teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 15.02.2012 

Breite Einigung auf DVB-H als Handy-TV-Standard

08.12.2006
18:15

Kartellamt kann Einführung noch verhindern

Länder, Rundfunkanstalten, Aufsichtsbehörden und Mobilfunkbetreiber haben sich auf die Vergabe von Frequenzen für das Handy-TV in Deutschland geeinigt. Das bestätigte die Hamburger Wirtschaftsbehörde der Financial Times Deutschland (FTD). Politik und Wirtschaft einigten sich dabei auf ein bundesweit einheitliches Programmangebot auf Basis des Übertragungsstandards DVB-H, hieß es. Damit rücke der Start des Handyfernsehens Ende 2007 in greifbare Nähe. Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft soll es losgehen.

DMB eine Absage erteilt

Technischer Standard soll laut des FTD-Berichts DVB-H werden, eine mobile Variante des terrestrischen Digitalfernsehens DVB-T. Dieser arbeite besonders frequenzsparend, erklärten die Beteiligten. Dem Konkurrenzstandard DMB, über den der Kölner Anbieter Mobiles Fernsehen Deutschland (MFD) heute bereits vier TV-Programme unter dem Namen Watcha ausstrahlt, erteilten sie eine Absage. Unklar sei hingegen noch, welche TV-Programme ausgestrahlt würden. Das könnten alleine die Landesmedienanstalten vorgeben, weil die Länder die Rundfunkhoheit besitzen. Sie prüften laut FTD derzeit, eine zentrale Stelle für die Auswahl einzurichten. Diskutiert wird, den Mobilfunkern einige Programme einheitlich vorzuschreiben, ihnen aber ausreichend Raum für Wettbewerb zu lassen. Eine Entscheidung soll bis Ende März fallen.

Verhindern könne den raschen Start des Handy-TV noch das Kartellamt. Die Behörde prüfe derzeit, ob die Mobilfunkanbieter die Sendetechnik gemeinsam betreiben dürfen. Die Gefahr fehlenden Wettbewerbs spräche dagegen. Die Wirtschaftsministerien verwiesen hingegen auf den Frequenzmangel, der einen gemeinsamen Betrieb notwendig mache, hieß es.

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Nokia Lumia 800 bei o2. Weltweite Navigation inkl.
Hier klicken!
Nur 27,90€/Monat: Mobil-, Festnetz- und Internet-Flat

clever3-Tarif - jetzt gleich bestellen!
3x Flat + mtl. 120 Freiminuten nur 26,911) €/mtl.Advertisement

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: Durch den Föderalismus? rofada 06.06.06 15:21
RE: Durch den Föderalismus? lr 06.06.06 09:27
Durch den Föderalismus? niknuk 05.06.06 11:42
  

Weitere News vom 08.12.2006:

- Breite Einigung auf DVB-H als Handy-TV-Standard
- Mein Geschenketipp: Ein WLAN-Finder
- web.de stellt VoIP-Dienst FreePhone ein
- cellity gibt Callthrough-Tarife bekannt
- Japan: IMS-Mobilfunknetz ermöglicht neue Multimedia-Features
- EDS hat deutschen Telekommunikationsmarkt im Visier
- Der AVM-Alleskönner: Erste Eindrücke vom FRITZ!Fon 7150
- ITU: Toshiba zeigt W-VGA auf dem Handydisplay
- Neue Patches für kritische Windows-Schwachstellen
- Microsoft startet Pilotphase seiner Online-Bibliothek
- i600: Samsungs neues Ultra-Smartphone im Kurztest
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage



Werbung

hier klicken!


hier klicken!Advertisement



 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre