teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 26.05.2012 

Ohne Faxgerät mit AVM FRITZ!Box Fon faxen

12.02.2006
18:46

Kostenlose Software ermöglicht Faxversand über LAN und WLAN

Nutzer einer FRITZ!Box Fon des Berliner Hardware-Herstellers AVM können nun auch Faxe verschicken, ohne ein Faxgerät zu besitzen. Auch PC-Erweiterungen wie Modem oder ISDN-Karte sind nicht notwendig. Wer die Faxfunktion nutzen möchte, muss sich lediglich eine Software vom AVM-Server herunterladen. Diese läuft auf den Betriebssystemen Windows XP und 2000 und unterstützt alle FRITZ!Box-Versionen des Herstellers, die eine Firmware-Version ab Oktober 2005 haben.

Durch die Installation der Software auf einem an die FRITZ! Box per LAN oder WLAN angeschlossenen PC wird die CAPI-Schnittstelle der Box aktiviert. Über diese Schnittstelle nimmt der PC später beim Versand eines Faxes Kontakt mit der FRITZ!Box auf. Bei der Software handelt es sich um FRITZ!fax für FRITZ!Box. Nutzer anderer FRITZ!fax-Versionen sollten diese zunächst deinstallieren und dann die neue Version installieren.

In ersten Tests der teltarif-Redaktion funktionierte das Versand von Faxen bestens. Allerdings werden die Faxe quasi an der FRITZ!Box vorbei verschickt, so dass die Verbindungen nicht in der Anrufliste der Box auftauchen. Auch die Lämpchen an der Box, die signalisieren, dass ein Kanal belegt ist, leuchten nicht. Weiterer Nachteil: Der Nutzer kann mit dem Tool nicht über seine VoIP-Anbieter und eine eventuell hiermit verbundene Flatrate faxen, da die eingestellten Wahlregeln ignoriert werden. Faxverbindungen werden grundsätzlich über den an die Box angeschlossenen Festnetzanschluss hergestellt. Hier ist aber die Verwendung von Call-by-Call-Vorwahlen möglich, sofern der Kunde sich nicht zu einem Anschlusswechsel zu einem alternativen Anbieter entschieden hat.

Mit Nachbesserungenen bezüglich der Akzeptanz der Wahlregeln ist nicht zu rechnen. AVM schreibt in einem Info-Text zur Software ausdrücklich, dass es sich um ein "supportfreies Tool fuer FRITZ!Boxen mit Telefonie" handelt. Dennoch ist diese Entwicklung begüßenswert, da der Hardwareaufwand auf seitens des Nutzers geringer wird.

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: Installation geht nicht klaussc 12.03.06 14:28
RE: Installation geht nicht spunk_ 12.03.06 12:27
RE: Installation geht nicht ingo_b 12.03.06 12:23
RE: Installation geht nicht spunk_ 11.03.06 14:44
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 12.02.2006:

- Ohne Faxgerät mit AVM FRITZ!Box Fon faxen
- 3GSM: Viele neue Handys, zusammenwachsende Netze
- Editorial: SIM-Karte für lau
- Kabelverbände fordern schnellere Digitalisierung der Kabelnetze
- Erste Erfahrungen mit Local Guide
- Übersichtsseiten zu Free-SMS überarbeitet
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Ort bzw. Ortsvorwahl
 
Land bzw. Landesvorwahl
 

Festnetz-Anbieter
Auswahl an 010-Anbietern:
01026 Telecom   01026 *
01098telecom   01098*
Arcor   01070
easybell   010010 *
Epag   01052 *
Linecall   01067 *
Maestro   01015 *
OneTel   01086 *
star79   01079 *
Tellina   01041
Tele 2   01013
YooCALL   01021 *
weitere ...    
Anbieter für Ortsgespräche:
01051 Telecom   01051 *
01097 Telecom   01097 *
01088 Telecom   01088
freenetPhone   01019
Sparcall   01028
star79   01079 *
Tele 2   01013
* = Anbieter mit Tarifansage
Auswahl von
Vollanschlussanbietern:
easybell   bundesweit
EWE Tel   360 Städte
htp   Hannover
Kabel BW   Badeb-Württemb.
Kabel Dtl.   13 Bundesländer
M-net   Bayern
NetCologne   Rheinland
o2   bundesweit
unitymedia   NRW, Hessen
Vodafone   bundesweit
Telekom   bundesweit

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-12, Erwachsene ab 14 Jahre