teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 13.02.2012 

So schnell tappt man in die Mobile-Payment-Falle

06.09.2005
18:56

Eingabe einer Handynummer immer öfter Zugangs-Voraussetzung für Internetseiten

Über Dialer hat teltarif.de in der Vergangenheit bereits häufiger berichtet. So auch über hausaufgaben.de, die im vergangen Jahr durch einen Dialer mit Einwahlkosten von 29,95 Euro pro Einwahl auffielen. Nachdem die Bundesnetzagentur aber nun ein Auge auf die Dialer geworfen hat, versuchen findige Geschäftemacher, das Geld der Surfer auf anderen Wegen zu bekommen. Und so wurde vor einiger Zeit auch die von der Andreas & Manuel Schmidtlein GbR betriebene Seite hausaufgaben.de auf eine andere Inkasso-Art umgestellt: Mobile Payment.

Mit Mobile Payment können die Seitenbetreiber das Geld auch von DSL-Kunden ohne Modem, Kunden mit für 0900 gesperrten Anschlüssen oder einfach Dialer-sensiblen Kunden bekommen. Abgerechnet wird per Handy. Wer eine der von der Andreas & Manuel Schmidtlein GbR betreiben Seiten aufruft - dazu gehört neben hausaufgaben.de etwa auch steuer.de, kazaa.de, latein.de, basteln.de, vornamen.de, landkarte.de, werbung.de, malvorlagen.de oder gedichte.de - bekommt zunächst eine Startseite ausgegeben, die ihm suggestiert, dass er die von ihm gesuchten Informationen auf der Seite findet. Brancheninsider vermuten, dass es insgesamt ein Netzwerk von tausend Websites oder mehr gibt, sie so aufgebaut sind.

Abo oder Einmalzahlung? Der Netzbetreiber macht die Musik


Eingabe der Handynummer
Klickt er auf einer der zahlreichen Seiten einen Link an, etwa um den Download auf kazaa.de zu starten, so öffnet sich ein Pop-up-Fenster. Hier wird er aufgefordert, seine Handynummer "zur Rufnummernüberprüfung" einzugeben. An dieser Stelle wird dem Kunden noch kein Preis genannt. Auf der danach erscheinenden Seite wird dem Nutzer die eingegebene Rufnummer bestätigt. Erst in der Fußzeile dieser Seite steht dann ein Preis. Dieser und das Abrechnungsmodell ist offenbar zudem vom gewählten Netzbetreiber abhängig. So wurde der teltarif-Redaktion auf gehaltsrechner.de mit einer Vodafone-Nummer ein Abo-Modell mit einem Preis von 9,98 Euro pro Tag angeboten, während T-Mobile-Kunden ebenso 9,98 Euro bezahlen müssen, allerdings nur einen Vertrag über eine einmalige Abbuchung und eine Laufzeit von einem Tag abschließen. E-Plus-Kunden müssen ein Abo mit einem Abrechnungsbetrag von "1x 4,99 Euro pro Tag" akzeptieren.

Der Kunde erhält, nachdem er seine Rufnummer bestätigt hat, eine SMS mit dem Text "Ihre Pin ist xxx. Bitte geben Sie diesen Pin zur Bestätigung der Zahlung jetzt auf der Website ein." Ist diese Pin eingegeben, hat der Kunde das Vertragsverhältnis angenommen. Welche Inhalte er dann jedoch zu sehen bekommt, bleibt fraglich.
Der Preis steht nur in der Fußzeile

Nach Recherchen des TV-Magazin plusminus, das am Mittwoch Abend um 22.15 Uhr über über die Seiten hausaufgaben.de, schuldino.de und malvorlagen.de berichtete, sind zumindest bei exakt diesen drei Domains keine Neuverträge mehr möglich. Wie wir bereits heute morgen berichteten, soll einzig T-Mobile die Einwahl nach den ARD-Recherchen gesperrt haben. Gegenüber plusminus kündigte T-Mobile-Sprecherin Marion Kessing an, "die Nummern vom Netz nehmen zu wollen". Gegenüber teltarif bestätigte Kessing, man habe dem Abrechnungsanbieter - dabei handelt es sich um wapme systems -mitgeteilt habe, dass man Zahlungen für diese Domains nicht mehr entgegen nehmen werde. Nach teltarif-Recherchen betrifft die Sperre jedoch zunächst nur diese drei von plusminus genannten Domains. T-Mobile wolle jedoch prüfen, ob man die von teltarif genannten Domains nicht auch für Zahlungen sperre.

Der Weg aus der Kostenfalle


Teures Abo: 9,98 Euro pro Tag
"Wir haben schnell und im Sinne unserer Kunden reagiert", sagte Kessing zu der Zahlungs-Sperrung der drei aus ihrer Sicht Kinder-affinen Seiten. Gleichzeitig betonte die Sprecherin, das Mobile Payment nicht grundsätzlich eine schlechte Anwendung sei. "Es gibt gute und sinnvolle Mobile Payment-Dienste - aber eben auch Schwarze Schafe", sagte die Sprecherin gegenüber teltarif.de.

Wer den Dienst abonniert hat, wird ihn nach Einschätzung von plusminus auch zahlen müssen. Schließlich sei auf die Kosten hingewiesen worden. Wer nicht mehr bereit ist, für die nach plusminus "belanglosen Inhalte" im Abomodell tagtäglich zu bezahlen, sollte schnellstmöglich kündigen. Immerhin zahlen sie täglich bis zu 9,98 Euro, im Monat also knapp 300 Euro. Nach Angaben von wapme systems soll die Kündigung unter www.smsrechnung.de möglich sein. Die Bestätigung sollte man sich auf jeden Fall ausdrucken bzw. speichern.

Wer nur einen Einmal-Preis vereinbart hat, kann immerhin davon ausgehen, dass er das Geld nur einmal bezahlt. Sicherlich ist auch hier anzuraten, die kommende Rechnung oder das aktuelle Prepaidkonto aufmerksam zu prüfen, ob tatsächlich nur ein Einmalbetrag abgebucht wurde.

Weitere Meldungen zum Schmidtlein-Anwalt Olaf Tank RSS

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

Alle-Netze-Flat fürs Smartphone. Jetzt sichern.
Hier klicken!
Endlos surfen und simsen und 100 Freiminuten

clever9-Tarif - jetzt gleich bestellen!
Testsieger SIM-Karte fürs Handy: nur 8 Ct/Min/SMS

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: vision communication Maugsch 23.10.11 03:43
RE: vision communication freiburg99 22.10.11 15:34
RE: vision communication taylorrr 21.10.11 17:23
RE: vision communication madetk 15.11.10 13:44
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 06.09.2005:

- So schnell tappt man in die Mobile-Payment-Falle
- Sharp bringt neues GSM-Handy auf den europäischen Markt
- IFA: LG stellt DMB-Handy vor
- Mobilfunkkunden kennen häufig die Minutenpreise nicht
- Testlauf für Fernsehen auf dem Handy
- taz: IFA-Fachbesucher sind bezahlte Studenten
- SMS-Betrug im Internet: Künast fordert Ausstieg der Mobilfunker
- Neues Feature bei Switch&Profit
- Philips präsentiert drei neue Handys
- VoIP: Der Telefonhörer fürs Notebook
- Arcor bietet seinen Kunden SMS im Festnetz
- Mobiltelefonieren und Internetnutzung wurde günstiger
- NetCologne übernimmt Aachener ISP Westend GmbH
- Vermittlungsausschuss beerdigt bisherigen TKG-Entwurf
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage



Messaging
SMS - Short Message Service MMS - Multimedia Messaging Social Media Diskussionsforum
Diskutieren Sie zum Thema Free-SMS und Premium-SMS
oder Messaging allgemein
Werbung

Sei schlau, telefonier blau!




 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre