teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 12.02.2012 

Nokia und CSL demonstrieren nahtlosen HSDPA-/EDGE-Übergang

15.02.2006
17:37

Große Downloads liefen unterbrechungsfrei in anderem Netz weiter

Der Netzbetreiber CSL aus Hong Kong und der Hardwarehersteller Nokia haben nach eigenen Angaben branchenweit erstmalig die nahtlose Service-Kontinuität zwischen HSDPA- und EDGE-Netzen demonstriert. Konkret heißt das, die Übergabe eines Dienstes zwischen HSDPA- und EDGE-Netzen, ohne dass der Dienst unterbrochen wird, ist möglich. Die Demonstration wurde im Rahmen der HSDPA-Tests unter Verwendung der HSDPA-Lösung von Nokia im Live-Netz von CSL durchgeführt.

Die Service-Kontinuität im HSDPA-/EDGE-Bereich wurde mit Hilfe im Handel erhältlicher Datenkarten durch das Herunterladen umfangreicher Dateien veranschaulicht. Während des Tests wurden in dem HSDPA-Netz konstant Download-Geschwindigkeiten von 1,6 MBit/s erzielt. Bei Verlassen des Versorgungsbereichs wurde der Dienst nahtlos an das EDGE-Netz übergeben und wurde mit einer Download-Geschwindigkeit von 200 kBit/s fortgesetzt. Dieselbe Leistung wurde auch erreicht, wenn der Download zuerst im EDGE-Netz gestartet und dann an das HSDPA-Netz übergeben wurde. Dieser reibungslose Systemwechsel versetzt CSL nicht nur in die Lage, Kunden in Multiradio-Netzen hochwertige Dienste anzubieten, sondern bietet CSL auch äußerst flexible Möglichkeiten beim Aufbau des HSDPA-Netzes.

Die HSDPA-Lösung von Nokia besteht aus einem einfachen Software-Update für WCDMA-Netze von Nokia und bietet in der Anfangsphase durchschnittliche Datenübertragungsraten von 1 bis 2 MBit/s. Später wird das Netz entsprechend dem Industriestandard bis zu 14,4 MBit/s unterstützen. Nokia nimmt nach eigenen Angaben eine führende Position im Markt für Multiradio-Netze ein, mit weltweit über 20 HSDPA-Verträgen, 53 EDGE-Netzbereitstellungen und als Zulieferer für mehr als die Hälfte aller kommerziellen WCDMA/EDGE-Netzbetreiber.

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Nokia Lumia 800 bei o2. Weltweite Navigation inkl.
clever3-Tarif - jetzt gleich bestellen!

3x Flat + mtl. 120 Freiminuten nur 26,911) €/mtl.Advertisement
Hier klicken!
Jetzt neu: die 3fach Flat für nur 27,90€/Monat!

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
Re: Schön, daß das im Labor immer ... Martin R. 15.02.06 21:47
Multiradio-Netze? Martin R. 15.02.06 21:19
Schön, daß das im Labor immer ... denis_gaeble. 15.02.06 19:35
  

Weitere News vom 15.02.2006:

- DVB-T startet im Mai in Rheinland-Pfalz
- Neuvorstellung: Handys mit der schlanken Linie
- Nokia und CSL demonstrieren nahtlosen HSDPA-/EDGE-Übergang
- Sechs neue Samsungs für mobiles Fernsehen
- M-net expandiert nach Würzburg
- Teles verklagt Nokia wegen neuem Handy 6136
- Neuer Blackberry bei E-Plus
- o2: Umsatz der Branche mit Datendiensten wird sich verdreifachen
- Skype-Software jetzt auch für Pocket-PC
- Die UMTS-Neuheiten von Samsung
- T-Mobile plant interaktives Handy-TV
- Mobile-TV-Handy von Sagem
- 3GSM: Neue Handys auch bei Sharp
- Patchday: Microsoft schließt sieben Sicherheitslücken
- BenQ warnt vor Stellenabbau in Deutschland
- Das Sony Ericsson K610i im Kurztest
- Handy-TV: Westeuropa, Nordamerika und China holen auf
- Motorola RAZR V3X gewinnt einen GSM-Award (aktualisiert)
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage



Werbung

Sei schlau, telefonier blau!




 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre