teltarif.de MOBIL · DIENSTE · RSS
Größtes deutschsprachiges Telekommunikations-Magazin *
Newsletter für: 
Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. Meldung Meinung Service teltarif.de 19.03.2010 


Hinweis: Ihr Browser beachtet anscheinend keine Style Sheets, deswegen kann diese Seite seltsam aussehen.

  teltarif.de       Internet       Meldung       "Betrug"

Dialer-Betrüger sitzt hinter Gitter


Inzwischen liegen der Staatsanwaltschaft 250 Anzeigen vor  23.04.2005
15:57

Der Hauptverdächtige im bundesweit bisher größten Betrugsfall mit kostenpflichtigen Einwahlprogrammen im Internet sitzt seit heute in Untersuchungshaft. Er sei am Morgen dem Untersuchungsrichter in Osnabrück vorgeführt worden, sagte Staatsanwalt Jürgen Lewandrowski. Der Mann hatte sich nach Lettland abgesetzt und war am Freitag ausgeliefert worden. Zusammen mit zwei Komplizen aus Nordrhein-Westfalen soll der in Düsseldorf lebende Hauptverdächtige mindestens 100 000 Menschen geschädigt haben. Der Schaden liegt bei 20 Millionen Euro.

Polizeibeamte haben bisher 800 000 Einwahlen überprüft

Beim Besuch von Internetseiten mit pornografischen Darstellungen wurden die Opfer über einen so genannten Dialer zu teuren Einwahlen umgeleitet. Der Dialer kassierte entweder 1,86 Euro pro Minute oder eine Art Grundgebühr von 45 Euro plus 95 Cent pro Minute. Allein für eine der 20 gebührenpflichtigen Nummern waren 850 000 Telefondaten gefunden worden. Die in dem Fall ermittelnden Polizeibeamten haben nach Angaben des Staatsanwaltes bisher 800 000 Einwahlen überprüft. Die Geschädigten mussten zum Teil sehr hohe Rechnungen zahlen. Die Verdächtigen sollen von Anfang 2002 bis August 2003 kassiert haben.
     Inzwischen liegen rund 250 Anzeigen vor. Viele der Opfer schreckten aber vor einer Anzeige zurück, sagte der Staatsanwalt. Die Osnabrücker Staatsanwaltschaft hatte nach ersten Anzeigen das bundesweite Sammelverfahren übernommen. Lewandrowski hofft, bis Ende des Jahres anklagen zu können. Nach Versendung von Fragebögen an mögliche Opfer sei bei der Staatsanwaltschaft in Osnabrück bislang "ein Waschkorb voll Post" eingegangen. "Wir haben auch DVDs und CDs bekommen", sagte Lewandrowski. Er rechne damit, dass noch mehr Post eingehe.

Schutz vor Dialern

Wie Sie sich vor Dialern schützen können und was es sonst noch beim Surfen im Internet zu beachten gilt, lesen Sie in unserem ausführlichen Sicherheits-Ratgeber. Weitere Informationen zu Dialern finden Sie auf unserer Infoseite.

 
vorherige Meldung Drucken RSS E-Mail nächste Meldung

Ihre Meinungen und Erfahrungen:

Betreff Autor Datum
RE: 01850069........ fknth 08.01.10 16:33
RE: 01850069........ rotella 08.01.10 15:51
RE: 01850069........ fknth 08.01.10 14:49
RE: 01850069........ rotella 08.01.10 14:34
Beitrags-Index ]  [ Thread-Index ]  Ihre Meinung schreiben ]

Sie haben bei unserem Online-Forum die Möglichkeit, Ihre eigenen Kommentare und Meinungen zu den von uns veröffentlichten Artikeln und Anbieterseiten abzugeben oder die Meinungen anderer teltarif-Leser abzufragen. Probieren Sie es doch einfach mal aus!

Weitere News vom 23.04.2005:

- Dialer-Betrüger sitzt hinter Gitter
- Deutlich höherer Verlust für Teles
- Strahlenherde im Haushalt
- Telekom will nicht mehr "Buhmann der Nation" sein
- mobilcom-Aktionäre folgen Schmid
- Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
- Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Internet

Internet-Rechner
Wann wollen Sie online gehen?
  
Welche Preisangabe?
 Nur Tarife mit längerer Gültigkeit
Genauer Vergleich
Internet-Anbieter
T-Home, Vodafone, 1&1, HanseNet (Alice), Versatel, o2, freenet, congstar, Tele2, easybell, M-net, NetCologne, Ewe Tel
Arcor, avivo, meome, 1click2, KlaTro
Alle Firmen in der Übersicht
Domainsuche
Die Suchmaske unterstützt mehr als 50 Top-Level-Domains (z.B. .de, .at, ch, .fr, .com, .net, .org und viele mehr).
gewünschter Domainname:

powered by xdial.de

 
Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2010 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 600 000 Unique User pro durchschnittl. Monat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2009-IV, Erwachsene ab 14 Jahre