teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 14.02.2012 

Vorwurf: Apple verletzt bei Online-Musik EU-Recht

03.04.2007
13:29

Verbraucher können Lieder nur vom Portal des Heimatlandes laden


Der US-Computerkonzern Apple soll nach dem Willen der EU-Kommission sein Musik-Download-Portal iTunes künftig grenzüberschreitend zugänglich machen. Nutzer könnten Lieder nur aus dem für ihr Land spezifischen Apple-Internet-Portal iTunes herunterladen, begründete die Kommission heute ein Beschwerdeschreiben an Apple. Dadurch werde die Wahlfreiheit der Kunden, auch hinsichtlich des Preises, eingeschränkt. Die iTunes-Angebote unterscheiden sich von Land zu Land beim Angebot der Songs. Das Unternehmen hat nun zwei Monate Zeit, um sich gegenüber der Brüsseler Behörde zu rechtfertigen. Apple wies den Vorwurf zurück, mit iTunes gegen EU-Vorschriften zu verstoßen.

Laut Kommission hat Apple mit einer Reihe von großen Musikkonzernen Beschränkungen für den Verkauf deren Lieder abgeschlossen. Dadurch werde der Absatzmarkt in Europa aufgeteilt, was gegen EU-Vorschriften für den gemeinsamen Binnenmarkt verstoße. Der Wohnsitz der Kunden werde von Apple über die Kreditkarten-Informationen geprüft. Dies habe zur Folge, dass etwa ein Kunde Musik von der belgischen iTunes-Seite nur dann herunterladen könne, wenn er dabei eine Kreditkarte benutze, die von einer belgischen Bank ausgegeben wurde.

Apple will "paneuropäisches" Musik-Portal einrichten

Die Kommission stellte klar, dass sie mit der Beschwerde als erstem Schritt eines Vertragsverletzungsverfahrens nicht gegen eine marktbeherrschende Stellung oder die Verwendung eines fimeneigenen Kopierschutzsystems vorgehen wolle. Das Apple-eigene digitale Rechtemanagement (DRM) soll das Abspielen von iTunes-Liedern auf Abspielgeräten anderer Hersteller verhindern. Diese Praxis wird dagegen von Verbraucherschützern vehement kritisiert. Am Montag hatte der britische Musikkonzern EMI als erstes großes Label angekündigt, künftig bei iTunes seine Lieder auch ohne Kopierschutz anzubieten.

Apple habe immer schon ein "paneuropäisches" Musikportal einrichten wollen, das Nutzern in allen Mitgliedsstaaten offen stehe, reagierte das US-Unternehmen auf die Vorwürfe aus Brüssel. Musikkonzerne und Verleger hätten aber darauf hingewiesen, dass bestimmte rechtliche Beschränkungen hinsichtlich der Urheberrechte berücksichtigt werden müssten. Apple gehe davon aus, dass mit iTunes kein europäisches Recht verletzt werde. Zugleich versicherte das Unternehmen mit Brüssel für eine Lösung des Streits zusammenzuarbeiten.

Angebote unserer Partner

Unitymedia: Mach’s 3play: Jetzt die Kombiangebote mit DigitalTV entdecken. Jetzt zugreifen!
 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

NEU: o2 Blue M Professional – Die Alle-Netze-Flat
Internet Flat 500 + 1 Monat gratis surfen!

Hier klicken!
Jetzt neu: die 3fach Flat für nur 27,90€/Monat!
Surf&Fon-Flat 18, bis zu 18 Mbit/s, 17,90 €/Monat1Click Here

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: und der ipod? kamischke 09.01.08 16:38
und der ipod? bobhund 09.01.08 16:17
RE: Und was ist mit TV? thomas-im-te. 09.01.08 14:24
Und was ist mit TV? chris- 03.04.07 23:12
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 03.04.2007:

- Sicherheitslösungen für Smartphones und PDAs
- Kabel Deutschland plant offenbar Entlassungen
- Greenpeace: Lenovo umweltfreundlichster Elektronik-Konzern
- Arcor setzt künftig 032 für PIA ein, directbox 01803-Nummern
- Bayern gegen Milan: Spiel kostenlos und kostenpflichtig per IPTV
- Studie: Weiterhin große Sicherheitsbedenken bei Online-Shopping
- Zwingt BNetzA die Telekom zur Öffnung des VDSL-Netzes?
- Neue ISDN-Flatrate für 30 Euro im Monat
- Vorwurf: Apple verletzt bei Online-Musik EU-Recht
- Regional-Anbieter envia Tel steigert Umsatz und Gewinn
- QSC-Neukunden sparen 119 Euro
- eco-Verband kritisiert "Stillstand bei Breitband"
- Google steigt in den US-Fernsehwerbemarkt ein
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

hier klicken!


Click HereClick Here

Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich

Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre