teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 13.02.2012 

Auch E-Plus denkt an HSDPA

25.01.2006
12:50

Start noch in diesem Jahr denkbar

Auch E-Plus erwägt, sein UMTS-Netz mit der HSDPA-Technologie aufzurüsten. Das erklärte die Pressestelle des Unternehmens auf Anfrage von teltarif.de. Denkbar sei, dass die neue Technik, mit der sich die Übertragungsbandbreite im 3G-Mobilfunknetz von derzeit 384 kBit/s auf zunächst bis zu 1,8 MBit/s erhöht, noch in diesem Jahr eingeführt wird.

T-Mobile und Vodafone wollen die Vermarktung des HSDPA-Netzes zur CeBIT im März starten. o2 plant, die neue Technik ebenfalls in diesem Jahr einzuführen. Wenn nun aucb E-Plus den HSDPA-Standard einführt, steht die UMTS-Erweiterung künftig in allen vier deutschen Mobilfunknetzen zur Verfügung.

Daten-Flatrate nur bei E-Plus

E-Plus bietet als bislang einziger deutscher Mobilfunk-Netzbetreiber eine mobile Daten-Flatrate an. Ob diese dann auch für HSDPA genutzt werden kann, bleibt abzuwarten. Die Flatrate kann als Option zu einem bestehenden Vertrag für 39,90 Euro im Monat gebucht werden. Wer den Tarif einzeln und mit subventionierter Laptop-Modemkarte bestellt, zahlt 49,90 Euro im Monat.

Zum Jahresbeginn hat auch die E-Plus-Zweitmarke Base eine Internet-Flatrate eingeführt, die 25 Euro im Monat kostet und nur als Option zu einem Base-Telefon-Vertrag erhältlich ist. Subventionierte Hardware gibt es bei Base nicht. In den nächsten Monaten plant die Flatrate-Marke allerdings den Start eines Kundenbindungsprogramms. Dabei soll es Rechnungsgutschriften für Kunden geben, die ihren Vertrag verlängern.

Wer schon jetzt HSDPA-taugliche Modemkarten im PCMCIA-Format erwerben möchte, wird bei E-Plus und o2 allerdings noch nicht fündig. T-Mobile und Vodafone verkaufen dagegen schon seit einigen Monaten Karten, die nach einem Firmware-Upgrade auch für HSDPA genutzt werden können.

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Nokia Lumia 800 bei o2. Weltweite Navigation inkl.
Testsieger SIM-Karte fürs Handy: nur 8 Ct/Min/SMS

3x Flat + mtl. 120 Freiminuten nur 26,911) €/mtl.Advertisement
Hier klicken!
Jetzt neu: die 3fach Flat für nur 27,90€/Monat!

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Weitere News vom 25.01.2006:

- 100 000 WLAN-Hotspots weltweit
- Blackberry-Dienst droht Abschaltung in den USA
- 01019 Telefondienste: Teures Surfen rund um die Uhr
- Fusion von T-Online und Telekom vertagt
- 44 Millionen UMTS-Nutzer weltweit
- Bequem und schnell: Musikportale im Internet
- Wengo: Kostenlose Videotelefonie über Internet
- Auch E-Plus denkt an HSDPA
- Arcor bietet ein Telefon für Festnetz und Mobilfunk
- Kein Zusammenhang zwischen Handynutzung und Krebsrisiko
- Vodafone startet HSDPA zur CeBIT
- T-Online darf nur für Rechnung nötige Verbindungsdaten speichern
- Google zensiert seine neue Suchmaschine in China
- Nokia erweitert Business Center
- DVB-H-Allianz für Nordamerika
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage



Werbung


Sei schlau, telefonier blau!



 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre