Wirtschaft

QSC wächst stark mit Großkunden und Wiederverkäufern

Umsatzprognose für 2005 noch einmal deutlich angehoben
Von Georg Stanossek
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Die QSC AG konnte ihren Umsatz um 34 Prozent auf 51,1 Millionen Euro nach 38,1 Millionen Euro im Vorjahresquartal im dritten Quartal 2005 vergrößern. Gegenüber den am 10. November veröffentlichten vorläufigen Zahlen haben sich damit keine wesentlichen Veränderungen ergeben. Besonders dynamisch entwickelten sich demnach die Segmente Großkunden und Wholesale/Reseller. Der Umsatz im Segment Großkunden stieg im dritten Quartal 2005 um 57 Prozent auf 12,7 Millionen Euro nach 8,1 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Der Umsatz mit Wiederverkäufern im Segment Wholesale/Reseller erhöhte sich sogar um 91 Prozent auf 8,6 Millionen Euro nach 4,5 Millionen Euro in der vergleichbaren Vorjahresperiode.

Nach dem Ausbau des QSC-Netzes zu einem bundesweiten Next Generation Network (NGN) im ersten Halbjahr 2005 nutzen Resale-Partner, zumeist Carrier ohne ausreichende eigene Infrastruktur in Deutschland, verstärkt das QSC-Netz. Die höheren Umsätze sowie der gezielte Netzausbau führten im dritten Quartal zu einem Anstieg der Netzwerkaufwendungen um 29  Prozent auf 38,7 Millionen Euro nach 30,1 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Dennoch konnte QSC ihr Bruttoergebnis weiter überproportional um 57 Prozent auf 12,4  Millionen Euro nach 7,9  Millionen Euro im dritten Quartal 2004 steigern. Das EBITDA stieg auf 1,1 Millionen Euro im dritten Quartal 2005 nach 0,4 Millionen Euro in der vergleichbaren Vorjahresperiode.

Angesichts des starken Wachstums hob QSC bei Vorlage der vorläufigen Quartalszahlen ihre Umsatzprognose für 2005 noch einmal deutlich an. Das Unternehmen erwartet jetzt für das Gesamtjahr 2005 einen Umsatz von über 193 Millionen Euro; dies entspricht einem Wachstum von über 32 Prozent. Unverändert plant QSC ein EBITDA-Ergebnis in Höhe von 4 bis 8 Millionen Euro.