teltarif.de MOBIL · DIENSTE
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 25.05.2013 

Kostenloses Tool zur Entfernung von Rootkits

23.08.2006
18:49

Sophos "Anti-Rootkit" steht zum Download bereit

Das Sicherheitsunternehmen Sophos stellt ein kostenloses Tool zur Entfernung von Rootkits bereit. Die "Anti-Rootkit" genannte Software soll alle auf einem System versteckten Rootkits erkennen und entfernen, verspricht das Sicherheitsunternehmen. Die Software arbeitet auf Windows-Rechnern und bietet ein einfaches Nutzer-Interface, von dem aus die Rootkit-Scans gestartet werden können. Das Programm lässt sich wahlweise auch von der Kommando-Zeile aus starten. Sophos "Anti-Rootkit" kann von der Homepage des Sicherheitsunternehmens heruntergeladen werden.

Der Begriff des "Rootkit" hatte Ende des vergangenen Jahres durch den Skandal um Sony BMGs Kopierschutz-Verfahren, die auf Rootkit-Technologie setzte, Eingang ins Bewusstsein einer breiteren Öffentlichkeit gefunden. Den Rootkits haftet seitdem Ruf an, von den traditionellen Anti-Viren-Programmen kaum zu entdecken und deshalb besonders gefährlich zu sein - eine "Tarnkappen"-Technologie, die bestens geeignet sei, die Umtriebe von böswilligen Hackern zu verschleiern. Etwas nüchterner betrachtet, bezeichnet Rootkit einfach eine Technologie, die dazu dient schädliche Objekte - dies können Dateien, Prozesse, Registry-Einträge oder Netzwerk-Traffic sein - vor dem Nutzer oder Administrator zu verstecken, wie Sophos erklärt.

Sophos ist nicht der erste Anbieter, der ein Anti-Rootkit-Tool bereitstellt. So bieten beispielsweise das finnische Sicherheits-Unternehmen F-Secure mit seinem "Blacklight" oder Bitdefender mit seinem allerdings noch in der Beta-Phase befindlichen "RootkitUncover", Werkzeuge gegen Rootkits.

RSS Empfehlen Drucken

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: "kann derzeit Schadsoftware auf ... NoobyNoob 14.04.13 10:37
Sicher im Internet NoobyNoob 13.04.13 11:52
RE: "kann derzeit Schadsoftware auf ... Teltexhasse. 11.04.13 07:15
RE: "kann derzeit Schadsoftware auf ... mikiscom 08.04.13 08:23
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 23.08.2006:

- Kostenloses Tool zur Entfernung von Rootkits
- Spam-E-Mails plagen japanische Handy-Nutzer
- Telekom senkt Preise für DSL-Reseller
- Kritische Sicherheitslücke durch Internet-Explorer-Update
- Erste Urteile wegen Gewaltszenen auf Handys
- Kreative Triple-Play-Vermarktung in Norwegen
- Motorola steigert Handyabsatz in Westeuropa
- Vodafone darf Handy-Guthaben nicht verfallen lassen
- Telekom: Auch Programme der RTL-Gruppe über das VDSL-Netz
- CallYa-Optionen einzeln oder im Abo buchen
- Bluetooth-Headsets sind einfach praktisch
- Tele2 bietet ab 2007 Vollanschlüsse an
- Bilder-Spam umgeht aktuelle E-Mail-Filter
- Kurth verlässt möglicherweise schon bald Bundesnetzagentur
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich
Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:


powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2013 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB] · [Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 290 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2013-02 Erwachsene ab 14 Jahre