teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 12.02.2012 

T-Com strafft Organisation in Bonner Zentrale

16.02.2006
16:57

T-Com-Chef Raizner verlegt Verantwortung in die Niederlassungen

Die Deutsche Telekom will beim Umbau der Zentrale ihrer Festnetzsparte T-Com strategische und operative Aufgaben stärker trennen. Statt 8 000 würden künftig nur noch 1 200 Mitarbeiter in Zentralfunktionen arbeiten, sagte der zuständige Vorstand Walter Raizner heute in einer telefonischen Pressekonferenz. Wie bereits im vergangenen Jahr angekündigt sollen rund 1 500 Arbeitsplätze wegfallen. Die restlichen Stellen verteilen sich nach Angaben Raizners auf sechs neue Dienstleistungs- und Kompetenzzentren. Daneben gibt es weiterhin die Niederlassungen in acht Regionen, die mehr operative Verantwortung und direkten Kontakt zum Vorstand bekommen sollen.

Von der neuen Struktur erhofft sich Raizner nach eigener Darstellung deutlich weniger Bürokratie. Der Manager, der im Telekom-Vorstand für das Geschäftsfeld Breitband/Festnetz zuständig ist, räumte ein, dass die Zentrale nicht effektiv organisiert sei. Es gebe aufgrund der historischen Entwicklung Überlappungen und unklare Verantwortlichkeiten.

Bonn steht nicht als Hauptsitz in Frage

Derzeit verteilten sich die Zentralfunktionen der Festnetzsparte auf mehr als 100 Standorte in Deutschland. Künftig sollen die Aufgaben von Bonn und wenigen anderen Plätzen aus wahrgenommen werden, sagte Raizner weiter. Die Schließung von Standorten sei jedoch nicht geplant, die bestehenden Niederlassungen bekämen nur neue Funktionen. Auch Bonn stehe als Hauptsitz nicht zur Diskussion. Spekulationen über einen möglichen Umzug bezeichnete Raizner als Unsinn. Weitere Umstrukturierungen seien derzeit nicht vorgesehen.

Die Zentrale werde vor allem strategische Aufgaben wahrnehmen, die sechs neuen Zentren würden die gesamte T-Com auf der Service-Ebene unterstützen. Die Niederlassungen trügen die Verantwortung für das operative Geschäft. Ihre Eigenständigkeit will Raizner stärken, etwa um sich auf regional unterschiedliche Kundenbedürfnisse einzustellen.

Bislang unterhält T-Com in acht Großräumen jeweils drei Niederlassungen - für den Vertrieb, den technischen Kundendienst und die Infrastruktur. Außerdem gibt es eine Niederlassung für überregionale Steuerungsaufgaben und eine für Großkunden. Zu diesen 26 Einheiten sollen nun zwei weitere für Netzmanagement und technische Planung treten.

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

NEU: o2 Blue M Professional – Die Alle-Netze-Flat  

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: Past in diese Zeit RobbieG 18.01.08 22:39
Past in diese Zeit Noctem 18.01.08 16:09
sinnvolles ,,Beamtenrecycling' wm-becklem 11.01.08 20:15
RE: Veröffentlichung mattes007 11.01.08 12:16
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 16.02.2006:

- Motorola-Chef: Haben gute Chancen bei digitalem Polizeifunk
- Tiscali weitet Phone Flat-Aktion aus
- T-Com strafft Organisation in Bonner Zentrale
- IT-Branche: Deutschland muss aufholen
- Neues HTC-Smartphone kommt später
- Telekommunikationsbranche setzt auf neue Marken
- 3GSM: Laptop-Datenkarten setzen voll auf HSDPA
- Zeitung: Amazon plant Musikdienst als iPod-Konkurrenz
- o2-LOOP-Konto im Ausland aufladen
- Mobilfunkbetreiber machen Front gegen mobilen Spam
- Siemens zu Com-Spekulationen: "Jeder spricht mit jedem"
- 3GSM: Intel unterstützt fest eingebaute Datenkarten im Laptop
- Zeitung: Telekom bietet für Bundesliga-Rechte in Gastronomie
- 3GSM: Die neuen Megatrends im Handymarkt
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Ort bzw. Ortsvorwahl
 
Land bzw. Landesvorwahl
 
Werbung

hier klicken!

Festnetz-Anbieter
Auswahl an 010-Anbietern:
01026 Telecom   01026 *
01098telecom   01098*
Arcor   01070
easybell   010010 *
Epag   01052 *
Linecall   01067 *
Maestro   01015 *
OneTel   01086 *
star79   01079 *
Tellina   01041
Tele 2   01013
YooCALL   01021 *
weitere ...    
Anbieter für Ortsgespräche:
01051 Telecom   01051 *
01097 Telecom   01097 *
01088 Telecom   01088
Arcor   01070
freenetPhone   01019
Sparcall   01028
star79   01079 *
Tele 2   01013
Anbieter mit Sekundentakt:
fidelity   mit Anmeldung
fonissimo   01092 *
* = Anbieter mit Tarifansage
Auswahl von
Vollanschlussanbietern:
BiTel   Ostwestfalen
easybell   bundesweit
EWE Tel   360 Städte
htp   Hannover
Alice   bundesweit
M-net   Bayern
NetCologne   Rheinland
Versatel   bundesweit
Vodafone   bundesweit
Telekom   bundesweit

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre