teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 14.02.2012 

Lösung für BenQ Mobile noch in diesem Jahr erwartet

28.11.2006
13:45

Ermittlungen gegen Ex-Chef Clemens Joos


Für die Reste des insolventen Handy-Herstellers BenQ Mobile ist eine Rettung in greifbare Nähe gerückt. Die Verhandlungen mit Investoren seien in die entscheidende Phase gegangen, sagte ein Sprecher des Unternehmens in München. "In zwei bis drei Wochen könnte es eine Einigung geben." Der Rücktritt des BenQ-Geschäftsführers Clemens Joos ändere nichts an dem Zeitplan. Joos habe seinen Posten geräumt, nachdem die Weichen für die Zukunft der Mitarbeiter gestellt worden seien.

Mit der Pleite der ehemaligen Siemens-Handysparte haben 2000 Menschen ihren Arbeitsplatz verloren, die restlichen 1100 bangen noch um ihre Zukunft. Wie viele von ihnen im Falle eines Einstiegs von Investoren übernommen würden, ist aber unklar.

Anzeige gegen Ex-Manager Joos

Mehrere ehemalige Mitarbeiter haben bei der Staatsanwaltschaft München Strafanzeige gegen Joos und andere Mitglieder der Geschäftsführung wegen des Verdachts der Insolvenzverschleppung und Untreue gestellt. Die Anzeigen würden im Rahmen der Ermittlungen geprüft, sagte Oberstaatsanwalt Anton Winkler in München. Dabei geht es vor allem um die Frage, zu welchem Zeitpunkt das Management von dem finanziellen Engpass gewusst hat. "Der Rücktritt von Herrn Joos hat aber nichts mit den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft zu tun", sagte der Firmensprecher.

Am Montag war bekannt geworden, dass Joos seien Posten bereits in der vergangenen Woche mit sofortiger Wirkung niedergelegt hat. Seine Position wird nicht neu besetzt. Die Leitung des Unternehmens übernimmt Insolvenzverwalter Martin Prager. Er verhandelt bereits seit Monaten mit möglichen Investoren über einen Einstieg. Eine Entscheidung werde es voraussichtlich noch in diesem Jahr geben, bestätigte auch eine Sprecherin Pragers.

Die bevorzugte Lösung sei es, das Unternehmen als Ganzes zu verkaufen. Aber auch ein Teil-Verkauf sei denkbar. Mit welchen Investoren verhandelt werde, wollte sie nicht sagen. Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung hatte in der vergangen Woche bereits abgewunken und klar gestellt, er habe keine Kaufabsicht.

Weitere Meldungen zum Aus von BenQ Mobile RSS

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

NEU: o2 Blue M Professional – Die Alle-Netze-Flat
Das neue Nokia Lumia 800: Jetzt informieren!

3x Flat + mtl. 120 Freiminuten nur 26,911) €/mtl.Advertisement
Testsieger SIM-Karte fürs Handy: nur 8 Ct/Min/SMS

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: Siemens Gigaset-Qualität Telly 29.04.10 22:23
RE: Siemens Gigaset-Qualität rotella 28.04.10 23:57
RE: Siemens Gigaset-Qualität koelli 28.04.10 23:39
RE: Siemens Gigaset-Qualität Telly 28.04.10 23:19
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 28.11.2006:

- Neue o2-Tarife jetzt verfügbar
- SIM-Lock von Handys darf in den USA umgangen werden
-  Nur wenige neue Funktionen interessieren Mobilfunkkunden
-  Mobilfunk-Discounter erwarten weitere Übernahmen
- Nokia: Gewinn durch Siemens-Kooperation belastet
- Telecom Italia darf Internetzugangsgeschäft von AOL kaufen
- Nokia stellt drei neue Mittelklasse-Handys vor
- Reiseratgeber: Aktualisierte Tipps zum Telefonieren im Ausland
- Lösung für BenQ Mobile noch in diesem Jahr erwartet
- 01057 künftig ohne Tarifansage bei internationalen Gesprächen
- debitel: 8,8 Cent netzintern und ins Festnetz
- Neue Genion-Tarife: Frei-SMS nur mit subventioniertem Handy
-  Erste Erfahrungen mit AOL Mobile
- BenQ-Mobile-Chef gibt auf
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

hier klicken!


hier klicken!



 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre