teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 26.05.2012 

Editorial: Der unendliche Streit um eine Nebensächlichkeit

05.11.2006
18:49

VDSL regulieren oder nicht regulieren - als ob es keine anderen Fragen gäbe

Inhaltsverzeichnis:

1. Warnungen vor dem Sündenfall
2. Einzige Chance HDTV?
3. Keine Regulierung bei Luxus-Variante

Der Streit geht inzwischen in die hundertste, wenn nicht gar tausendste Runde: Die Deutsche Telekom will ihr neues VDSL-Netz ohne Eingriffe der Bundesnetzagentur aufbauen und betreiben. Die Konkurrenten der Telekom laufen gegen diese Pläne Sturm und sehen in den gewünschten "Regulierungsferien" einen gefährlichen Sündenfall.

Seit den ersten Forderungen der Telekom auf Regulierungs-Freistellung sind bereits eineinhalb Jahre ins Land gegangen. Und nichts deutet darauf hin, dass er bald beendet sein könnte. Denn nicht nur die Unternehmen, auch die Politik ist heillos zerstritten. Die Bundesregierung steht hinter der Telekom, die EU auf Seiten der Konkurrenten, und die Bundesländer irgendwo dazwischen.

Streit ist sinnlos

Dabei stellt sich immer mehr die Frage, was der Streit überhaupt soll. Das Brot-und-Butter-Geschäft mit DSL-Anschlüssen findet derzeit bei Bandbreiten von 2 MBit/s statt. Schnellere Anschlüsse mit 6 oder gar 16 MBit/s sind zwar in vielen Regionen verfügbar, haben aber nur bei denjenigen Anbietern nennenswerte Anteile, die die schnelleren Zugänge ohne oder mit nur geringem Aufpreis anbieten. Die anfangs etwa von Versatel verlangten hohen Preise für hohe Geschwindigkeiten (z.B. 79,99 Euro monatlich für 16 MBit/s) haben sich nicht durchsetzen können.

VDSL, das anfangs mit 25 MBit/s angeboten werden soll, wird hier keine Ausnahme machen. Da aber bei VDSL Technik und Installation deutlich teurer als beim eingeführten ADSL sind, werden die Preise hoch sein, und folglich die Nutzung klein. Ob aber nun ein paar Technik-Freaks für ihren schnellen VDSL-Anschluss nun "hohe" (da die Technik teuer ist) oder "extra-hohe" (weil die Telekom nochmal kräftig Marge macht) Preise zahlen, sollte dem Markt überlassen werden, nicht der Politik. Es kommt ja auch keiner auf die Idee, der Firma Porsche die Preise vorzuschreiben. Wer sich deren Sportwagen nicht leisten kann, kann schließlich auch mit dem "Volkswagen" zur Arbeit fahren.

Nun könnte es passieren, dass die Telekom anfangs VDSL verramscht, um viele Zugänge unters Volk zu bringen, und dann die Preise kräftig erhöht, um Monopolgewinne einzufahren. Doch bei jeder Preiserhöhung haben die Kunden ein Sonderkündigungsrecht, und DSL-Reseller stehen dann sicher Gewehr bei Fuß, um die mit VDSL plötzlich abgezockten Kunden wieder auf preiswerte normale DSL-Anschlüsse zu konvertieren. Monopolgewinne lassen sich so nicht erzielen!
 

1 2 3 >>
 
nächste Seite: Einzige Chance HDTV?
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Surf&Fon-Flat 18. Schnell, einfach & günstig.Click Here  

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: Strom und Gas Kai Petzke 06.11.06 12:27
RE: Strom und Gas Keks 06.11.06 01:51
Strom und Gas hansi 05.11.06 19:17
  

Weitere News vom 05.11.2006:

- Editorial: Der unendliche Streit um eine Nebensächlichkeit
- Lufthansa hält an Handy-Verbot an Bord fest
- In Siemens-Aufsichtsrat droht Eklat
- Vodafone bietet Funkruf-Service für Geschäftskunden-Handys
- Erbitterter Kampf im Elektrohandel
- Neuer Trend: Spam von der Insel
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

Click HereClick Here


Advertisement


Ihre Ortsvorwahl: (optional)
Ihr jetziger Telefonanschluss:
Anschlusswechsel akzeptabel?
Nutzungsprofil:
Minimaler Downstream:
Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich
Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 190 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2012-01, Erwachsene ab 14 Jahre