teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 11.02.2012 

Google Mail jetzt auch ohne Einladung

07.02.2007
15:27

Suchmaschinengigant macht E-Mail-Dienst frei zugänglich

Die Zeiten, in denen ein E-Mail-Konto bei Google ein exklusives Gut war, sind vorbei: Bislang musste, wer sich einen der begehrten GMail-Accounts (in Deuschland aus markenrechtlichen Gründen übrigens Google Mail) zulegen wollte, eine persönliche Einladung eines Freundes oder Bekannten vorweisen, der selbst schon einen solchen Account besaß. Dies soll sich nun ändern und Google Mail zur freien Anmeldung bereitstehen. Der Dienst bietet seinen Nutzern eine Speicherkapazität von 2,5 Gigabyte, Spam-Schutz durch Google-Technologie, Unterstützung von 38 Sprachen, automatische Weiterleitung, POP3-Zugang sowie Instant-Messaging-Unterstützung. Auf der deutschen Google-Seite wird bei den Informationen zu Google Mail zwar aktuell noch als Voraussetzung für einen Google-Account die Einladung genannt, eine Webseite zur freien Anmeldung ist jedoch bereits online.

Deutschsprachige Oberfläche für mobilen Google Mail-Client

Die zweite Neuigkeit des Tages aus dem Hause Google ist die Verfügbarkeit des Google-Mobile-Clients jetzt auch mit deutschsprachiger Oberfläche. Der Java-basierte Client für Handys war Mitte des vergangenen Jahres zunächst in der englischsprachigen Ausgabe erschienen. Die mobile Variante von Google Mail erlaubt das Öffnen von E-Mail-Anhängen wie Word-Dokumenten, PDF-Dateien oder Fotos und bietet einige weitere Funktionen wie eine für das Handy-Display optimierte Darstellung und die Möglichkeit von telefonischen Rückrufen an Personen, die sich in der Google Mail-Kontaktliste befinden. Der mobile Service synchronisiert sich automatisch mit dem Desktop-Account. So befindet sich beispielsweise beim Versand einer E-Mail vom Handy aus die versandte Nachricht später auf dem Computer im Ordner "Gesendete Nachrichten". Der mobile Client erlaubt die Archiv-Suche im gesamten Google-Mail-Archiv.

"Google Docs & Spreadsheets" jetzt auch auf Deutsch

Die dritte Google-Meldung des Tages ist die Verfügbarkeit der deutschsprachigen Ausgabe von Googles webbasiertem Text- und Tabellenkalkulations-Programm. Die deutschsprachige Ausgabe von "Google Docs & Spreadsheets" nennt sich "Google Text & und Tabellen" und erlaubt bis zu 50 Personen die gemeinsame Bearbeitung von Text- und Tabellen-Dokumenten. Die Nutzung von Google Text & Tabellen ist kostenlos, setzt aber ein Konto bei Google Mail voraus, welches wie erwähnt nun auch für jedermann zu haben ist. Das Programm soll die meisten der gängigen Formate unterstützen - unter anderem DOC, XLS, RTF, ODT, ODS und CVS. Bereits vorhandene Dokumente können hochgeladen werden. Google nennt als Vorteil der webbasierten Lösung, dass Dokumente von jedem Ort aus bearbeitet werden können, Voraussetzung sei nur ein Webbrowser. Kritiker merken jedoch an, dass man mit dieser Lösung eben auch persönliche, geschäftliche oder sensible Informationen auf den Servern des Suchmaschinen-Giganten hinterlässt, und damit, bei allen datenschutzrechtlichen Versicherungen, diese auch dem Zugriff Googles inklusive eventueller Datenschutzpannen preisgibt.

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Alle-Netze-Flat fürs Smartphone. Jetzt sichern.
3x Flat + mtl. 120 Freiminuten nur 26,911) €/mtl.Advertisement

Testsieger SIM-Karte fürs Handy: nur 8 Ct/Min/SMS
Smart-Option: 100 Min + 100 SMS + InternetFlat 200. Nur 9,90€/30 Tage

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: GMail schwachsinn GrößterNehm. 05.12.07 23:33
@chris- ES GING SCHON _IMMER_ ... Pal 05.12.07 22:34
RE: @Christian Horn: Großer Fehler ... chris- 05.12.07 21:35
RE: @Christian Horn: Großer Fehler ... Pal 05.12.07 19:35
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 07.02.2007:

- Verbraucher klagen häufiger über Internet-Bestellungen
- Daten-Handy mit ausrollbarem Display kommt
- Sicherheitslücke im Popup-Blocker des Firefox
- Google Mail jetzt auch ohne Einladung
- Vodafone: Blackberry ohne Grundgebühr
- Stellt Nokia kommende Woche einen neuen Communicator vor?
- VoIP auf der CeBIT: Der große Hype ebbt ab
- DoS-Angriff auf die DNS-Rootserver
- Neue Bieter für indischen Mobilfunkkonzern Hutchison Essar?
- o2 führt FairFlat für mobiles Internet ein
- Apple-Chef fordert Verzicht auf Kopierschutz
- Keine Vertragsabschlüsse am Telefon
- Gartner: Verkauf von PDAs 2006 stark gestiegen
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage



Werbung

Sei schlau, telefonier blau!


hier klicken!



 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre