teltarif.de MOBIL · DIENSTE · RSS
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. Meldung Meinung Service teltarif.de 21.03.2010 


Hinweis: Ihr Browser beachtet anscheinend keine Style Sheets, deswegen kann diese Seite seltsam aussehen.

  teltarif.de       Festnetz       Meldung       "Krise?"

Experte: Telekom hat keinen Grund zur Klage


Wettbewerber verzeichnen höheren Umsatz als der ehemalige Monopolist  24.01.2007
15:06

Inhaltsverzeichnis:
1. Festnetzgeschäft der Telekom weiterhin sehr profitabel
2. Die Abhängigkeit der alternativen Anbieter

Der harte Preiskampf und die Sättigung einzelner Teilmärkte führt zu immer geringen Umsatz-Steigerungen im Telekommunikationsbereich: So habe der Umsatz vergangenes Jahr lediglich um rund zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr zugenommen, für dieses Jahr sei sogar mit einer Stagnation zu rechnen, sagte Torsten Gerpott von der Universität Duisburg-Essen im Rahmen der heute in Köln stattfindenden Euroforum-Jahrestagung "Telecom Trends".
     Die Wettbewerber der Deutschen Telekom haben dabei mit 35,2 Milliarden Euro erstmals mehr Umsatz gemacht als der Bonner Konzern (33,9 Milliarden Euro). Der Umsatz der gesamten Branche ist damit um zwei Prozent auf 69,1 Milliarde Euro geklettert. Im Festnetzbereich hätten dabei die alternativen Anbieter zum Teil deutlich Marktanteile gewonnen: Ihre Umsätze mit Telefonie seien binnen Jahresfrist um rund zehn Prozent gestiegen, während die T-Com einen Umsatzrückgang von 0,4 Prozent verzeichnete. Doch ungeachtet dieser Erfolge habe der Marktführer und ehemalige Monopolist Telekom kaum Grund zur Klage.
     Zwar weise der deutsche Festnetz-Markt im europäischen Vergleich eine relativ hohe Zahl von Wettbewerbern auf, das Unternehmen stehe aber gemessen an den ehemaligen Monopolisten in anderen EU-Staaten weiterhin gut da: So sei die EBITDA-Marge (prozentuale Anteil des Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen am Umsatz) der Telekom mit Breitband- bzw. Festnetzprodukten in Deutschland insgesamt zwischen September 2005 und September 2006 lediglich um 0,5 Prozentpunkte gesunken und liege jetzt bei 37,3 Prozent. Insofern sei das Festnetzgeschäft für die Telekom weiterhin sehr profitabel, sagte Gerpott.

Alternative Vollanschlüsse: Stetiges Wachstum auf geringem Niveau

Zuwächse verzeichneten die alternativen Anbieter zum Beispiel hinsichtlich der Telefonminuten im Ortsbereich, deutlich verloren hat dagegen die Bedeutung der Internet-by-Call-Dienste. Auch hinsichtlich der Entwicklung bei den alternativen stationären Vollanschlüssen war der Erfolg überschaubar, obwohl sich die Abwanderung von der Telekom beschleunigt habe. Ende 2005 habe der Marktanteil der alternativen Anbieter bei 8,2 Prozent gelegen.
     Die Telekom versuche dem Kundenschwund in einzelnen Festnetz-Segmenten vor allem durch die starke Vermarktung von Breitband-Zugängen entgegenzutreten, und das durchaus erfolgreich: Während die Zahl der Schmalbandzugänge seit mehreren Jahren kontinuierlich sinke, steige die Zahl der DSL-Anschlüsse merklich. Ende September vergangen Jahres hatten rund 9,4 Millionnen Haushalte, die Resale-Variante mitgerechnet, einen Breitband-Zugang der Telekom, sechs Monate zuvor waren es erst 8,6 Millionen. So ist T-Online denn auch mit 6,5 Millionen Zugangskunden unangefochtener Marktführer im DSL-Segment.
 

1 2>>
 
nächste Seite: Die Abhängigkeit der alternativen Anbieter
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Hier klicken!
DSL-Pakete von congstar! Wechseln lohnt sich!  

Ihre Meinungen und Erfahrungen:

Betreff Autor Datum
DSL Neukunde huebi99 20.01.10 17:12
RE: Was ist "alte Technik"? TheLittle 10.12.09 09:19
RE: Was ist "alte Technik"? brusch 07.12.09 11:26
RE: Was ist "alte Technik"? ScorpionTW 06.12.09 22:24
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ]  Ihre Meinung schreiben ]

Sie haben bei unserem Online-Forum die Möglichkeit, Ihre eigenen Kommentare und Meinungen zu den von uns veröffentlichten Artikeln und Anbieterseiten abzugeben oder die Meinungen anderer teltarif-Leser abzufragen. Probieren Sie es doch einfach mal aus!

Weitere News vom 24.01.2007:

- T-Mobile bringt HTC Athena als Ameo
- Die T-Com organisiert ihren Service-Bereich neu
- Apple repariert kritische QuickTime-Sicherheitslücke
- debitel: Nur 5 000 Kunden nutzen Handy-TV
- T-Coms VoiceIdent: Die Stimme als Schlüssel
- Bundesregierung setzt Grenzen für Abmahngebühren
- Vodafone stellt UMTS-PDA mit GPS-Modul vor
- M-net verlängert Aktion für DSL-Komplettpakete
- Intel will mit 802.11n mehr WLAN-Bandbreite bieten
- Experte: Telekom hat keinen Grund zur Klage
- Der "Sturm-Wurm" wütet weiter
- Flach, flacher, Samsung-Handy
- Vodafone bringt HSDPA mit 7,2 MBit/s und HSUPA
- Kabel Deutschland erhöht Bandbreite
- Handy-TV von Watcha jetzt auch bei simply
- Arcor will ab Sommer Fernsehen per Internet anbieten
- Weblogs: Meinung anderer beeinflusst die Kaufentscheidung
- Experten bezweifeln sofortigen Erfolg von Windows Vista
- Billigsthandys für Wachstumsmärkte im Aufwind
- Yahoo mit drastischem Gewinnrückgang
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

DSL
10 Jahre DSL
Die Technik
Kosten für Privatkunden
Aktuelle Tipps
Letzte Meldungen zum Thema
Meinung und Diskussion
Themen-Forum: Rund um DSL
Frei Sprechen: Thema DSL
Werbung

Filiago - DSL via Sat


Click HereClick Here

DSL-Tarifrechner
Ihre Ortsvorwahl: (optional)
Ihr jetziger Telefonanschluss:
Anschlusswechsel akzeptabel?
Nutzungsprofil:
Minimaler Downstream:

Internet
Internet-Rechner
Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich
Internet-Anbieter
T-Home, Vodafone, 1&1, HanseNet (Alice), Versatel, o2, freenet, congstar, Tele2, easybell, M-net, NetCologne, Ewe Tel
Arcor, avivo, meome, 1click2, KlaTro
Alle Firmen in der Übersicht
Domainsuche
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2010 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 600 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2009-IV, Erwachsene ab 14 Jahre