Radiotelefon

PhoneCaster: Die Lieblingssendung einfach anrufen

Individuelle Unterhaltung zum Festnetztarif
AAA

Immer mehr Handynutzer legen sich einen Flatrate-Tarif zu. Ob es sich nun um eine echte Flatrate oder ein großes Minutenpaket handelt - kreative Nutzungsmöglichkeiten sind gefragt, denn immer kann und will man Familie, Freunden, Bekannten oder Geschäftspartnern nicht das Ohr abquatschen. Eine neue Anwendungsmöglichkeit bietet PhoneCaster.de. Dieser Service ermöglicht das Abhören und Aufzeichnen beliebiger Podcasts per Telefon.

Zwar ist PhoneCaster erst seit Mitte Dezember aktiv, die Auswahl ist jedoch bereits beachtlich; über 850 verschiedene PhoneCasts stehen zur Verfügung - und ständig werden es mehr. Denn die Nutzer sind auch dazu eingeladen, neue Phonecasts aufzunehmen. Die Nutzung ist - abgesehen von den anfallenden Verbindungsentgelten - kostenlos. Angeboten werden die Phonecasts unter herkömmlichen Würzburger Festnetznummern. Wer im Stau steht oder auf die Bahn wartet kann einfach zum Handy greifen und schnell mal seine Lieblingssendung anrufen. Die Phonecast-Nummern können natürlich auch aus dem Festnetz angerufen werden - die jeweils günstigsten Tarife finden Sie in unserer Tarifabfrage.

Viele Verwendungsmöglichkeiten

Hinter PhoneCast stehen Nikolaus Starzacher und Dirk Tostmann, die angesichts des Podcasting-Trends und immer günstigerer Handy-Tarife auf die Idee für das individuelle Radioprogramm zum Anrufen kamen. Weltweit gibt es mittlerweile bereits tausende verschiedener Podcasts. Spätestens seit das Wort "Podcast" vom New Oxford American Dictionary zum Wort des Jahres 2005 gewählt wurde, ist Podcasting auch hierzulande in aller Munde. Beispiele für populäre Podcasts (jeweils mit dazugehöriger PhoneCaster Telefonnummer) sind:

  • Tagesschau Podcast (0931 663927 111)
  • dradio.de - Nachrichten (0931 663927 101)
  • NDR 2 - Angela - Schicksalsjahre einer Kanzlerin (0931 663927 110)
  • Witz des Tages (0931 663927 113)
  • clip2go Vokabeltrainer (0931 663927 137 / 0931 663927 165)
  • Wanhoffs Wunderbare Welt der Wissenschaft (0931 663927 115)
  • Schlaflos in München (0931 663927 139)
Überrascht waren Starzacher und Tostmann von den vielen unerwarteten Verwendungsmöglichkeiten ihres PhoneCasters. Dass Leute den PhoneCaster zum Zeitvertreib oder auf dem Weg zur Arbeit nutzen würden, damit hatten die beiden ja gerechnet. Auch das Vokabeltraining oder Nachrichten hören per PhoneCaster überraschte die beiden nicht. Aber als Benutzer davon berichteten, den PhoneCaster bei Hausarbeiten wie Abspülen oder Wäsche aufhängen oder gar als Gute Nacht Geschichte zum Einschlafen zu verwenden, zeigten sich beiden doch erstaunt. Weitere Informationen und das Verzeichnis aller verfügbaren PhoneCasts gibt es im Internet unter www.phonecaster.de.