:50
Wollen die Leute für alles bezahlen? thumaroil 23.01.12 09:52
Das ist noch nicht das Ende Peterdoo 10.01.12 20:17
RE: Unterschichten TV 2.0 ?? Schugy 30.10.11 00:39
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 07.07.2007:

- Mit solomo für unter 10 Cent pro Minute mobil telefonieren
- Escaline will PrimaCom vollständig übernehmen
- web'n'walk@home mit Telekom-Vorteil
- Staatsanwaltschaft ermittelt angeblich gegen freenet-Chef
- DVB-T startet in weiteren Teilen Baden-Württembergs
- T-Mobile kommt mit neuen Windows-Mobile-Handhelds
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

Sei schlau, telefonier blau!


hier klicken!Advertisement


Wohin wollen Sie telefonieren?
Weitere Tarifrechner

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre