teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 15.02.2012 

Ericsson demonstriert MBMS-Technologie

12.02.2007
16:46

Übertragung von Handy-TV- und Multimedia-Inhalten

Inhaltsverzeichnis:

1. MBMS soll Multimedia-Dienste schneller machen
2. Ericsson-Chef erwartet hohes Wachstum
Der Telekom-Ausrüster Ericsson demonstriert auf dem 3GSM World Congress erstmals mobiles Fernsehen über MBMS (Multimedia Broadband Multicast Service). Mit MBMS können Multimediadienste wie mobiles Fernsehen über bestehende UMTS-Netze an mobile Endgeräte übertragen werden. Mit dieser Schlüsseltechnologie können beliebig viele Teilnehmer gleichzeitig auf die Dienste zugreifen. Dies sei laut Ericsson "ein entscheidender Schritt hin zum Massenmarkt". Bei der MBMS-Demonstration werden die Fernsehsignale über einen Prototyp der neuen U365-Plattform für Handys übertragen.

Neben hoher Bildqualität hat MBMS auch den Vorteil des schnellen Wechseln der Kanäle und echter Interaktivität. Im vergangenen Jahr hatte Ericsson den weltweit ersten Live-Test von MBMS erfolgreich abgeschlossen. MBMS wird 2008 als Software Upgrade für die Mobilfunknetze kommerziell verfügbar sein. Bis dahin wird Ericsson Mobile Platforms (EMP) mehrere Plattformen anbieten, die MBMS bereits unterstützen, sodass 2008 auch die ersten Endgeräte auf den Markt kommen können. MBMS bildet die optimale Ergänzung zu den Unicast-TV und HSPA-Lösungen (High-Speed Packet Access), die bereits jetzt die bestehenden Mobilfunknetz-Infrastrukturen für Breitbanddienste nutzen.

"Immer mehr Betreiber wollen ihre Netze für Multimediadienste nutzen", sagt Kurt Jofs, Executive Vice President und Leiter des Geschäftsbereiches Networks bei Ericsson. MBMS lasse sich schnell und einfach einrichten. Verschiedene Inhalte könnten damit in festgelegten Gebieten des Mobilfunknetzes verbreitet werden.

Erweiterung vun UMTS für Verteilung von Multimedia-Diensten

MBMS ist eine Erweiterung des UMTS-Standards für die Verteilung von Multimedia- und Broadcastdiensten. Die Technologie arbeitet mit der Funkzellenstruktur des UMTS-Netzes und soll für den Datentransport in einer Funkzelle optimiert werden, damit gleichzeitig mehrere Benutzer multimediale Inhalte empfangen können. Dafür wird die Funkschnittstelle neben der Punkt-zu-Punkt-Verbindung (P2P) auch Punkt-zu-Mehrpunkt-Verbindungen (P2MP) unterstützen. Als Übertragungskanal steht hierfür ein Multicast Data Traffic Channel (MDTCH) pro Funkzelle zur Verfügung auf dem die Datenströme nicht einzeln für jeden Benutzer, sondern gemeinsam ausgestrahlt werden.
 

1 2 >>
 
nächste Seite: Ericsson-Chef erwartet hohes Wachstum
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Nokia Lumia 800 bei o2. Weltweite Navigation inkl.
Smart-Option: 100 Min + 100 SMS + InternetFlat 200. Nur 9,90€/30 Tage

clever3-Tarif - jetzt gleich bestellen!
3x Flat + mtl. 120 Freiminuten nur 26,911) €/mtl.Advertisement

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Weitere News vom 12.02.2007:

- HTC stellt Smartphone S710 vor (aktualisert)
- Sagems myMobileTV ist kaum wiederzuerkennen
- HP stellt erstes iPaq-Smartphone vor
- 3GSM: AMD beschleunigt Grafik auf dem Handy
- 3GSM: o2 verkauft Prada-Handy und Windows Mobile 6
- Telekombranche: Boom in Indien, Spardruck in Europa
- LG schließt Produktlücken im Handy-Bereich
- Windows Mobile 6 offiziell gestartet
- Ericsson demonstriert MBMS-Technologie
- Blackberry 8800 mit eingebautem GPS-Modul
- Nokia-Siemens-Networks setzt auf Kontinuität
- Welt: Tchibo führt Handy-Flatrate ein
- Ultra Edition II: Samsungs neue Hochglanz-Reihe
- 3GSM: Nokia recycelt Modell-Nummern
- Zwei weitere Nokia-Handys der E-Serie
- Telefónica verhandelt über Einstieg bei Telecom Italia
- Nokia präsentiert DVB-H-Handy
- E-Mail-Push-Dienste als SMS-Alternative
- Neues SLVR-Modell und weitere HSDPA-Geräte
- Nokia E90: Communicator mit UMTS und HSDPA
- Das MOTO Q9 kommt mit HSDPA
- Samsung: Zweifach Ultra - nun auch mit TV-Handy
- Vodafone übernimmt Mehrheit an der indischen Hutchison Essar
- o2-Chef Gröger: Festnetz ist vielversprechender
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage



Werbung

hier klicken!Advertisement


Advertisement



 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre