Hier klicken!
teltarif.de MOBIL · DIENSTE · RSS
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. Meldung Meinung Service teltarif.de 09.03.2010 


Hinweis: Ihr Browser beachtet anscheinend keine Style Sheets, deswegen kann diese Seite seltsam aussehen.

  teltarif.de       Internet       Meldung       "Abzocke"

Zweifelhafte Rechnung für Branchenbuch-Eintrag


Anschreiben suggerieren klassischen Telefonbuch-Anbieter als Absender  27.06.2006
08:43

Manche Trickserei zum Geldverdienen kommt nicht aus der Mode: So versendet eine Firma namens MAM Branchen/Medien & Online Beratungs GmbH mit Postfach-Anschrift in Berlin jetzt Anschreiben, die einen Eintrag in ein Internet-Branchenverzeichnis gegen Entgelt anbieten.
     Das Schreiben mit angehängtem Überweisungsauftrag und Kundennummer wirkt allerdings wie eine offizielle Rechnung, lediglich im Kleingedruckten wird darauf hingewiesen, dass es sich um ein unverbindliches Angebot handelt. Zudem wählte das Unternehmen für die Bezeichnung "Branchenbuch" im Briefkopf einen Schrifttyp, der wohl nicht unabsichtlich dem der DeTeMedien, Anbieter der klassischen Telefonbücher, zum Verwechseln ähnlich sieht.
     Im vorliegenden Schreiben vom Anbieter des selbsternannten "essentiellen Marketingtools für alle deutschen Unternehmen" belief sich der geforderte Betrag auf 298,12 Euro für ein Jahr. Das Angebot entpuppt sich bei Betrachtung der Allgemeinen Geschäftbedingungen zudem als Abonnement: Wird der Vertrag nicht einen Monat vor Jahresablauf gekündigt, verlängert sich dieser um weitere zwölf Monate, wodurch selbstverständlich wieder Entgelte anfallen.
     Bei Begleichung der Rechnung wird ein erweiterter Eintrag auf der Internetpräsenz www.mob-online.com versprochen, unter der tatsächlich ein normales Branchenverzeichnis erreichbar ist. Gleichwohl sollte natürlich in jedem Fall von einer Überweisung abgesehen werden. Denn der Erfolg eines Eintrags in diesem Branchenbuch dürfte aufgrund des eingeschränkten Bekanntheitskreises sehr klein sein.
     Ob das Vorgehen des Unternehmen juristisch ein Betrugsdelikt ist, sei dahingestellt. Zumindest ist es nicht der erste Versuch, mit dieser Masche Geld zu verdienen: Bereits vor etwa fünf Jahren waren Schreiben aufgetaucht, die für den Eintrag in ein obskures Branchentelefonbuch hohe Entgelte in Rechnung stellten.
 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung

Ihre Meinungen und Erfahrungen:

Betreff Autor Datum
Branchenbuch-Eintrag - W V M-Medien ... grusslos 21.09.06 20:25
Wohl aus dem Telefonbuch kopiert fylo 27.06.06 10:33
-) Profi-Webdesigner am Werke Hauptling 27.06.06 09:05
Unausrottbar ist die List www.luebeck-. 12.01.01 08:34
  Ihre Meinung schreiben ]

Sie haben bei unserem Online-Forum die Möglichkeit, Ihre eigenen Kommentare und Meinungen zu den von uns veröffentlichten Artikeln und Anbieterseiten abzugeben oder die Meinungen anderer teltarif-Leser abzufragen. Probieren Sie es doch einfach mal aus!

Weitere News vom 27.06.2006:

- 0,2-Cent-Zuschlag bei alternativen Vollanschlussanbietern bleibt
- Mobile Suche von Nokia nutzt "Das Örtliche"
- sipcall bietet VoIP-Anschluss mit 0180-1-Rufnummer
- T-Com und telegate verteuern Auskunft
- Der Handel mit Informationen zu Sicherheitslücken
- Studie: Online-Gamer akzeptieren Werbung
- Telecom Italia: Angebot für deutsche AOL-Tochter (aktualisiert)
- Blackberry-Handheld 8707v jetzt im Vodafone-Shop
- T-Online stellt SMS- und WAP-Banking ein
- Gestern Nacht wurde die 10-millionste .de-Domain registriert
- zipSMS: Komprimierungs-Software schrumpft SMS
- Zweifelhafte Rechnung für Branchenbuch-Eintrag
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Internet

Internet-Rechner
Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich
Internet-Anbieter
T-Home, Vodafone, 1&1, HanseNet (Alice), Versatel, o2, freenet, congstar, Tele2, easybell, M-net, NetCologne, Ewe Tel
Arcor, avivo, meome, 1click2, KlaTro
Alle Firmen in der Übersicht
Domainsuche
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2010 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 650 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2009-III, Erwachsene ab 14 Jahre