Hier klicken!
teltarif.de MOBIL · DIENSTE · TOUR
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 14.02.2012 

Vodafone: Keine Verkaufsverhandlungen für Tochter Arcor (aktualisiert)

24.07.2005
17:03

FTD: Unter anderem United Internet, mobilcom-freenet und Apax im Gespräch

Der Mobilfunkkonzern Vodafone führt derzeit keine Verhandlungen zum Verkauf seiner deutschen Festnetztochter Arcor. Es gebe momentan keine konkreten Verkaufspläne für Arcor, sagte ein Unternehmenssprecher heute in Düsseldorf. Allerdings werde Arcor "in fünf Jahren sicher nicht mehr zu Vodafone gehören". Es sei seit langem bekannt, dass Arcor nicht zum Kerngeschäft von Vodafone gehöre.

Vodafone widerspricht damit einem Bericht der "Financial Times Deutschland" (FTD), der morgen erscheinen soll. Nach Angaben der FTD habe Vodafone für seine zum Verkauf stehende deutsche Festnetztochter Arcor mehrere Interessenten gefunden. Unter Berufung auf das Konzernumfeld berichtet die Zeitung "es haben einige Unternehmen ernsthafte Angebote vorgelegt. Da laufen intensive Gespräche". Vodafone will die Festnetztochter seit längerem verkaufen. Bisher seien jedoch nicht die erhofften Summen geboten worden. Mindestens eine Milliarde Euro, oder sogar bis zu zwei Milliarden Euro könnte Arcor aus Sicht von Analysten derzeit wert sein, schrieb die Zeitung.

Zu den an Arcor interessierten Firmen gehören nach FTD-Angaben der bald mit dem Mutterkonzern mobilcom verschmolzene Internetanbieter freenet.de, dessen Konkurrent United Internet (1&1 und GMX) und der Finanzinvestor Apax. Der Investor Apax, hatte bereits Interesse an Arcor geäußert und ist gerade dabei, Versatel Deutschland zu übernehmen und mit dem Verbund von Stadtnetzbetreibern Tropolys zu bündeln."Ein offizieller Verkaufsprozess läuft noch nicht. Aber offensichtlich ist das Rennen eröffnet", sagt ein Konzernkenner.

Ginge Arcor an Apax, die dann auch Tropolys und Versatel zusammenlegt, würde zweifelsohne der größte Mitbewerber der Deutschen Telekom im Vollanschlussmarkt entstehen. Der Investor wäre binnen weniger Monate zum größten alternativen Anbieter aufgestiegen und könnte seine Dienste bundesweit anbieten. United Internet, derzeit schon einer der größten DSL-Provider, hätte nach einer Übernahme erstmals ein eigenes Netz, das weitere Preisoffensiven zulassen würde. Würde mobilcom-freenet.de den Zuschlag bekommen, so gäbe es neben der Deutschen Telekom einen weiteren Anbieter, der sowohl Festnetz, aber auch Internet und Mobilfunk im Angebot hat.

 
mit Material von dpa
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung
Anzeige:

NEU: o2 Blue M Professional – Die Alle-Netze-Flat  

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum
RE: Untergang von Arcor, wenn ... DSLonly 26.07.05 02:14
RE: Untergang von Arcor, wenn ... thn 26.07.05 00:19
RE: Untergang von Arcor, wenn ... Keks 25.07.05 21:41
RE: Untergang von Arcor, wenn ... DSLonly 25.07.05 11:06
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ] 

Weitere News vom 24.07.2005:

- Vodafone: Keine Verkaufsverhandlungen für Tochter Arcor (aktualisiert)
- Editorial: Handy und Vertrag kostenlos, Ärger auch
- Paid-SMS: 18,94 Euro pro Kurzmitteilung
- e*message übernimmt Pager-Gateway von T-Mobile
- T-Mobile will Auslandstarife senken
- Focus: EU will Telefondaten ein Jahr lang speichern lassen
- Großaktionär will keine mobilcom-Sonderdividende nach Fusion
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Ort bzw. Ortsvorwahl
 
Land bzw. Landesvorwahl
 
Werbung

hier klicken!

Festnetz-Anbieter
Auswahl an 010-Anbietern:
01026 Telecom   01026 *
01098telecom   01098*
Arcor   01070
easybell   010010 *
Epag   01052 *
Linecall   01067 *
Maestro   01015 *
OneTel   01086 *
star79   01079 *
Tellina   01041
Tele 2   01013
YooCALL   01021 *
weitere ...    
Anbieter für Ortsgespräche:
01051 Telecom   01051 *
01097 Telecom   01097 *
01088 Telecom   01088
Arcor   01070
freenetPhone   01019
Sparcall   01028
star79   01079 *
Tele 2   01013
Anbieter mit Sekundentakt:
fidelity   mit Anmeldung
fonissimo   01092 *
* = Anbieter mit Tarifansage
Auswahl von
Vollanschlussanbietern:
BiTel   Ostwestfalen
easybell   bundesweit
EWE Tel   360 Städte
htp   Hannover
Alice   bundesweit
M-net   Bayern
NetCologne   Rheinland
Versatel   bundesweit
Vodafone   bundesweit
Telekom   bundesweit

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2012 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB/Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 200 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2011-10, Erwachsene ab 14 Jahre