teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 14.02.2012 

Das kleine Dorf Berlin und das große Internet-Adressen-Geschäft

18.03.2007
09:32

500-Seelen-Dorf will Anteil an möglicher Hauptstadt-Domain


Horst Schramm residiert am Berliner Kurfürstendamm. Doch wenn der Bürgermeister aus dem Fenster blickt, sieht er weder Gedächtniskirche noch dichten Straßenverkehr. Denn der Kurfürstendamm ist eine kleine Dorfstraße und der 58-Jährige befindet sich nicht in der Hauptstadt, sondern in Schleswig-Holstein: im ältesten Berlin der Welt. Normalerweise interessiert sich kaum jemand für die 500-Seelen-Gemeinde, 20 Kilometer nordwestlich von Lübeck. Doch seit kurzem ist das Dorf in ein Riesengeschäft verwickelt. Eine Firma an der Spree will die Internetdomain ".berlin" gründen, und das geht möglicherweise nur, wenn die kleine Namensschwester mitspielt.

"Wir wollen ein Stück vom Kuchen abbekommen"

"Wenn das Internet-Projekt zu Stande kommt, wollen wir natürlich ein Stück vom Kuchen abbekommen", sagt CDU-Kommunalpolitiker Schramm. Und das Projekt der Hauptstädter klingt tatsächlich vielversprechend. Sollte die Bewerbung bei der zuständigen Organistation ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) erfolgreich sein, können Berliner (sowohl in der Hauptstadt als auch in der Provinz) neben Internetseiten die auf ".de", ".com" oder ".net" enden auch Homepages mit der Endung ".berlin" ins World Wide Web stellen.

"Wir haben als erste die Initiative ergriffen, solch eine Top-Level-Domain für eine Stadt zu beantragen", erklärt Dirk Krischenowski, von der 2005 gegründeten Firma dot.Berlin. Inzwischen hätten auch andere Städte wie New York oder Paris den Trend aufgenommen. Bei fast elf Millionen .de-Adressen bleibe für viele Internet-Nutzer nicht mehr viel Spielraum, um eine neue Seite zu benennen. Doch wenn alles nach Plan laufe, könnte die Firma ab Ende 2008 Adressen wie 'www.zoo.berlin' zur Verfügung stellen. In welcher Weise das kleine Berlin an dem Projekt beteiligt werde, sei noch völlig unklar: "Wie sind erst mal froh, wenn wir unsere Kosten wieder reinbekommen", sagt der Internet-Experte, der die gesamten Bewerbungskosten mit rund einer Million Euro beziffert.

40 Berlins weltweit haben Gemeindenstatus

Um ihre Idee den Klein-Berlinern vorzustellen, sind Krischenowski und seine Kollegen im vergangenen Jahr sogar in das beschauliche Dorf im Kreis Segeberg gereist. Insgesamt hatte das Team 72 Berlins weltweit aufgespürt. Etwa 40 davon hätten den Status einer Gemeinde. ICANN habe sich bislang nicht dazu geäußert, ob von diesen eine Zustimmung für .berlin benötigt werde, so der Firmenchef. "Und wer weiß schon, ob es sich bei einem Berlin irgendwo in Argentinien um ein größeres Dorf oder um eine Finca handelt?" Doch zumindest das zweite und ältere bundesdeutsche Berlin solle sein Einverständnis geben. Das dritte hiesige Berlin, ein Weiler mit etwa einem halben Dutzend Einwohnern bei Schleswig, war vermutlich zu klein, um in dem großen Geschäft noch eine Nebenrolle zu spielen.

Das Projekt sei schon originell, sagt Bürgermeister Schramm. Dass seine Kommune ein Mitspracherecht habe, sei "selbstverständlich". 1215 gegründet, sei das holsteinische Berlin schließlich 22 Jahre älter als die knapp 350 Kilometer entfernte Hauptstadt. Hier stand Fürst Berolin Pate und nicht wie an der Spree das slawische Wort für "Sumpf". Seit 80 Jahren gehört der Ort zur Gemeinde Seedorf und kann ebenso wie die Metropole einen Ku'damm, einen Potsdamer Platz, einen Weg namens Unter den Linden sowie ein "KaDeWe" vorweisen. "Das ist aber unser Gemischtwarenhändler und kein Nobelkaufhaus", sagt Schramm. Das Verhältnis zur den Hauptstädtern sei stets gut gewesen: "Fast alle Regierenden Bürgermeister haben uns schon besucht." Willy Brandt schenkte 1963 sogar Original Berliner Straßenschilder.

Über einen Vertrag mit "dot.Berlin" wollen die Seedorfer Kommunalpolitiker Anfang der Woche beraten. Dazu treffen sie sich in einem Gasthof im benachbarten Ortsteil Kembs. Denn im kleinen Berlin - und das ist der große Unterschied zur Hauptstadt - gibt es derzeit weder eine Eckkneipe, noch irgendeine andere Gaststätte.

Angebote unserer Partner

Unitymedia: Mach’s 3play: Jetzt die Kombiangebote mit DigitalTV entdecken. Jetzt zugreifen!
 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Zwei Surf-Flatrates in einem. Jetzt bei o2 sichern
Hier klicken!
Nur 27,90€/Monat: 3fach Flat ohne Vertragsbindung!

Internet Flat 500 + 1 Monat gratis surfen!  

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
Doch seit kurzem ist das Dorf in ein ... klappehalten 18.03.07 15:56
RE: Doch seid kurzem ist das Dorf in ... Vesko 18.03.07 14:56
RE: Doch seid kurzem ist das Dorf in ... GrößterNehm. 18.03.07 14:39
RE: Doch seid kurzem ist das Dorf in ... Pseudofreun. 18.03.07 14:32
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 18.03.2007:

-  Zyxel macht Hotspot-Einrichtung einfach
-  Handyproduzent ZTE: Unbekannt, aber weltweit präsent
-  Editorial: Mobile Fallensteller
-  CeBIT übertrifft zur Halbzeit Erwartungen und Branchenwachstum
- DUALphone für Skype- und Festnetztelefonate
-  CeBIT-Rundgang: Überraschungen am Wegesrand
- Mobile Navigation wird immer vielseitiger
- Viacom erwägt auch Klagen gegen deutsche Videoportale
- Zeitung: Google arbeitet an Handy-Software
- Das kleine Dorf Berlin und das große Internet-Adressen-Geschäft
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

hier klicken!


Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich

Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre