teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 12.02.2012 

VoIP-Verschlüsselung kommt kaum zum Einsatz

30.11.2006
08:55

sipgate will künftig Kombisystem für mehr Sicherheit anbieten

Inhaltsverzeichnis:

1. Sicherheitskonzepte kommen bisher kaum zum Einsatz
2. Kombination von zwei Verschlüsselungs-Protokollen
So viel ist sicher - es ist unsicher: Voice over Internet Protocol (VoIP), die Telefonie über das Internet. Mit frei verfügbaren Programmen lassen sich Gespräche aus dem Datenstrom ziehen und manipulieren. Außerdem erwarten Experten in den kommenden Jahren einen rasanten Anstieg von Spam over Internet Telephony (Spit). Dann werden die aus dem Internet bekannten Spam-Mails von einem Sprachcomputer am Telefon vorgetragen. Es gibt schon Sicherheitskonzepte, die aber kommen bisher kaum zum Einsatz.

Wem vor diesem Hintergrund das klassische Telefonieren als sichere Bank erscheint, der irrt. "Auch das herkömmliche Telefonnetz ist unsicher", warnt Hartmut Pohl, Professor für Informationssicherheit an der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin. Beispielsweise seien in jedem Mietshaus die Telefon-Verteilerkästen mehr oder weniger frei zugänglich. "Bei VoIP ist der Aufwand nur noch viel geringer, weil das Gespräch schon digitalisiert ist." Deshalb müsse man davon ausgehen, dass ein Telefongespräch öffentlich ist.

Bewusstsein für VoIP-Sicherheit fehlt

Wie bei der E-Mail nutzen nur wenige private Anwender bei der Internet-Telefonie eine Verschlüsselung. "Das Bewusstsein fehlt einfach", sagt Pohl, der auch Sprecher des Arbeitskreises Daten- und IT-Sicherheit der Gesellschaft für Informatik in Bonn ist. Dabei gibt es einige Verschlüsselungsmethoden für VoIP.

Verbreitet ist das Secure Real-Time Transport Protocol (SRTP). Doch auch SRTP ist für sich genommen nicht hundertprozentig sicher, so das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in Bonn in seiner Studie "VoiPSEC". Problematisch sei etwa, wenn der Schlüssel zu Beginn einer Verbindung im Klartext zwischen Sender und Empfänger ausgetauscht wird. SRTP wird netzseitig aber sowieso erst von wenigen VoIP-Anbietern unterstützt. Und auch nicht jedes VoIP-Telefon bietet diese Verschlüsselung.

Telefonieren zwei Gesprächspartner ausschließlich über das Internet, also über Softphones genannte Telefonie-Programme von Rechner zu Rechner oder über VoIP-Telefone, können sie ihr Gespräch unabhängig vom VoIP-Anbieter verschlüsseln. Die Voraussetzung ist, dass Softphones und VoIP-Telefone die gleichen Protokolle unterstützen. Soll aber ein Gespräch, das von einem Softphone oder einem VoIP-Telefon ins Festnetz geht, verschlüsselt werden, muss auch das Netz des VoIP-Anbieters die Verschlüsselung unterstützen.
 

1 2 >>
 
nächste Seite: Kombination von zwei Verschlüsselungs-Protokollen
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Hier klicken!
Nur 27,90€/Monat: 3fach Flat ohne Vertragsbindung!
Surf-Flat für zuhause und unterwegs. Jetzt bei o2.

Internet Flat 500 + 1 Monat gratis surfen!  

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: voip myselfme 09.01.12 16:31
voip montaxx 09.01.12 13:10
RE: intervoip.com netzwerg 09.01.12 12:34
RE: Suche günstige Möglichkeit ... Bob Carter 05.01.12 10:56
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 30.11.2006:

- Wieder Klagen über zu hohe callando-Rechnungen
- CallYa OpenEnd ab 15. Dezember wieder verfügbar
- Avego hebt zu morgen IbC-Preise an
- Jugendliche kennen die Internet-Risiken
- Tiscali übergibt DSL-Verträge an neue Tochtergesellschaft
- sipgate ermöglicht nun auch Rufumleitungen
- Telekom setzt bei Vorstandsposten auf interne Lösungen
- Neues Telekommunikationsgesetz passiert Bundestag
- 01049 startet mit unattraktiven Tarifen
- Zehn Spartipps fürs neue Jahr
- Drei schicke Einsteigerhandys von Samsung
- Telefonverträge: Vorsicht bei Bonus-Geschenken
-  debitel: Nur wenige Tausend Handy-TV-Abonnenten
- Nokia und Yahoo! erweitern Zusammenarbeit
- Telekom will T-Com und T-Mobile zusammenführen (aktualisiert)
- VoIP-Verschlüsselung kommt kaum zum Einsatz
- Festnetztelefone für den Gabentisch
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

hier klicken!


Hier klicken!

Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich
Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre