Hier klicken!
teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 15.02.2012 

Deutsche Telekom stellt alten ISDN-Standard-Tarif ein

22.11.2006
18:29

Für Analog-Kunden mit Standardtarif ändert sich nichts

Die Deutsche Telekom stellt ihren alten ISDN-Standard-Tarif ein. Analog-Kunden können den alten Basistarif indes behalten. Die Tarife werden bereits seit Frühjahr 2005 nicht mehr vermarktet, wer aber noch diese Tarife gebucht hatte, konnte sie behalten. Für einige Kunden war es sogar notwendig, in dem Standard-Tarif zu bleiben, weil Leistungsmerkmale wie die nun wieder angebotene fernsteuerbare Anrufweiterschaltung in den neuen Tarifen nicht mehr verfügbar waren.

Entgegen den von der T-Com zunächst gemachten Angaben ändert sich für Kunden, die einen analogen Standardanschluss haben, außer der Erhöhung der Mehrwertsteuer nichts. Die Kunden können ihren Anschluss mit aktuell 15,66 Euro Grundkosten (ab Januar aufgrund der Mehrwertsteuererhöhung 16,06 Euro) behalten und werden nicht gebeten, einen neuen Tarif zu wählen. Wie der Sprecher nun mitteilte, werden lediglich Kunden, die einen Optionstarif gebucht haben, angeschrieben und gefragt, ob sie nicht in einen anderen Tarif wechseln wollen. Dadurch würde ein Kunde, der aktuell T-Net mit AktivPlus gebucht haben, beispielsweise monatlich etwa 4,50 Euro weniger zahlen. Gezwungen, den Tarif zu wechseln, werden die Kunden aber nicht.

ISDN-Standard wird umgestellt

Ferner werden Kunden mit Standardtarif im ISDN-Netz angeschrieben und informiert, dass sie umgestellt werden auf den aktuellen ISDN-Tarif CallPlus. Statt 23,60 Euro zahlt der betroffene Kunde nach der Umstellung und der Mehrwertsteuererhöhung 24,57 Euro und somit 97 Cent mehr. In einem Schreiben an die Kunden argumentiert die Telekom bei der Umstellung mit den Worten "Infolge der Marktentwicklung entspricht dieser Tarif nicht mehr den Kundenanforderungen nach günstigen Tarifen und Komplettangeboten, so dass wir dieses Angebot Mitte nächsten Jahres vom Markt nehmen werden."

Günstiger werden jedoch nur die Minutenpreise. Die bisherigen Standard-Tarife dürften angesichts von Minutenpreisen von bis zu 9,2 Cent für ein Ferngespräch und bis zu 25,7 Cent für Mobilfunkgespräche aber ohnehin nur von wenigen Kunden intensiv genutzt worden sein. Die Grundkosten für den Anschluss steigen mit der Umstellung. Für Kunden, die ihren ISDN-Anschluss nur nutzen, um mit anderen Anbietern zu telefonieren oder einen DSL-Anschluss zu schalten, gibt es also eine Preiserhöhung.

Freilich bleibt offen, ob die Deutsche Telekom nicht doch in den kommenden Monaten verstärkt Kunden mit einem alten Analoganschluss kontaktiert und diese mit "sanftem Druck" dazu bewegen will, in einen der aktuellen Tarife zu wechseln. Diese zeichnen sich dann durch eine höhere monatliche Grundgebühr, aber auch geringere Gesprächspreise aus.

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Surf-Flat für zuhause und unterwegs. Jetzt bei o2.  

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: brauche ich denn noch ISDN? 0700 02.12.06 21:43
RE: brauche ich denn noch ISDN? niknuk 02.12.06 20:52
RE: Call Plus oder Call Profi ? kamischke 28.11.06 13:10
Call Plus oder Call Profi ? Datamodul 26.11.06 13:22
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 22.11.2006:

- "SZ": Berlin will Roaming-Gebühren stärker senken als von EU geplant
- Deutsche Telekom stellt alten ISDN-Standard-Tarif ein
- Festliche Preise für Gespräche in die USA
- Ex-mobilcom-Chef muss nicht wegen Untreue vor Gericht
- debitel bietet 30 Euro Gesprächsguthaben bei Vario Home
- Software als Weihnachtsgeschenk für Jugendliche
- Silber und Pink: Ein weiteres Frauenhandy von Samsung
- Nokia und Motorola erhöhen Marktanteil - BenQ Siemens bricht ein
- o2 startet weitere Handy-Flatrate für Geschäftskunden
- vybemobile eröffnet Musicstore
- Neue Doppelflatrate-Aktion von Kabel Deutschland
- Offenbar schleppende Freischaltung bei T-Home
- Samsung entwickelt dünnstes Handy-Display
- Neuer AOL-Chef will TV-Sendern Konkurrenz machen
- Netiquette: Smileys vermeiden und die Wortwahl abwägen
-  Vor 5 Jahren: Handys und Cappuccino bei Quam
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage


Ort bzw. Ortsvorwahl
 
Land bzw. Landesvorwahl
 
Festnetz-Anbieter
Auswahl an 010-Anbietern:
01026 Telecom   01026 *
01098telecom   01098*
Arcor   01070
easybell   010010 *
Epag   01052 *
Linecall   01067 *
Maestro   01015 *
OneTel   01086 *
star79   01079 *
Tellina   01041
Tele 2   01013
YooCALL   01021 *
weitere ...    
Anbieter für Ortsgespräche:
01051 Telecom   01051 *
01097 Telecom   01097 *
01088 Telecom   01088
Arcor   01070
freenetPhone   01019
Sparcall   01028
star79   01079 *
Tele 2   01013
Anbieter mit Sekundentakt:
fidelity   mit Anmeldung
fonissimo   01092 *
* = Anbieter mit Tarifansage
Auswahl von
Vollanschlussanbietern:
BiTel   Ostwestfalen
easybell   bundesweit
EWE Tel   360 Städte
htp   Hannover
Alice   bundesweit
M-net   Bayern
NetCologne   Rheinland
Versatel   bundesweit
Vodafone   bundesweit
Telekom   bundesweit

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre