teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 13.02.2012 


 

Motorola mit Gateway-Produktlinie für Mobilfunk-WLAN-Roaming

04.01.2006
14:58

Dual-Mode-Handys zur Nutzung der Gateways sind jedoch noch rar

Motorola wird auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas eine neue Produktline für die Integration von Mobilfunk und WLAN vorstellen. Die Geräte der Residential Seamless Mobility Gateway-Produktfamilie (RSG) versprechen das Roaming ohne Gesprächsunterbrechung zwischen Mobilfunknetz und drahtloser Internettelefonie (VoIP) im heimischen WLAN. Motorolas RSG-Produkte integrieren WLAN nach den Standards 802.11b/g, einen Router mit vier Anschlüssen und einen VoIP-Adapter. Die Standard-Ausführung RSG2500 soll im Winter 2006 verfügbar sein. Das erweiterte Modell RSG3500, das die Nutzung von zwei VoIP-Verbindungen unterstützt, soll bereits im Sommer 2006 verfügbar sein.

Voraussetzung für die Nutzung der RSG-Produkte ist ein Dual-Mode-Handy, das Mobilfunk und WLAN gleichmaßen beherrscht. Das allerdings relativiert das Versprechen des problemlosen Mobilfunk-WLAN-Roamings, denn Dual-Mode-Handys sind noch rar. Motorola selbst hatte schon 2003 die Entwicklung von WLAN-Handys angekündigt; die entsprechenden Produkte blieben jedoch aus. Ein WLAN-Handy mit vorinstalliertem Skype-VoIP-Client wurde im Juli 2005 angekündigt - und lässt bis heute auf sich warten. Immerhin erschien im vergangenen Sommer auf dem japanischen Markt das Motorola FOMA M1000 UMTS-WLAN-Smartphone.

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Googles neues AndroidTM Phone. Galaxy Nexus bei o2
Smart-Option: 100 Min + 100 SMS + InternetFlat 200. Nur 9,90€/30 Tage

Hier klicken!
congstar Surf Flats: ab 9,99€/M., 1. Monat gratis*
Internet Flat 500 + 1 Monat gratis surfen!

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Weitere News vom 04.01.2006:

- altnetsurf: Ende für X-Mas Special
- Panasonic kündigt VoIP-Telefone an
- AMD präsentiert neue Lösung für Multimedia-Systeme
- Motorola mit Gateway-Produktlinie für Mobilfunk-WLAN-Roaming
- Hamburg und Berlin schreiben DMB- und DVB-H-Frequenzen aus
- Internet-Betrug: Erst das Geld - dann keine Ware
- Tchibo-Prepaidkarte für 5 Euro
- LG setzt auf Handy-TV
- Capital: Subventioniertes UMTS-Laptop für 100 Euro
- Motorola stellt neues ROKR-Musikhandy vor
- Wurm-Warnung für den 6. Januar
- o2: LOOP-Aufladekarten künftig erst ab 15 Euro
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

hier klicken!


Sei schlau, telefonier blau!



 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre