teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 14.02.2012 

Zahl der DSL-Anschlüsse wächst rapide

07.11.2005
14:12

Jeder vierte deutsche Haushalt hat einen schnellen Internetanschluss

Die Zahl der DSL-Anschlüsse in Deutschland nimmt stetig zu. Laut einer Prognose des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) wird zum Jahresende jeder vierte deutsche Haushalt einen schnellen Internetanschluss besitzen. Die Anschluss-Zahl wird der Berechnung zufolge bei zehn Millionen liegen und damit um 50 Prozent höher sein als Ende 2004. "Ein Ende des DSL-Booms ist nicht absehbar", sagt BITKOM-Präsident Willi Berchtold. Ende 2006 sollen gar 13 Millionen DSL-Zugänge frei geschaltet sein.
DSL-Anschlüsse in Deutschland

Die Verbraucher profitieren laut Berchtold doppelt von dem starken Wettbewerb, der zurzeit in diesem Markt herrscht: Zum einen sind die Preise stark gesunken, zum anderen die verfügbaren Bandbreiten schnell gestiegen. Als DSL vor rund fünf Jahren in Deutschland eingeführt wurde, konnten die Nutzer pro Sekunde eine Datenmenge von maximal 768 kBit herunterladen. Mittlerweile sind Übertragungsraten bis zu 6 MBit/s, teilweise gar zwischen 12 MBit/s und 25 MBit/s verfügbar. Die Telekom plant zudem ein neues Hochgeschwindigkeitsnetz mit einer Datenübertragungsrate von bis zu 50 MBit/s in Großstädten. "Diese Geschwindigkeiten ermöglichen eine komfortable Nutzung von neuen Anwendungen wie Video-on-Demand oder IP-TV -also Fernsehen über das Internet - und erhöhen die Attraktivität von DSL enorm", so Berchtold.

Viele Nutzer haben in diesem Jahr ihre älteren, langsameren DSL-Zugänge auf die neuen, schnelleren Angebote umgestellt. Zudem ersetzen sie die bislang meistens genutzten Zeit- oder Volumentarife, die auf einer bestimmten Nutzungsdauer oder Datenmenge basieren, zunehmend durch Flatrates.

Weiterer Schub durch UMTS und WiMAX

Einen weiteren Schub für Breitband-Zugänge erwartet Berchtold durch neue Funktechnologien wie UMTS oder WiMAX: Diese drahtlosen Technologien ermöglichen schnelle Internet-Zugänge auch in den Regionen, in denen DSL aus technischen oder wirtschaftlichen Gründen bislang nicht angeboten werden konnte. Die UMTS-Betreiber haben bereits Angebote für den schnellen Internetzugang geschnürt. Und im Dezember startet die Bundesnetzagentur das Vergabeverfahren der Funkfrequenzen für WiMAX, in einigen Monaten soll es die ersten Angebote für die Nutzer geben.

Zudem investieren die deutschen Kabelnetzbetreiber verstärkt in den Ausbau ihrer Netze, so dass sie Fernsehen, Internet und Telefonie aus einer Hand - das so genannte Triple Play - anbieten können. "Diese neuen Entwicklungen werden dem deutschen Breitband-Markt einen zusätzlichen Schub geben", so der BITKOM-Präsident.

Angebote unserer Partner

Unitymedia: Mach’s 3play: Jetzt die Kombiangebote mit DigitalTV entdecken. Jetzt zugreifen!
 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Zwei Surf-Flatrates in einem. Jetzt bei o2 sichern
Hier klicken!
Nur 27,90€/Monat: Mobil-, Festnetz- und Internet-Flat

Internet Flat 500 + 1 Monat gratis surfen!
Hier klicken!
Highspeed-Internet- und Telefon-Flatrate nur 25 € mtl.

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: Nächsten Monat entbündelter ... fruli 08.03.07 16:29
RE: Nächsten Monat entbündelter ... spl 08.03.07 03:42
RE: Nächsten Monat entbündelter ... fruli 08.03.07 02:29
RE: Nächsten Monat entbündelter ... DSLonly 08.03.07 01:20
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 07.11.2005:

- Test: Surfen über UMTS
- LG stellt neues UMTS-Klapphandy vor
- VoIP-Anbieter bauen ihren Service aus
- Firefox feiert einjährigen Geburtstag
- Erneutes Call-by-Call-Tarifhopping bei freenet-Marken
- Jugendradio big FM sendet über UMTS
- United Internet: Hohe Nachfrage nach DSL-Anschlüssen
- Mobile Downloads: Am liebsten kostenlos
- Zahl der DSL-Anschlüsse wächst rapide
- Welt: Handy-Betrug wird zum "Massendelikt"
- Bündelfunknetz Dolphin offenbar vor Abschaltung
- Talkline gewinnt weiter Kunden
- Yahoo und Google planen neue Angebote für Handynutzer
- Tele2 bietet Sprach-Flatrate für 9,95 Euro an
- Spitzenpolitiker wollen neues Telekom-Netz schützen
- E-Plus meldet 10,1 Millionen Kunden
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Werbung

hier klicken!


Ihre Ortsvorwahl: (optional)
Ihr jetziger Telefonanschluss:
Anschlusswechsel akzeptabel?
Nutzungsprofil:
Minimaler Downstream:

Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich
Internet-Anbieter
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre